Ansonsten haben die anderen Forumsmitglieder schon sehr ausführlich geantwortet. Vielleicht zur Einschätzung noch soviel: Der normale Stor-Stockholmer mit Bostadsrättlägenhet (preislich in der Lage einer Eigentumswohnung anzusiedeln) oder dem eigenen Häuschen im Großraum Stockholm liegt bei ca. 25.000:- SEK brutto.
Im Internet gibt es dann dazu, wie zu allem, die passende Seite, wo Du Dir den Nettolohn ausrechnen kannst:
http://www.ekonomifakta.se/sv/ Unter "Räkna ut din skatt" weiter unten auf der Seite kannst Du kinderleicht rausbekommen, was dann Netto überbleibt.
Da i.d.R. beide arbeiten gehen, haben Sie im Monat entsprechend mehr und können sich dann auch einiges leisten (z.b. geht man gern essen (abends), auch wenn es im Verhältnis sehr teuer ist).
Man kommt also mit 2 Durchschnittsgehältern gut über die Runden. Mit einem Gehalt, auch wenn deutlich über dem Durchschnitt, kann es eng werden.
Es gibt aber eben auch wieder viele Sachen, die hier günstiger sind. Dies vor allem im Bereich der kommunalen Dienstleistungen (Dagis bspw.). Auch empfinde ich meinen Internetanschluss hier im Vergleich sehr günstig. Für 200:- SEK/Monat mit 100Mbit Glasfaseranschluss surfen und telefonieren, ist in Berlin noch nicht möglich (nach meinem letzten Stand der Dinge)
Ach ja, der Tandvård oder auch Zahnarzt muss hier im wesentlichen aus eigener Tasche bezahlt werden. Das kann heftige Löcher ins Budget reißen, wenn die Zähne nicht die besten sind.