Krankenpfleger mit Berufserfahrung für Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

duke81

Krankenpfleger mit Berufserfahrung für Schweden

Beitragvon duke81 » 10. September 2015 17:37

Hallo zusammen,

ich habe bezüglich zum Thema in Schweden Leben und Arbeiten einige Fragen.
Aber zu nächstmal würde ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 34 Jahr alt, verheiratet, habe einen Sohn 2 Jahre und 8 Monate und eine Tochter 8 Monate alt. Von Beruf bin ich Gesundheits- und Krankenpfleger (2005 Examen). Mit 4 ½ Jahren Berufserfahrung im Seniorenzentrum (Altenheim) und weitere 4 ½ Jahren Berufserfahrung für die Interdisziplinäre Intensiv (Fachbereich: Operative Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie und Neurochirurgie), bin ich seit 01.07.2015 in den Bereich der Intensivmedizin Schwerpunkt für Neonatologie gewechselt. Parallell habe ich von Anfang Juni 2014 bist Ende Juni 2015 als Minijob, zusätztlich zu meiner 100% Stelle, in der ambulante häusliche Heimbeatmung gearbeitet. Ach so, ich habe keine Fachweiterbildung oder Abitur.

Die Neonatologie ist bislang die größte Herausforderung die ich umgesetzt habe, dennoch interessiert ich mich fürs Leben und Arbeiten in Schweden seit über einem Jahr.
Vorab habe ich einiges an Info übers Internet geholt, zum Teil mit dem Baltic Trainings Center in Rostock. Dennoch fehlen mir Ehrungsberichte aus erster Hand. Daten und Fakten wie man so schön dazu sagen würde.
Persönlich neige ich dazu mich über das BTC vermitteln zu lassen, da das BTC einem wirklich unter die Arme greift. Im Bezug, Sprachkurs, Vermittlung, ich glaube sogar bei den Übersetzung der Unterlagen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher darüber in welchem Ausmaß man da die Unterstützung erhält.