: Hallo,<p>: Weißt du (oder sonst jemand) zufällig, wie lange eine einmal erlangte Zulassung gültig ist?<p>Das Socialstyrelsen? Ernsthaft, mail denen doch mal; mir haben sie recht fix geantwortet.<br>Schreib, wenn moeglich, auf schwedisch.<p>Falls Du nicht weisst, was Du schreiben sollst: ich wuerde es so ausdruecken (ohne Garantie, bin kein Muttersprachler):<p>"Hej!<p>Vi håller på med att förbereda oss för att flytta till Sverige. I samband med detta så har en fråga dykt upp: min sambo är sjuksköterska här i Tyskland och ska söka svensk legitimation för att kunna jobba i sitt jobb. Om vi nu (av än så länge okänd anledning) skulle inte kunna komma till Sverige omedelbart efter ansökan, förfaller sedan legitimation igen? I så fall, hur lång tid har vi för oss innan detta sker?<br>Tack i förhand,<br>med vänliga hälsningar"<p>Meines Wissens gibt es in Schweden nur entweder die Möglichkeit, dass man die Legitimation bekommt; dann hat man sie. Oder man bekommt sie nicht - dann nicht. Eine Zulassung auf Zeit gibt es nur fuer AT, PTP und aehnliche, aber meines Wissens nicht fuer ssk. Eine Ausnahme: wird man wegen eines Dienstfehlers angezeigt, dann kann man eine Probezeit auch mit Bedingungen bekommen (oder die Legitimation entzogen bekommen). Das ist aber ja fuer Euch nicht aktuell.<p>: Falls Du (oder natürlich auch sonst jemand

noch zusätzliche Tips/Infos zur Situation in Smaland hättest - die wären auch sehr willkommen. <br>: In diese Gegend wollten wir nämlich so ungefähr.<p>Viel Erfolg dabei; nein, von Småland weiss ich jetzt nichts genaues.<br>Småland besteht ja aus drei län: Jönköpings län im Nordwesten, Kronobergs län im Südwesten und Kalmar län im Osten. Växjö, Nässjö und Jönköping haben sicher Krankenhaeuser (gehabt), da ich von dort schon Journale gesehen habe, Kalmar und Västervik vermutlich auch.<br>Ich meine mich zu erinnern, dass im landstinget Jönköping kein Krankenhaus geschlossen wird (das einzige landstinget in einer Tabelle, die mir letztens unterkam), bin mir aber nicht ganz sicher...<br>Meine Seite habe ich euch bestimmt schon empfohlen *ggg* aber evtl. ist auch Sverige direkt interessant fuer euch, vor allem diese Seite:<br>http://www.sverigedirekt.gov.se/lanksamling/landsting.asp<br>Gruss<p>//M<p><br> Der Stockholmer Raum wäre für mich als Dipl.Kaufmann bestimmt einfacher zur Jobsuche, aber wir wollen erstmal versuchen ein wenig raus in die Natur zu kommen:-).<p>: Viele Grüße,<br>: Matthias<p>