kontakte

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

yahmak

kontakte

Beitragvon yahmak » 20. September 2011 15:18

hallo zusammen,

habe mir gedacht, dass ich es mal über diesen weg versuche. bin neu in schweden und suche dringend austauschkontakte in angered oder göteborg. ist vielleicht jemand hierher ausgewandert? habe soviele fragen. ich werde erwartungsvoll warten......

lg

Speedy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: kontakte

Beitragvon Speedy » 22. September 2011 17:13

Hi und willkommen,

was genau möchtest Du denn wissen???

Gruss Speedy

(wohnhaft in Varberg)

yahmak

Beitragvon yahmak » 22. September 2011 18:06

eigentlich möchte ich so gerne alles wissen. ich habe leider noch kein schwedisch gelernt. möchte gerne zur schule gehen, um die sprache zu lernen und um zu arbeiten. ich habe noch keine wohnung und weiss nicht wie ich das anstelle, weil ich nicht wie in deutschland anzeigen durchgehen kann und im internet suchen kann. wie ist das wenn man kinder hat? wie geht edas mit den anmeldungen für den kindergarten? gibt es hier deutsche firmen, wo ich arbeiten kann, bis ich schwedisch kann?

es wäre schön, wenn jemand in der nähe ist, von dem man erfahrungen und tipps sammeln kann.
vielleicht sind das blöde fragen, aber wenn man die sprache noch nicht beherrscht, dann kann man nicht einfach vorbei gehen und fragen.

bin für jeden hinweis und jede hilfe dankbar.

gruss

Robur
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Robur » 22. September 2011 20:04

Bis Angered sind es nur 44 km für mich. Was möchtest du Wissen wie kann ich helfen? :)