kündigen & job-chancen

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
glada

Re: kündigen & job-chancen

Beitrag von glada »

Imrhien hat geschrieben:Mnsch glada,
der Wille zählt! Ich finde es toll, dass er sich bemüht. Ich konnte es jedenfalls verstehen. Und wenn man davon ausgeht, dass er vielleicht so schreibt wie er es sprechen wollte... kann doch sein...
Jedenfalls beneide ich Menschen die nicht so panisch wie ich mit der Sprache sind und jeden Satz erst dreimal im Hirn und dann im Mund umdrehen bis sie ihn aussprechen.
Das ist nämlich auch nicht so dolle.

Liebe Grüße und bis dann
Wiebke
Herrlich, dass immer alles als Belehrung und Kritik ausgelegt wird, noch herrlicher, dass ich mit meiner aus reiner Neugier gestellten Frage völlig recht habe.
Oliver :smt019

Benutzeravatar
Misu
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 9. März 2007 02:00

Re: kündigen & job-chancen

Beitrag von Misu »

glada hat geschrieben: Herrlich, dass immer alles als Belehrung und Kritik ausgelegt wird, noch herrlicher, dass ich mit meiner aus reiner Neugier gestellten Frage völlig recht habe.
Oliver :smt019
Neugier ist doch völlig gesund und klasse!
Aber die Bemühung die Sprache zu benutzen auch.

Kritik ist also beiderseits nicht angebracht - aber vielleicht war auch einfach beides nicht als Kritik gemeint... :wink: :D
Bild Bild

oldbieber

Re: kündigen & job-chancen

Beitrag von oldbieber »

ihr seid 'ne interessante runde
ick denk,hier werd ick öffter mal reinschauen.

wie ich feststelle,stellen sich die neuzugänge gerne vor. & es wird auch gern gelässtert/kritisiert.
also: ick bin öst-tysker(35), hab bei der LPG gelernt, bin alle 1 -3 jahre das revier gewechselt, fahre seit '93 'ne 1400 trude(suzuki).
ich war hucker bei 'de dachdecker,kraftfahrer auf 7,5 & 40ter,umschulung zum möbeltischler, tömmerer-hjälper i norge, & nu seit 4 jahr'n staplerfahrer in'ner fensterfabrik
jetzt is schluß mit deutschland , bin grad am kohle-sparen (start kapital)
werd mich diesmal besser vorbereiten (norge-fehler)
snapp mir die Heidi(45) & werde schwede für die 2. arbeitslebenshälfte

Benutzeravatar
Misu
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 9. März 2007 02:00

Re: kündigen & job-chancen

Beitrag von Misu »

Klingt nach nem sehr schönen Plan, oldbieber!
Bild Bild

oldbieber

Re: kündigen & job-chancen

Beitrag von oldbieber »

noch 'ne frage an die alten hasen:
habt ihr nach der einreise,& anmeldung, eure mitgebrachten kfz sofort umgemeldet ? in den ersten 3 monaten ist ja noch alles 'n bissel wacklig mit der neuen adresse/arbeit.
den die alte (D) hauptwohnung is ja dann nich mehr aktuell

oldbieber

Re: kündigen & job-chancen

Beitrag von oldbieber »

hab die antwort schon gefunden!

ha det bra

oldbieber

Re: kündigen & job-chancen

Beitrag von oldbieber »

hat einer der schweden lust auf besuch & live-snack, nur auf'n käffchen.
bringe auch gern geschenke mit
wir sind 2 mopped's heidi&ich, 1 bil mit heidis kind mit kindeskind + macker
machen 'ne urlaubs/bewerbungs-tour
setzen am 23.07 über (trelleborg), dann püppilangstrumpf,vättern & dann richtung dalarna.
wenn ich dort nich fündig werd , nach norden

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: kündigen & job-chancen

Beitrag von Imrhien »

Misu hat geschrieben: Kritik ist also beiderseits nicht angebracht - aber vielleicht war auch einfach beides nicht als Kritik gemeint... :wink: :D

Gaaaaanz richtig. Ich wollte Ollie nur aufziehen :)

Also, nicht sauer sein.

Liebe Grüße Wiebke

glada

Re: kündigen & job-chancen

Beitrag von glada »

Imrhien hat geschrieben:Gaaaaanz richtig. Ich wollte Ollie nur aufziehen

Also, nicht sauer sein.

Liebe Grüße Wiebke
Das kann man im Nachhinein immer behaupten... Kein schöner Stil!

Oliver

oldbieber

Re: kündigen & job-chancen

Beitrag von oldbieber »

glada hat geschrieben: Darf ich mal fragen, ob du schwedisch oder norwegisch lernst? Das was du oben schreibst, ist nämlich eher norwegisch.

Oliver
übrigen's finde ich "ja visst & god kveld" für "na klar & guten abend" auch im Langenscheidt's schwedisch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema