kontakte

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

yahmak

kontakte

Beitragvon yahmak » 20. September 2011 15:18

hallo zusammen,

habe mir gedacht, dass ich es mal über diesen weg versuche. bin neu in schweden und suche dringend austauschkontakte in angered oder göteborg. ist vielleicht jemand hierher ausgewandert? habe soviele fragen. ich werde erwartungsvoll warten......

lg

Speedy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 616
Registriert: 20. März 2009 11:38
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: kontakte

Beitragvon Speedy » 22. September 2011 17:13

Hi und willkommen,

was genau möchtest Du denn wissen???

Gruss Speedy

(wohnhaft in Varberg)

yahmak

Re: kontakte

Beitragvon yahmak » 22. September 2011 18:06

eigentlich möchte ich so gerne alles wissen. ich habe leider noch kein schwedisch gelernt. möchte gerne zur schule gehen, um die sprache zu lernen und um zu arbeiten. ich habe noch keine wohnung und weiss nicht wie ich das anstelle, weil ich nicht wie in deutschland anzeigen durchgehen kann und im internet suchen kann. wie ist das wenn man kinder hat? wie geht edas mit den anmeldungen für den kindergarten? gibt es hier deutsche firmen, wo ich arbeiten kann, bis ich schwedisch kann?

es wäre schön, wenn jemand in der nähe ist, von dem man erfahrungen und tipps sammeln kann.
vielleicht sind das blöde fragen, aber wenn man die sprache noch nicht beherrscht, dann kann man nicht einfach vorbei gehen und fragen.

bin für jeden hinweis und jede hilfe dankbar.

gruss

Benutzeravatar
Robur
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15. Dezember 2009 10:30
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: kontakte

Beitragvon Robur » 22. September 2011 20:04

Bis Angered sind es nur 44 km für mich. Was möchtest du Wissen wie kann ich helfen? :)

Abgesehen davon bin ich derzeit eh jeden Nachmittag in Göteborg.
God save the Ted's!
(Lou Cifer)

yahmak
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 17
Registriert: 23. September 2011 14:14
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: kontakte

Beitragvon yahmak » 25. September 2011 00:16

hallo nochmal,

ich bin dringend auf der suche nach einer wohnung, und finde es sehr sehr schwierig, weil ich gehört habe, dass ich nicht wie normal in deutschland in stellenanzeigen und im internet suchen kann. leider finde ich die gegenden zum teil nicht so gut, weil es nicht familienfreundlich ist. leider kann ich nich kein schwedisch, bin dabei es zu lernen. kennt jemand von euch deutsche firmen in göteborg und umgebung, wo ich arbeiten kann? ich bin juristin, nehme aber gerne jede andere arbeit an.ich will es mir nicht einfach machen, indem ich hier alles erfrage, aber vielleicht haben andere die gleiche schwierigkeiten gehabt, und können mir hinweise oder tipps geben. wie ist das mit kindergarten hier?könnt ihr mir wohnungen empfehlen, die nicht soweit von angered centrum sind?

bin für jede hilfe dankbar:-)))))

gruß

yahmak
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 17
Registriert: 23. September 2011 14:14
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: kontakte

Beitragvon yahmak » 25. September 2011 00:16

hallo nochmal,

ich bin dringend auf der suche nach einer wohnung, und finde es sehr sehr schwierig, weil ich gehört habe, dass ich nicht wie normal in deutschland in stellenanzeigen und im internet suchen kann. leider finde ich die gegenden zum teil nicht so gut, weil es nicht familienfreundlich ist. leider kann ich nich kein schwedisch, bin dabei es zu lernen. kennt jemand von euch deutsche firmen in göteborg und umgebung, wo ich arbeiten kann? ich bin juristin, nehme aber gerne jede andere arbeit an.ich will es mir nicht einfach machen, indem ich hier alles erfrage, aber vielleicht haben andere die gleiche schwierigkeiten gehabt, und können mir hinweise oder tipps geben. wie ist das mit kindergarten hier?könnt ihr mir wohnungen empfehlen, die nicht soweit von angered centrum sind?

bin für jede hilfe dankbar:-)))))

gruß

Benutzeravatar
kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Mai 2011 08:48
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: kontakte

Beitragvon kilopapa » 25. September 2011 04:08

Hej yahmak,

versuche es bei http://www.hyrahyra.se oder http://www.andrahand.se

Auf andrahand werden allerdings meist nur möblierte Wohnungen für einen befristeten Zeitraum angeboten.

Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht, Annoncen in der Lokalzeitung zu suchen.
CU Karsten :smt006

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast