Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: krankenkasse
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:00 
Teilnehmer
Teilnehmer

hey wenn wir 2011 nach schweden ziehen und 1.wohnsitz in deutschland behalten ist es besser wenn ich auch die deutsche kranken kasse behalte .wer hat erfahrung und kann mir tipps geben gruß ede

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: krankenkasse
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 09:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,

ist es ein Umzug auf Dauer oder nur vorruebergehend? Sollte letzteres der Fall sein wundere ich mich warum Du nicht mit der deutschen Krankenkasse sprichst. Ist es ein dauerhafter Aufenthalt mit Personnummer und Du arbeitest hier bist du automatisch krankenversichert.

Mach Dich doch selber mal schlau in Deutschland, da es sich um Eu Recht handelt, sollten die eigentlich bescheid wissen.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 09:36 
Schweden Guru
Schweden Guru

Man kann nicht nach Schweden ziehen und einen ersten Wohnsitz in Deutschland behalten.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:43 
Teilnehmer
Teilnehmer

hey heike wir wollten noch einen wohnsitz in d behalten allein wegen tüv in s muß man da ja jährlich hin ein konto haben wir bei handelsbanken und ein sollte noch in d bleiben wenn wir uns offiziel in s anmelden wird das skattenamt unser haus auch nicht mehr als fritithus deklarieren bin dankbar für jeden tip .ede ps wweiß jemand wie im moment die schneehöhe in smäland ist

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 13:43 
Schweden Guru
Schweden Guru

guck auf www.smhi.se und dann schneehöhen

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 14:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej, wie Heike schon geschrieben hat in Schweden wohnen mit Erstwohnzitz in Deutschland funzt nicht. Was ist so schlimm dabei jedes Jahr einmal zum TUEV zu fahren. Nur deshalb behält man wohl nicht den Wohnsitz in D, oder??? Fuer mich sieht es so aus als wenn ihr Euch nicht recht sicher seid was ihr eigentlich wollt. Wenn ihr Haus hier habt und Konto und die Möglichkeit habt (als Rentner z.B.), dann kommt doch Monatsweise her dann braucht ihr auch keinen Wohnortwechsel vorzunehmen und Euch um KK hier in Schweden zu bekuemmern. Die Europäische Krankenversicherungskarte gibt es auch in D und die kann man dann benutzen bei Bedarf.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 16:15 
Teilnehmer
Teilnehmer

hey speedy wir wohnen in d zur miete und ärgern uns jeden tag daß man hier hohe miete bezahlt und in s wartet das haus auf uns und das schon 10 jahre erst wollte ich vor zehn jahren schon weg aber es hat mit meinem beruf nicht geklappt nun ist meine frau schon seit 3 jahren rentner und ist manchmal bis zu 6 wochen am stück oben und ich muß zurück wegen der arbeit und fahr dann wieder für eine woche hoch um sie dann wieder abzuholen .das bedeutet daß wir im jahr 5 bis 6 mal hin und herfahren.scandline wird ja auch nicht billiger ..also wenn auswandern dann richtig .das war ja unser gedanke beim hauskauf gruß ede

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 20:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,
man kann den 2.Wohnsitz ohne weiteres in Se haben. Vorraussetzung ist, dass man in De weiterhin den 1 Wohnsitz hat-d.h. man besitzt ( od.Miete)noch eine Wohnung oder man ist bei einem Verwandten (Bruder, Kinder etc.) gemeldet. Nachdem ich an Krebs erkrankt bin und deshalb nicht wie geplant nächstes Jahr auswandern kann, habe ich mich darüber informiert wie es mit dem 2 Wohnsitz aussieht. Man hat dann auch den Vorteil, das De Krankensysthem weiterhin nutzen zu können.(Bitte keine kommentare über unser Krankensysthem)
:schwedentor2:
Ha det så bra
Alex

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 21:30 
Teilnehmer
Teilnehmer

hey alex das ist genau unser gedanke meine frage am anfang war ja nur wie es ist wenn ich noch in d krankenvers. bin und in se zum arzt muß wird meine karte von der barmer akzeptiert oder muß ich in vorkasse gehen gruß ede

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 11:13 
Schweden Guru
Schweden Guru

Du musst in jedem Fall in Vorkasse gehen! Und erst hinterher wird das mit der Krankenkasse in D abgerechnet!

