Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kungsleden im Sommer 2010
BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 14:30 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hi,

Ich habe vor im Sommer den Kungsleden von Abisko - Nikkaluokta zu erwandern. Ich bin bei den Pfadfindern und habe schon etliche Touren in Deutschland und Österreich mitgemacht. Allerdings reizt mich Schweden schon seit unserem letzten Lager 2003 in Südschweden.
Ich habe schon etliche Berichte gelesen und auch schon nen groben Plan.

Was mich im Moment am meisten Interessiert ist die Anreise, ich habe da einiges rausgesucht.

1 Möglichkeit wäre per Flugzeug von Hannover-Stockholm-Kiruna und dann per Zug nach Abisko
Kommt allerdings mit 305 Euro hin und zurück etwas teuer als Student ;).
2. Möglichkeit sobald sich jemand findet der mitkommt mit dem eigenen Auto
macht knapp 500 Euro an Sprit, Fähre etc. ab Bremen nach Abisko
Würde sich also ab 2 Personen schon lohnen. Natürlich hat man da auch keinen Stress mit Flugverbindungen etc.
3. Möglichkeit ich finde noch ein paar Mitwanderer aus unserer Pfadfindergruppe und wir nehmen und einen Mietwagen.
Dann kommen wir auf 150 Euro p.P Hin und Rückfahrt.

Die große Frage die ich mir stelle .... kann ich mein Auto bzw. den Mietwagen bedenkenlos in Abisko stehen lassen für eine Woche ??
Den Rückweg von Nikkaluokta nach Abisko sollte man ja mit dem Bus erledigen können.

Vorgenommen habe ich mir die Tour auf jeden Fall für diesen Sommer, letztes Jahr musste mein Schweden Urlaub leider ausfallen, da sich die Wege von mir und meiner Freundin kurz vorher getrennt haben und wir den Urlaub zusammen geplant hatten. Ärgerlich, aber kann man nichts machen.

Vllt. finde ich hier auf diesem Wege ja auch jemanden der zufällig diesen Sommer auch den Kungsleden bewandern will und mitkommt.

Gruß

Christian

Profil E-Mail senden ICQ  
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden im Sommer 2010
BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 17:59 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej!

Richthofen hat geschrieben:

Was mich im Moment am meisten Interessiert ist die Anreise, ich habe da einiges rausgesucht.

1 Möglichkeit wäre per Flugzeug von Hannover-Stockholm-Kiruna und dann per Zug nach Abisko
Kommt allerdings mit 305 Euro hin und zurück etwas teuer als Student ;).
2. Möglichkeit sobald sich jemand findet der mitkommt mit dem eigenen Auto
macht knapp 500 Euro an Sprit, Fähre etc. ab Bremen nach Abisko
Würde sich also ab 2 Personen schon lohnen.

Wie wär's denn mit der Bahn? Bzw. einer Kombination aus Flug und Zug?
Wenn Ihr mit dem Gepäcklimit auskommt, könntet Ihr z. B. mal schauen, ob Ihr einen günstigen Ryanair-Flug von Bremen nach Skavsta bekommt, und dann von Nyköping weiter mit der Bahn in den Norden, da gibt's manchmal auch ganz günstige Preise (www.bokatag.se).
Oder eben ein anderer Flug nach Stockholm-Arlanda und von dort mit dem Zug weiter. Gibt ja einige Fluggesellschaften, die Stockholm-Arlanda anfliegen, da müsste sich eigentlich was Günstiges finden.

Die große Frage die ich mir stelle .... kann ich mein Auto bzw. den Mietwagen bedenkenlos in Abisko stehen lassen für eine Woche ??

Das dürfte kein Problem sein, da gibt's einen großen Parkplatz.

Den Rückweg von Nikkaluokta nach Abisko sollte man ja mit dem Bus erledigen können.

Genau, das geht auf jeden Fall. Mit Umsteigen in Kiruna. Die Zeiten gibt's hier: www.resrobot.se
oder hier: www.ltnbd.se
Allerdings dürfte der Sommerplan jetzt noch nicht raus sein.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 18:44 
Schweden Guru
Schweden Guru

Kein Problem. Wir haben das so gemacht. Allerdings kann der P-Platz dort an der Touriststation recht voll sein. Ein Plätzchen findet sich jedoch schon.

