Kurze Frage zur Arbeitserlaubnis/PersonenNr.

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gast

Kurze Frage zur Arbeitserlaubnis/PersonenNr.

Beitragvon Gast » 24. Mai 2007 13:07

Hallo Leute! :D


Ich bin vorhin beim Surfen auf dieses Forum hier gestossen und finde recht interessant wieviel Deutsche es doch in Schweden gibt (wusste ich gar nicht).

Ich Fliege eigentlich regelmässig nach Schweden weil meine Freundin in Stockholm(Tyresö) wohnt.

Meine schwedisch kenntnisse sind nich soooo toll ,aber das meiste verstehe ich schon...

..so das erstmal zu mir :)
..nun zu meiner Frage ..

Wie und was brauch ich um diese PersonenNr. oder arbeitserlaubnis zu kriegen ...einen Job habe ich noch nicht...aber ich kann nachweisen das ich bei meiner Freundin wohne und mich so selbst unterhalten kann.

Vielleicht gibts hier ja auch wen mit den ich mich in Stockholm treffen kann und mir zeigt wo ich zu welchen Behörden muss und mit vielleicht dann auch helfen kann...

Ich bin jetzt gerade in Schweden bis zum 14.6.


wenn wer Interesse hat mir zu helfen bitte melden! :D


Gruss Benschen ...

P.S: bin auch auf Handy zu erreichen (0049 176 24809994) ,ist meine deutsche nummer...eine schwedische simkarte muss ich mir erst noch zu legen.

Benschen

Re: Kurze Frage zur Arbeitserlaubnis/PersonenNr.

Beitragvon Benschen » 24. Mai 2007 13:08

soo...hatte mich vergessen einzuloggen :D

Volli

Re: Kurze Frage zur Arbeitserlaubnis/PersonenNr.

Beitragvon Volli » 25. Mai 2007 07:23

Hej Benschen,

dieses Forum hat ne Menge "verborgener Schätze" - man muss sie nur suchen. Dabei wirst Du ganz sicher auch Antworten auf Deine gestellte Frage bekommen. Schau doch erstmal, ob Du da etwas findest. Viel Spaß hier im Forum (und beim Suchen) :wink:

Gruß
Volli

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zur Arbeitserlaubnis/PersonenNr.

Beitragvon Dietmar » 26. Mai 2007 14:54

Benschen hat geschrieben:Wie und was brauch ich um diese PersonenNr. oder arbeitserlaubnis zu kriegen ...einen Job habe ich noch nicht...aber ich kann nachweisen das ich bei meiner Freundin wohne und mich so selbst unterhalten kann.

Hallo Benschen!

Wir sind leider alle erst um den 7.7. herum in Schweden (Forumstreffen!); sonst hättest Du uns ja besuchen können :-)

Deine Frage wird möglicherweise auf unseren Auswanderer-Seiten beantwortet. Schau doch mal rein.
Wenn Du genügend Kapital nachweisen kannst und längere Zeit dort wohnen willst, sollte die personnummer kein Problem sein.

Grüße,
Dietmar

Benutzeravatar
Eeemil
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 9. Mai 2007 16:26

Re: Kurze Frage zur Arbeitserlaubnis/PersonenNr.

Beitragvon Eeemil » 26. Mai 2007 15:08

Hej Benschen,

Zuerst musst du zum migrationsverket (http://www.migrationsverket.se) gehen und dich anmelden. Dazu brauchst deinen Personalausweis. Das Anmeldeformular gibts beim migrationsverket.

Danach musst du mit der Anmeldebestätigung vom migrationsverket zum skatteverket (http://www.skatteverket.se) gehen.

Auf den Seiten vom migrationsverket und skatteverket kannst du dich schon mal schlau lesen. Ansonsten wird dir sicherlich vor Ort erzählt was noch zur PN und Arbeitserlaubnis fehlt.

Viel Erfolg

bjoerkebo

Re: Kurze Frage zur Arbeitserlaubnis/PersonenNr.

Beitragvon bjoerkebo » 26. Mai 2007 15:59

Also wir waren erst beim Skatteverket,da du ja drei Monate Zeit hast,sprich dich als Turist im Land aufhalten darfst.
Denn die PN brauch drei bis vier Wochen(zumindest in unserer Kommune).
Denn ohne PN bekommst du fast nichts,da du die Nummer so zielich für alles angeben musst.
Soweit ich informiert bin,brauchst du keine Arbeitserlaubnis,wenn du aus der EU bist.Die Emigranten haben es da wesendlich schwerer.

Sind jetzt seit fünf Monaten hier und hatten mit alldem keine Probleme.

Benschen

Re: Kurze Frage zur Arbeitserlaubnis/PersonenNr.

Beitragvon Benschen » 27. Mai 2007 18:32

okay...ich war beim skatteverket habs beantragt...meine nummer wird mir in 1-2 wochen zugeschickt ...

wo ist denn das forum treffen? .. ab den 4.7. bin ich auch wieder in schweden...sprich stockholm/tyresö


und danke fuer die hilfe! :)

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kurze Frage zur Arbeitserlaubnis/PersonenNr.

Beitragvon Die Vier » 28. Mai 2007 17:02

Hej Benschen,
schau doch mal unter "Das bin ich" bei "Unser Schwedentreffen..."
nach,da findest du alles über das Treffen!
Gruss
die vier
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste