Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laaangsam auswandern / Studium / Personnummer
BeitragVerfasst: 18. März 2010 22:20 
Stiller Beobachter

Hallo Leute!

Hab ein paar Fragen ob ihr mir zum Auswanderungsablauf behilflich sein könnt:

Ich möchte langsam innerhalb der nächsten 7 Jahren nach Schweden ziehen, war auf Urlaub dort und hab mich sonst schon relativ viel mit Schweden beschäftigt und kann auch schon ein bisschen schwedisch...

Da mein Plan eigentlich sehr fix ist und ich aber erst nach dem Studium auswandern will, hab ich mir gedacht ich kann ja jetzt schon anfangen langsam alle Formalitäten vorzubereiten.. Möchte während des Studiums auch noch ein Auslandssemester machen, aber auch erst in 2 Jahren ca.

Was meint ihr:
Hat es Sinn bereits jetzt von Österreich aus nen Antrag für permanenten Aufenthalt und später beim Studium eine fixe Personnummer im vorhinein zu beantragen (geht das überhaupt? Sonst bekomm ich ja so eine temporäre Personnummer?).

Was bringt mir eigentlich die schwedische Staatsbürgerschaft? Hat das irgendwelche Vorteile?

Danke!
LG

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Laaangsam auswandern / Studium / Personnummer
BeitragVerfasst: 18. März 2010 22:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Lichtamberg hat geschrieben:
Hat es Sinn bereits jetzt von Österreich aus nen Antrag für permanenten Aufenthalt und später beim Studium eine fixe Personnummer im vorhinein zu beantragen (geht das überhaupt? Sonst bekomm ich ja so eine temporäre Personnummer?).

Nein, lohnt sich nicht. Geht wohl auch nicht. Als EU-Bürger darfst du dich dort aufhalten, nach
Arbeit suchen usw. Wenn du dich niederlassen willst, musst du nachweisen, dass du genug Geld
hast (Vermögen, Lohn usw.). Wenn es so weit ist, geht alles recht reibungslos.

Lichtamberg hat geschrieben:
Was bringt mir eigentlich die schwedische Staatsbürgerschaft? Hat das irgendwelche Vorteile?

Du darfst wählen und gewählt werden. Außerdem darfst du in Schweden bleiben, falls du auf
Sozialhilfe angewiesen bist. (Man kann innerhalb der EU aussuchen, wo man wohnt und arbeitet,
aber nicht, wo man Sozialhilfe bezieht.)

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 22. März 2010 14:55 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo und välkommen Lichtamberg :smt006 ,

dein Plan klingt gut, da möchte ich mich fast einklinken, denn mich hält das Studium auch noch hier. Vielleicht kannst du mir mal eine PN schreiben.

beste Grüße,
Sebbe

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 10:46 
Hallo Veritasxfr,

nachdem du schon Student dort zu sein scheinst-ich das jetzt auch werde- wie ist denn das mit Wohnsitz? Hat man in D-zb bei den Eltern oder am vorigen Studienort den Wohnsitz oder wird mit der Personnummer auch der WOhnsitz im Pass nach Schweden? Bist du trotzdem noch in D krankenverischert?
Ich frage weil ich grade schon Erasmus dort gemacht hab, -für personnummer noch zu kurz- und jetzt für noch länger- hoffentlich für immer hoch will. Also genau der Plan wie der Kollege vorher beschrieben hat. Viel Glück dabei an euch alle- ich freu mcih auch schon auf die Rückkehr nach Schweden! Ach und übrigens- umzugstipps von irgendwem?? Hat jemand Beiladungsmöglichkeiten im August von Süddeutschland nach Stockholm? :) LG

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 11:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wer zum Studieren nach Schweden gehen will, wird vom Schwedischen Staat nicht als in Schweden wohnhaft angesehen. Man hat kein Recht auf schwedisches Bafög, und muss (!) eine Versicherung aus D vorweisen, samt, dass man sich finanzieren kannst. Die Personennummer bekommt man natürlich und neben dem Studium arbeiten kann man auch. Mit der Personennummer kann man zwar zum Arzt gehen, ist aber nicht offiziell versichert.

Einfacher wird es erst wenn man vor dem Studium bereits in Schweden gewohnt und gearbeitet hat.

Alternativ: nach dem Studium einen Job suchen. Das meiste kann man erst vor Ort regeln und generell ist dies kein Problem.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 18:18 
Hej,

Ich werde ab August für ein Jahr in Schweden studieren. Reicht da die europäische Krankenversicherungskarte? Oder sollte man lieber noch eine extra Auslandskrankenversicherung abschließen?
Wär Euch sehr, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Tack,

Tina

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 19:42 
Hej Tina,

das kommt darauf an, welche Leistungen Du willst. Für ganz normale Behandlungen beim Arzt/Sköterska und im Krankenhaus reicht die europäische Karte aus. Du wirst damit behandelt wie alle Einheimischen (zahlst "Praxisgebühr", den Zahnarzt selbst usw.). Eine Auslandsversicherung müsste schon etwas bieten was darüber hinausgeht, also z.B. Rücktransport. Vorsicht, die meisten Auslands-KV sind für Reisende und gelten nur eine bestimmte Anzahl von Tagen.

Hälsningar
Fjosok

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!