Lappland Ende Mai / Anfang Juni

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

fanta5
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19. Januar 2011 12:55
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweiz

Lappland Ende Mai / Anfang Juni

Beitragvon fanta5 » 19. Januar 2011 13:07

Wir (2 Erwachsene mit 2 Kids) haben für unserer Schwedenreise (Stockholm, Göteborg, Südschweden) einen Abstecher nach Lappland eingeplant (Kiruna, Abisko). Aus verschiedenen Gründen kommt nur der Zeitraum Ende Mai / Anfang Juni in Frage. Nun haben wir erfahren, dass während dieser Zeit viele Unterkünfte komplett zu haben und wohl auch sonst nicht viel los ist.
:(
Wir möchten aber nicht auf das Erlebnis der Mitternachtssonne und der speziellen Landschaft verzichten. Wer hat Erfahrung mit Lapplandreisen in dieser Jahreszeit und könnte uns ein paar Tipps geben?

fanta5

Lapplandreisetours

Re: Lappland Ende Mai / Anfang Juni

Beitragvon Lapplandreisetours » 20. Januar 2011 07:57

Hallo fanta5
wir leben selbst in Lappland in der Nähe von Pajala und bieten Reisen an. Im Mai und Anfang Juni haben wir keine Programme, da es in der Zeit mit dem Wetter recht unsicher ist. Mitte Mai verschwindet der letzte Schnee, das Schmelzwasser speziell aus den Bergen lässt die Flüsse steigen - im großen Ganzen eine eher feuchte Zeit. ABER eben sehr unterschiedlich und ich will der Zeit nicht ihren Reiz nehmen, ich selbst mag sie sehr gerne. Das erste und richtig saftige Grün zeigt sich, die Birken sehen aus wie aus Plastik so grell sind die Blätter. Die Mücken sind noch nicht aufgewacht, es ist richtig viel hell und die Sonne ist unheimlich intensiv. Im Prinzip so eine Art "Aprilwetter" wie du es aus Deutschland kennst.
Hier ein paar Bilder aus 2010 von Ende Mai und Anfang Juni.

Gruss aus Lappland

Hanna von
Lapplandreisetours

ReinerK
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. Januar 2011 14:57
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Lappland Ende Mai / Anfang Juni

Beitragvon ReinerK » 20. Januar 2011 10:16

Hallo,

viele der Hütten auf dem berühmten Wanderweg Kungsleden haben noch zu, da der Boden aufgrund des Tauwetters matschig ist, auf der anderen Seite haben die meisten Hotels in Kiruna auf. Es ist also kein Problem die ganztägige Sonne zu erleben. Aber ihr solltet von Kiruna aus einen Abstecher in die Natur machen.

Wegen Hotel (fjällstation) in Abisko siehe hier:
http://www.abisko.nu/sommar/englishpages/index.asp

Ich habe in meinem neuen Buch über Schweden neben vielen anderen Themen auch einen 25 seitigen Reisebericht über meine Wanderung auf dem Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare (Ende Juni 2009) geschrieben. Falls du interessiert bist, hier der Link:

http://www.amazon.de/Am-60-Breitengrad- ... 790&sr=1-1

Das Buch ist auch im normalen Buchhandel bestellbar.

Viel Spass in Norrland
R.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast