Hej hej
Ich bin neu hier. Euer Forum hat mir bisher schon immer mal wieder bei Fragen weitergeholfen und jetzt habe ich beschlossen mich selber anzumelden. Das ist echt eine tolle Sache.
Im letzten Jahr habe ich meine Leidenschaft für Schweden entdeckt als ich dort im Rahmen eines Austauschprogramms zwei Semester studiert habe. Nun plane ich meinen Master dort zu machen. Da ergeben sich für mich so einige Frage wo ich irgendwie gar keinen richtigen Ansatz für Antworten bekomme.
1. Ich würde mich gerne in Schweden anmelden, um eine Personennummer zu bekommen, da mit dieser Nummer in Schweden ja doch einiges leichter ist.
2. Dies ist ja gleichbedeutend mit der Anmeldung eines Wohnsitzes in Schweden, oder?
3. Kann ich gleichzeitig meinen Wohnsitz in Deutschland behalten? (Habe schon im Forum herausgefunden, dass es sich dann um zwei Erstwohnsitze handeln würde)
4. Ich bin teilweise noch in Deutschland, um zu arbeiten oder um meine Eltern zu besuchen. Aber größtenteils halte ich mich natürlich dann in Schweden auf.
5. Was bedeutet das für meine Krankenversicherung? Kann ich die dann in Deutschland behalten? Könnt ihr mir Empfehlungen geben, ob es dann besser ist die private KV oder die gesetzliche KV zu haben?
6. Wenn ich in Schweden neben dem Studium arbeiten möchte, müsste ich dann einen Steuerausgleich in Schweden und in Deutschland machen, oder?
Das sind eine Menge Fragen und bestimmt noch nicht meine letzten

Ich würde mich über Antworten freuen.
Lg