Sollte so etwas öfter vorkommen, naja, ich sag lieber nix mehr.....

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 11:26 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

HeikeBlekinge hat geschrieben:
Du musst in jedem Fall in Vorkasse gehen! Und erst hinterher wird das mit der Krankenkasse in D abgerechnet!

Sollte so etwas öfter vorkommen, naja, ich sag lieber nix mehr.....

naja, ich sag lieber nix mehr.....Warum denn das?

Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 12:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Also mir ist es auch komplett neu, dass man seinen 1.Wohnsitz in D behalten kann, wenn man nun wirklich nicht mehr dort wohnt.

Hat sich in der Gesetzgebung geändert?? Vor 2-3 Jahren war das meines Wissens verboten.

Also verstehe ich das richitg
Ihr belasst Euren Wohnsitz D und wohnt aber ueberwiegend in S. Behaltet Eure Krankenkansse in D aber meldet Euch nicht in S an...also Personennummer Migrationsverket etc.

Dann seid ihr ja vor dem schwedischen Krankengesetz "Gäste" und werdet auch als solche behandelt,
nämlich nur Grundversorgung bei Unfall oder Akutfällen, da man ja davon ausgeht dass ihr "nach Hause" fahren wollt.
Was ist mit laufender Versorgung von nötigen Medikamenten, regelmässige Untersuchungen falls notwendig....da fällt es doch beiden Systemen auf, dass ihr mehr in S als in D auftaucht.
Wer mir ein wenig zu unsicher, ehrlich gesagt.

?????Ist es fuer Rentner aus D nicht sowieso anders geregelt, behalten die nicht sowieso die deutsche Krankenkasse, ob sie jetzt in S gemeldet sind oder nicht??? Meine dass so aus den Beiträgen unserer Rentner aus dem Forum herausgelesen zu haben.???????

Also macht Euren Schnitt sauber und versucht nicht wegen TUEV (der ist hier auch nicht besonders streng) oder anderen Nichtigkeiten (Haussteuer) irgendwelche dubisoen Wege zu gehen, die Euch hier im späteren Leben das Alltägliche erschweren.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 09:08 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

ich geh mal davon aus, das du der gleiche bist, wie der hier:
viewtopic.php?f=8&t=20586

ich frag mich gerade, was das für ein grund ist TÜV... na ja egal, wir wollen ja nicht stasimäßig hier werden... deine worte.
aber dir ist schon klar, mit deinem vorhaben betritts du den illegalen bereich.
zweiter wohnsitz in DE ist kein problem also z.B. in kassel und berlin, aber zweiter wohnsitz im ausland... das geht leider nicht so ohne weiteres, aber da solltest du dich in DE an das auswärtige amt bzw. an das finanzamt bzw. die meldebehörden wenden.
solltest du als rentner hierher kommen und du meldest dich an (uppehållsrätt), dann bist du in DE und in SE krankenversichert, da ja deine krankenkassenbeiträge direkt von der rente abgezogen werden, ausser du hast einen anderen status (Beamter).
aber um hier krankenversichert zu sein, benötigst du ein formular, was von deiner deutschen krankenkasse ausgefüllt werden muss (ich glaube E 121) und welches du der kasse hier vorlegst.
ich frag mich immer noch, warum man sich in B bei der T. anmelden will, aber in SE leben will.
das ist wie ... ich kaufe mir einen ferrari, aber fahre ihn wie einen fiat 500.

ürbrings wie schon in dem anderen beitrag von mir geschrieben, du solltest das netteste schwedenforum nicht so anmachen, denn dein ton war unter aller würde.

solltest du nicht identisch mit "schweden eder" sein, dann entschuldige ich mich ausdrücklich, nur ist es so was von gleich;
dann könntet ihr euch zusammen tun und es gemeinsam besprechen, wie man am besten vorgeht.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 10:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Sumac hat geschrieben:
solltest du nicht identisch mit "schweden eder" sein, dann entschuldige ich mich ausdrücklich, nur ist es so was von gleich;
dann könntet ihr euch zusammen tun und es gemeinsam besprechen, wie man am besten vorgeht.

:smt064 :lol: :lol: :lol: Bild

G :smt006 ttfried

Profil Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]