Krankenkasse bei den kindern

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Krankenkasse bei den kindern

Beitragvon oka-kate » 15. Februar 2007 12:12

hej tillsamman,

wie fast hier jeder weiß, sind ja meine zwei großen kinder von meiner ersten ehe. die kinder sind bei meinem exmann krankenversichert.
nun meine frage:
wie läuft das dann wenn ich, mal angenommen, nach schweden komme, bleiben sie dann trotzdem krankenversichert über meinen exmann oder werden sie dann automatisch in die schwedische krankenversicherung übernommen?

müssen eigentlich kinder genau so lange auf einen arzttermine warten?

apotheke? kann man da genauso sorglos wie in deutschland einkaufen? gibt es die gleichen medikamente wie in deutschland?

hoffe auf viele antworten

gruß katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Re: Krankenkasse bei den kindern

Beitragvon Gottfried » 15. Februar 2007 12:24

Hejsan!

Die Kinder sind automatisch im schwedischen Versicherungssystem, sobald ihr eine personnummer habt und in der "folgsbokföring" seid.
Arzttermine in der Vårdcentral sind je nach Region offensichtlich unterschiedlich, hier in Närke kein Problem aber eben auch nicht für Erwachsene......
In der Apotheke geht es zu wie in Deutschland. Teilweise findest du die selben Präparat wie in D .... wenn Du den Wirkstoff kennst, sind die Apotheker gerne bereit ein vergleichbares Präparat zu suchen. Kein Problem.
Da braucht man sich (zumindest hier in zivilisierten Bereichen) keine Sorgen machen.
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon oka-kate » 15. Februar 2007 12:35

hej gottfried,

vielen dank für deine schnelle antwort. also dürfte es in südschweden damit schon mal keine probleme geben.

danke gruß katja

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon jörgT » 15. Februar 2007 19:14

Auch in Mittelschweden gibt es da eher keine Probleme, Katja. Nur in die Nähe von Skogstroll solltest Du nicht ziehen! :)
Jörg

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitragvon janaquinn » 15. Februar 2007 19:24

HejnJörg, klasse das du gerade da bist. Ich habe mal eine Frage wegen meines Sohnes. Wir müssen ja zum Kinderarzt mit ihm, damit er die Behinderung auch für Schweden bekannt ist, da wir ja die benötigten Hilfsmittel beantragen zu können, um die Pflege gewährleisten zu können. Müssen ja alles zurückgeben :evil: . Wie läuft es da, müssen wir auch mit längeren Wartezeiten rechnen, ist es besser, wenn mein Männle schon einen Termin ausmacht oder mache ich mir dazu viele Gedanken? Ich weiß, das wir Kontakt zum Ombudsman aufnehmen müssen, und das dieser uns auch hilft durch den ganzen Dschungel, auch was die Beantragung betrifft. Aber Fragen bleiben trotzdem offen.
LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon jörgT » 15. Februar 2007 22:30

Hej Jana,
bei Euch hat sich ja alles toll entwickelt!
Du solltest Dir die letzten Befunde von Deinem Sohn kopieren lassen, um dann möglichst bald einen Arzt aufsuchen zu können.
Evtl. fühlt sich die zuständige vårdcentral überfordert, aber in Stockholm sollte es genügend Kindersprechstunden geben.
Vielleicht kannst Du Fotos von Euren Hilfsmitteln machen, dann muss das Fahrrad nicht zweimal erfunden werden.
Der ombudsman ist ganz wichtig, der kann Euch entscheidend helfen.
Ich glaube, es ist gut, wenn Dein Mann schon mal einen Termin klarmacht.
Es wird sicher turbulent, aber Ihr schafft das! :lol:
Jörg

Übrigens war vorhin die Verbindung weg, weiss nicht warum!

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitragvon janaquinn » 16. Februar 2007 07:32

Hej Jörg, danke für die Antwort. Ich habe bereits mit meiner ganz lieben Kinderärztin gesprochen, sie schreibt uns einen Arztbrief auf englisch, wo die wichtigsten Diagnosen drin stehen, sofern wir welche haben :cry: . Außerdem habe ich einen entsprechend dicken Ordner mit Befunden und Arztbriefen, die sich in 6 Jahren angesammelt haben, und mein Mann hat den SBA kopiert und dabei.
Mein Mann hat einen schwedischen Kollegen, dessen Tochter Trisomie 21 hat, sicherlich wird der uns einen Arzt empfehlen können, Hilfe bei Sprachproblemen wurde uns von seiner Seite auch schon zugesagt.
Das mit den Foto´s ist ein super Tip, werde ich auf jeden Fall machen, dann wissen die Schwedischen Behörden, was wir benötigen und schon hatten. Wäre halt schöner gewesen, hätten wir die Sachen mitnehmen können, dann müßten wir nicht schon Dinge beantragen, für die wir noch garnicht eingezahlt haben. Aber leider macht uns die AOK einen Strich durch die Rechnung, sind ja nicht mal auf ein Kaufangebot eingegangen :evil: .
Naja, kann es leider nicht ändern.
Danke und ich hoffe wir sehen uns beim Forumtreffen im Juli.
vi ses
JANA, aus dem frühlingshaften W´tal, das gerade einen wunderschönen Sonnenaufgang erlebt.
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon oka-kate » 16. Februar 2007 12:02

hej,

super antworten! danke!

dann werden also die kinder automatisch in die schwedische krankenversicherung genommen. was aber wenn der vater der kinder will, das sie über ihn versichert bleiben sollen?

gruß katja

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon jörgT » 16. Februar 2007 12:22

Warum sollte er, Katja, er hat davon ja letztlich nichts.
Eine andere Frage ist, wie Dein Ex überhaupt zu Euren Auswanderungsplänen steht. Auch wenn Du das Sorgerecht hast, ein Umgangsrecht hat er ja wohl noch, sonst wäre die Krankenversicherung der Kinder über ihn das einzige "Band".
Jörg

Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitragvon Gottfried » 16. Februar 2007 12:24

Hej Katja!

Naja... aber wo liegt der Vorteil? Kinder in Schweden = automatische Krankenversicherung, die deutsche Versicherung nutzt hier nichts, weil die Kinder eine PN haben..... also warum Geld ausgeben für eine Versicherung, die nutzlos ist? Wenn die Kinder nach Deutschland reisen bekommen sie ein Kärtchen von der försäkringskassan und können auch in Deutschland zum Arzt gehen.....
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“