Lappland-Fotograf Borg Mesch

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Lappland-Fotograf Borg Mesch

Beitragvon amarok » 27. März 2008 20:58

Durch das letzte NORR - Magazin (2/2008) bin ich auf den schwedischen Fotografen Emil Ragnar Borg Mesch (1869 -1956) aufmerksam gemacht worden. U.a. hielt er in Fotos das Leben der Samen, die Fjällwelt am Kebnekaise und den Bau der Erzbahn fest. Besonders haben mir die Fotos (z.T. Porträts) der Sami, die er zu Beginn des 20. Jahrhunderts gemacht hat, gefallen. Einige Bilder kommen mir auch bekannt vor, z.B. dieses hier (heißt im Original: Anna Gaup, gift med Olof, med sina barn, år 1906). Im kommenden Schwedenurlaub werde ich mal nach Bildbänden von bzw. über ihn Ausschau halten. Wen es interessiert einfach mal im web ein bisschen surfen und vielleicht hat jemand von euch ja noch einen heißen Tipp zu Thema "Borg Mesch".
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Re: Lappland-Fotograf Borg Mesch

Beitragvon amarok » 27. März 2008 21:58

Ich habe sehr viele Bilder von Borg Mesch auf der Seite bei Kiruna kommuns bildarkiv gefunden.
Auf "Innehåll" gehen und dann bei Borg Mesch auf "Hämta bilder" klicken. Immerhin 3124 Bilder kan man sich angucken.
Bin besonders von den Bildern die das Leben der Sami darstellen begeistert. Angucken lohnt sich!!!

@nobse: Die Bilder könnt ihr auf alle Fälle in euer geplantes Projekt einbauen.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

nobse

Beitragvon nobse » 29. März 2008 16:15

Danke Amarok.

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 29. März 2008 22:22