Krankenversicherung im Ausland?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Krankenversicherung im Ausland?

Beitragvon Steppenwolf » 25. November 2007 18:36

Hallo,

ich leb ja nun schon seit 2 Monaten in Schweden und bin mittlerweile in dem schwedischen Sozialsystem drinne. Weihnachten und Neujahr werde ich aber in Deutschland verbringen. Wie läuft es da mit der Krankenversicherung? Bin ich automatisch versichert oder muss ich mich vorher noch darum kümmern? Wenn ja wo und wie?

Danke schonmal für eure Hilfe.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1794
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Krankenversicherung im Ausland?

Beitragvon jörgT » 25. November 2007 18:49

Wenn Du in Schweden krankenversichert bist, kannst Du eine Europäische Versicherungskarte anfordern. Damit kannst Du in D. zum Arzt gehen und die schwedische F-kassa zahlt.
Aber warum solltest Du gerade in Deinem Urlaub in D. so krank werden?
Jörg :?:

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Re: Krankenversicherung im Ausland?

Beitragvon Steppenwolf » 25. November 2007 19:04

Was passieren kann immer, gerade an Sylvester. Es wäre meines Erachtens törricht ohne Krankenversicherung zu verreisen.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1794
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Krankenversicherung im Ausland?

Beitragvon jörgT » 25. November 2007 19:08

Dafür ist diese Karte ja auch da!
Voraussetzung ist aber, dass Du in der F-kassa erfasst bist!
Die Karte nennt sich Europeiskt sjukförsäkringskort und kann per http://www.forsakringskassan.se bestellt werden.
Einen gesunden Urlaub wünscht Dir
Jörg :)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste