Hallo,
die ID-kort kann man ja erst beantragen, wenn man folkbokförd ist, also erst nach Erhalt der Personnummer. Soweit ich weiß, kann man das nicht direkt in einem Schritt erledigen (im Sinne von: Wenn das klappt mit meiner PN, dann möchte ich auch automatisch die ID-kort haben), sondern man muss dann noch ein zweites Mal zum Skatteverket mit den erforderlichen Unterlagen, um die ID-kort zu beantragen:
Von der Webseite von Skatteverket:
Zitat:
Du kan ansöka om ett id-kort (identitetskort) hos Skatteverket. För att få ansöka måste du
- besöka ett av Skatteverkets kontor som utfärdar id-kort
- ha betalat ansökningsavgiften innan du besöker kontoret
- kunna styrka din identitet, dvs. visa vem du är
- vara folkbokförd i Sverige
- ha fyllt 13 år
- ha din vårdnadshavares godkännande om du inte fyllt 18 år.
Vi rekommenderar att du noga läser igenom villkoren för att få ansöka innan du besöker kontoret.
Also ich würde abwarten, bis die PN kommt, dann die Gebühr bezahlen, dann mit dt. Personalausweis und Schreiben von Skatteverket mit der Personnummer noch einmal zum Skatteverket.
Bezüglich der sfi-Kurse in Umeå kannst Du Dich hier nach Erhalt der PN anmelden:
http://www.umea.se/vivakomvux/kursutbud ... 00236.htmlEs gibt verschiedene Kurse, je nachdem ob Du arbeitest oder ob Du ganztags zur Schule gehen willst. In Stockholm war ein Einstieg quasi zu jeder Zeit möglich; es handelte sich also um fortlaufende Kurse, wo von Zeit zu Zeit eben neue Schüler hinzukamen, und dann nach einiger Zeit mit der Prüfung abgeschlossen haben. Ich weiß nicht, wie das in Umeå ist, das werden sie Dir dann aber sicherlich dort erzählen...
Also, sobald Du die PN hast, auch hier selber aktiv werden, anrufen und dann mit Pass und Personbevis dort einschreiben.
Einen guten Start in Schweden!!!
Simone