Krankenversicherung für mein Sambo

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

countdooky
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Krankenversicherung für mein Sambo

Beitragvon countdooky » 16. Juli 2017 03:54

Hej Schwedenfreunde,

ich arbeite seit anderthalb Jahren im schönen Schweden und Ende August wird endlich meine Freundin zu mir übersiedeln. :heart:
Waren einmal zusammen beim Skatteverket, um zu fragen ob es Probleme bei der Personennummer geben würde, wenn ich sie als mein Sambo anmelde. Dies wurde verneint, aber langsam wird es ernst, und vielleicht könnt ihr uns beruhigen? Haben echt schiss, dass sie vielleicht keine PN bekommt :?

1) Um als Sambo anerkannt zu werden, müssen wir nachweisen, dass wir schon länger ein Paar sind. Haben uns von unserem früheren Vermieter bescheinigen lassen, dass wir drei Jahre zusammen in der Wohnung gelebt haben (er ist hauptberuflich Steuerberater, also läuft das über seine Firma). Ich war offiziell woanders gemeldet, wir haben daher keinen gemeinsamen Hauskaufvertrag oder sowas. Glaubt ihr, das reicht aus? Ansonsten könnten wir noch einen Haufen alte Fotos abgeben, haha!

2) Meine Freundin hat jetzt ihren Masterabschluss in der Tasche und würde hier in Göteborg auf Jobsuche gehen und mit mir Sprachkurse besuchen. Müsste sie sich auch beim Migrationsverket anmelden? War da auf der Homepage und es machte mir den Eindruck, dass es eher für Nicht-EU Bürger wichtig ist.