Funktioniert prima und ist extra für die Fjällwanderer gut organisiert. Von Nikkaluokta wird in der Hauptwanderzeit z.T. sogar mit zwei Bussen gefahren. In Kiruna gibt es etwas Aufenthalt. Bei uns hatte der Bus nach Narvik via Abisko allerdings ziemlich viel Verspätung, weil die Busse irgendwie mit der Flugzeugankünften in Kiruna gekoppelt sind. Überlege dir vorher wo du nach der Ankunft in Abisko übernachten willst, denn du wirst sicherlich einen langen Tag hinter dir haben und wahrscheinlich nicht noch kilometerweit mit dem Auto fahren wollen.

Hier ein Link zu unserem Reisebericht:
http://www.northtrail.de/Touren/Uebern% ... d/Text.htm

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 20:48 
Teilnehmer
Teilnehmer

Das hört sich ja schonmal sehr gut an. Wie gesagt meine größte Sorge ist halt das Auto da ne Woche im nichts stehen zu lassen ;).

Weil sobald noch jemand mitkommt lohnt es sich ja schon mit dem PKW zu fahren, dann kann man auf der Tour ja auch schon einiges besichtigen.

Fliegen/Zug ist ja die erste Möglichkeit welche ich halt alleine nehmen würde. Wäre mir aber in einer Gruppe etwas zu hektisch glaube ich.

@ amarok: Sehr schöne Berichte, da bekommt man sofort Fernweh :).

Kann man in Kiruna noch gut Einkaufen oder sollte man schon das meiste von Zu Hause aus mitnehmen?
Wenn wir mit dem Auto fahren ist es ja klar das wir schon von hier etwas mehr mitnehmen.
Aber im Flugzeug hat man ja auch eine Gewichtsbegrenzung.

Andere Sache .... weiß einer ob man im Flugzeug im Hauptgepäck Messer bzw. ein kleines Beil mitnehmen darf? Handgepäck ist klar das es da net geht, aber im Rucksack wird das ja wohl gehen, oder?

Gruß

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 20:59 
Schweden Guru
Schweden Guru

Fliegen/Zug ist ja die erste Möglichkeit welche ich halt alleine nehmen würde.

Ja, aber Du schriebst ja nur von der Variante, bis Kiruna zu fliegen. Daher noch der Vorschlag, vielleicht schon am Stockholm mit dem Zug zu fahren, da dies unter Umständen (sicher bin ich mir da auch nicht) noch etwas günstiger sein könnte als der Flug bis Kiruna.

Kann man in Kiruna noch gut Einkaufen oder sollte man schon das meiste von Zu Hause aus mitnehmen?

In Kiruna gibt es den einen oder anderen Supermarkt, also eigentlich kein Problem, was gängige Sachen angeht. Bei spezielleren Sachen ist's natürlich nicht mehr so sicher (ich nehme mir z. B. immer diverse Körner- und Molkeriegel als Wander-Proviant aus D mit, da man sowas da oben schlecht oder gar nicht kriegt).

Andere Sache .... weiß einer ob man im Flugzeug im Hauptgepäck Messer bzw. ein kleines Beil mitnehmen darf? Handgepäck ist klar das es da net geht, aber im Rucksack wird das ja wohl gehen, oder?

Joo, wenn nicht noch irgendwelche neuen Gesetze bis dahin verabschiedet werden, ist das kein Problem. Also Messer ging bis jetzt immer ohne Probleme im "großen" Gepäck, da dürfte das Beil eigentlich auch keine Schwierigkeiten machen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 21:28 
Teilnehmer
Teilnehmer

Sápmi hat geschrieben:

Ja, aber Du schriebst ja nur von der Variante, bis Kiruna zu fliegen. Daher noch der Vorschlag, vielleicht schon am Stockholm mit dem Zug zu fahren, da dies unter Umständen (sicher bin ich mir da auch nicht) noch etwas günstiger sein könnte als der Flug bis Kiruna.

Ja der Zug von Stockholm kostet 20 Euro mehr als der Flug ;). Ich weiß allerdings nicht wie das als Student aussieht, ich glaube da bekommt man auch Rabatt bei der Bahn.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps :).

Gruß

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 20:53 
Teilnehmer
Teilnehmer

Kennt zufällig jemand so eine Art "mittrekker Portal"? Also wo man ne Anzeige aufgeben kann wenn man net alleine weg will?

