Lebenslauf

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Susi

Lebenslauf

Beitragvon Susi » 12. Februar 2009 15:49

Hej,

ich studiere zur Zeit Germanistik und spiele mit dem Gedanken, nach dem Studium nach Schweden zu gehen. Deshalb habe ich in diesem Semester begonnen, Schwedisch zu lernen.

Da ich mir vorstellen könnte, in Schweden Deutsch zu lehren (wahrscheinlich eher an der folkuniversitetet als an Schulen o.ä., da ich keine pädagogische Ausbildung habe), habe ich mich mal informiert. Man will nun einen Lebenslauf von mir, den ich natürlich gern auf Schwedisch und nach den schwedischen Normen schreiben möchte. Gibt es solche Vorgaben und wenn ja, wie sehen diese aus?

Wenn mein CV fertig ist, werde ich ihn wohl mal hier reinstellen, damit ihr mir hoffentlich sagen werdet, was falsch, gut oder schlecht ist. :)

Danke erstmal,

Susi

hansbaer

Re: Lebenslauf

Beitragvon hansbaer » 12. Februar 2009 16:14

Vielleicht ist das hilfreich: http://www.cv-guiden.se/gratis_guide/cvguide/cv_guide.htm

Er ist also nicht so umfangreich. Große Bedeutung kommt in Schweden den Referenzen zu, denn die werden oft kontaktiert.

Neulich habe ich einen CV für jemanden durchgesehen.