Gruß

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 19:01 
Hej Christian,

die Bahntickets muss man exakt 90Tage vorher buchen, dann sind sie am billigsten. Vorher enthält der Preis ein "Rückgaberecht", danach werden sie je nach Nachfrage teurer. Man kann ab 95SEK pro Strecke was finden, wenn man richtig Glück hat.
Einkaufen kann man sogar noch in Abisko, die Preise sind allerdings schockierend (der Laden lebt von den Norwegern).
Ein Beil kannst Du mitnehmen, aber zwischen Abisko und Nikkaluokta wirst Du kaum eine legale Anwendung finden (die Hütten sind mit sowas ausgestattet und in der Natur entlang des Kungsleden sollte man die Finger von wilden Holzfällaktionen lassen...).

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 20:20 
Teilnehmer
Teilnehmer

Also ich steig da net durch, leider ist mein schwedisch noch net so gut aber das günstigste was ich finde ist ab Malmö bis Abisko 1470 Kronen als Student.

Wo muss ich denn da genau gucken?

Gruß

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 13:21 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ja ist eine schöne Gegend dort oben.Leider bin ich nicht so oft dort in der Gegend. :|

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 18:46 
Teilnehmer
Teilnehmer

Fjosok hat geschrieben:
Hej Christian,

die Bahntickets muss man exakt 90Tage vorher buchen, dann sind sie am billigsten. Vorher enthält der Preis ein "Rückgaberecht", danach werden sie je nach Nachfrage teurer. Man kann ab 95SEK pro Strecke was finden, wenn man richtig Glück hat.
Einkaufen kann man sogar noch in Abisko, die Preise sind allerdings schockierend (der Laden lebt von den Norwegern).
Ein Beil kannst Du mitnehmen, aber zwischen Abisko und Nikkaluokta wirst Du kaum eine legale Anwendung finden (die Hütten sind mit sowas ausgestattet und in der Natur entlang des Kungsleden sollte man die Finger von wilden Holzfällaktionen lassen...).

Hej wo finde ich den die Zugfahrt für 95 Kronen?
Also alles was ich finde kostet 1500 Kronen .... Das find ich realtiv teuer, vorallem weil wir mittlerweile zu 4 sind und es sich da her lohnt mit dem Auto zu fahren.
Aber ich frag mich ob ich selber fahren will, sind ja immerhin 5000km, ich glaube per Bahn ist etwas entspannter.

Gruß

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 10:44 
hej,
ich weiss nicht ob es noch aktuell ist, aber hier mal meine tipps zur reise nach abisko.
ich habe vor zwei jahren die tour gemacht von nikkaloukta nach abisko und war von der landschaft begeistert, leider war es immer zu feucht feuer zu machen und dort wo es dann gegangen wäre gabs kein holz, aber gut ist ja auch nicht sooo dringend notwendig. wenn du im sommer fährst lass dich nicht von der tatsache blenden das es sommer ist und das die temperaturen trotzdem weit runter gehen können. in der ersten nacht hatten wir 4° im zelt :s. also nicht den sommer schlafsack nehemen, sondern einen etwas wärmeren...

wie sind damals von wien nach stockholm geflogen und dann anschlussflug nach kiruna, wenn ich mich recht entsinne gab es erst ab mai/juni vernünftige angebote mit SAS. zug kostete damals genauso viel und benötigt 20 stunden oder so.
mit dem auto zu fahren ist wohl eher mühsam, du fährst da durch die pampa und es sind 80km/h erlaubt, und es gibt da kaum autobahnen, da wirst du dann wohl sehr lange rauf brauchen! du kannst auf jeden fall das auto in abisko parken, es gibt dort genug möglichkeiten und sicher ist es wohl auch dort...

deine axt wirst du dort oben nicht brauchen, es gibt dort nichts was du damit umhauen könntest oder dürftest, kannst also getrost zuhause lassen, ein leatherman oder ein messer sollte reichen.
ebenfalls ist ein mückenspray zu empfehlen, denn die biester sind da oben mehr als lässtig.

in abisko gibt es einige shops und du solltest eigentlich alles bekommen was du benötigts, aber wohl eine spur teurer als in D also lieber zuhause einpacken.

hmmm, ad-hoc fällt mir jetzt nichts mehr ein, wünsch dir viel spass bei der wunder schönen tour...

cheers,
mark

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 11:08 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

.....nun mit dem Flugzeug bin ich noch nie geflogen.Werde ich auch nicht.Warum soll das mit dem Auto nicht gehen.In Abisko bin ich schon mal durch gefahren.Da kannte ich einige Dinge nicht so.In Jukkarsvärni im Eishotel-Sommer-war ich auch schon.Also mit Auto schon. :smt006

Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

Profil E-Mail senden Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]