Kompliment

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

ES1800

KOMPLIMENT

Beitragvon ES1800 » 16. Dezember 2006 13:19

Hallo Schweden-Liebhaber,

muss ein Kompliment loswerden: dies ist wirklich ein sehr informatives und angenehmes Forum zum Thema Schweden, mit vielen Themenbereichen.

Hier kommt ein umfangreiches Spektrum an Erfahrungen zusammen. Besonders gefällt mir, dass hier offen und freundlich miteinander diskutiert wird. Informative Beiträge, gezielte Fragen und vor allem auch kritische Anmerkungen runden das Bild ab.

Insbesondere der freundliche Umgangston fällt hier auf. Dafür sorgt sicher auch der umsichtige Admin Dietmar :)

Leider gab es in einem Thread zum Thema "Auswandern" 1 bis 2 Teilnehmer, die mit kritischen Beiträgen nicht viel anfangen konnten und recht unfreundlich reagierten. Wie nicht anders zu erwarten, haben sich dort die konstruktiven Teinehmer nach und nach verabschiedet. So sollte es natürlich nicht sein.

Seit den TV-Doku´s zum Thema "Auswandern" scheint auch hier die Teilnehmerliste enorm anzuwachsen. Hier ist sicher eine gute Möglichkeit, sich vor allem auch kritisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Meiner Meinung nach ist es eine Illusion zu glauben, in Schweden wird schon alles besser. Das klappt wohl nur mit klaren Zielen und einer gute Vorbereitung. Job (oder Geld) und entsprechende Sprachkenntnisse sind hierbei wohl obligatorisch.

Aber: wo ein (echter) Wille ist, da ist auch ein Weg :)

In diesem Sinne, noch einen schönen Tag ;)

Gruß
ES1800

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: KOMPLIMENT

Beitragvon Dietmar » 16. Dezember 2006 13:31

Hallo Gast,

das Forum bedankt sich für das Kompliment (falls es ehrlich gemeint war). Soviel Zuspruch macht ja schon fast mißtrauisch :D

Freut mich jedenfalls, dass es Dir bei uns gefällt. Viel Spaß weiterhin!

Gruß,
Dietmar

Volli

Re: KOMPLIMENT

Beitragvon Volli » 16. Dezember 2006 13:51

... nee, war nicht ehrlich gemeint :D (im Zweifel immer für den Angeklagten)

Benutzeravatar
DoggHogan
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 7. November 2006 12:12
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Kontaktdaten:

Re: KOMPLIMENT

Beitragvon DoggHogan » 16. Dezember 2006 15:12

Bild Hej!

Auch ein Kompliment von mir für das nette Schwedenforum!

Ich schreibe zwar nie viel zu den Themen, da ich leider noch nicht viel über Schweden mitreden kann!

War leider erst einmal dort gewesen im vergangenen Oktober!

Wenn ich im Frühjahr wieder nach Schweden fahre, werde ich danach sicher mehr darüber miterzählen können!

Aber ich lesen mir oft genug fleißig eure interessanten Beiträge durch um viel über Schweden zu erfahren!

Gruß Rinaldo

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 364
Registriert: 26. November 2006 17:26
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: KOMPLIMENT

Beitragvon Krümel7 » 16. Dezember 2006 19:16

Hej !
mir geht es ähnlich wie DoggHogan.
Ich verfolge hier viele Beiträge und bin auch angenehm überrascht vom Umgangston und den netten Beiträgen.
Wir waren letztes Jahr in Schweden, sind dort Fahrrad gefahren, Kanu im Dalsland und haben uns auch im Tiveden-Nationalpark umgeschaut. Es hat uns super gefallen. Selbst unser Sohn ( im schwierigen Teeniealter) fand den Schwedenurlaub toll.
Ansonsten glaube ich auch, dass man nicht nach Schweden auswandern sollte, weil man denkt, dort wäre alles besser. Meistens nimmt man doch die Probleme, die man hier hatte teilweise mit. Das muss dann jeder für sich selbst ausmachen.
Ein Grund für mich dorthin auszuwandern wäre sicher die grandiose Natur und der Platz den man dort hat, sowie die Gelassenheit. Gerade wenn man in einer Großstadt wohnt, weiß man das zu schätzen.
Wir haben uns jetzt jedenfalls vorgenommen schwedisch zu lernen, um uns besser verständigen zu können.
Alles andere vielleicht später.

Benutzeravatar
DoggHogan
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 7. November 2006 12:12
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Kontaktdaten:

Re: KOMPLIMENT

Beitragvon DoggHogan » 16. Dezember 2006 22:08

Ja das habe ich mir auch vorgenommen Schwedisch zu lernen!
Wenn ich das nächste mal wieder Schweden bin, möchte ich versuchen mich dort auch irgendwie selber etwas zu verständigen! :D

Ich hoffe es klappt dann auch, denn als wir im Oktober dort waren schaute ich nur etwas blöd wenn ich was bestimmtes wissen wollte, da immer meine Freundin (die sehr gut Schwedisch spricht) für mich fragen musste!
:oops:
Ich stand nur daneben! :roll:

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kompliment

Beitragvon jörgT » 17. Dezember 2006 00:21

Hej Krümel7,
herzlich willkommen im :schwedentor2:
So wie Ihr haben wir auch angefangen und nun leben wir schon seit über drei Jahren hier!
Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht.
Im Tiveden, dem "Wald der Trolle", waren wir auf dem Rückweg von unserem ersten richtigen Urlaub in Schweden, der uns bis Jokkmokk geführt hatte ...
Lernt Schwedisch, es ist gar nicht so schwer. In welcher Ecke von D. wohnt Ihr denn?
Jörg :slade:

Benutzeravatar
DoggHogan
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 7. November 2006 12:12
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Kontaktdaten:

Re: Kompliment

Beitragvon DoggHogan » 17. Dezember 2006 11:50

@ JörgT

Hej! Bild God morgon

Um deine Frage zu beantworten, wir kommen aus Hamburg!

Kann mir schon vorstellen das die Zeit bei euch bis jetzt schnell vergangen ist........
Ich finde es immer wieder bewundernswert das manche Familien auswandern!
Glaube dazu gehört auch ganz viel Mut!

Was mich reizen würde wenn ich mal nach Schweden auswandern sollte, das wäre dann wegen der Natur und dem vielen Platz den man dort hat :D

Grüße aus Hamburg

DoggHogan (Rinaldo)

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 364
Registriert: 26. November 2006 17:26
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Kompliment

Beitragvon Krümel7 » 17. Dezember 2006 13:05

Hej!
und einen schönen dritten Advent an alle !
Wir kommen aus Berlin. Zum Glück leben wir am Stadtrand, aber vom Fluglärm bleiben wir nicht verschont. Da war die Ruhe in Schweden eine echte Erholung.
Wir haben zwar hier nördlich von Berlin auch ein paar schöne Ecken, aber die sind dann auch entsprechend gut besucht. Leider hat man gerade wenn man mit dem Kanu unterwegs ist, hier das Gefühl, dass die Biwakplätze immer mehr eingeschränkt werden und man auf die großen Campingplätze verwiesen wird. Wenn man das Naturerlebnis sucht, ist das enttäuschend. :(

Ich könnte mit meinem Beruf in Schweden -leider- nichts anfangen.
Freunde von uns waren bereits mehrfach in Schweden und sind auch begeistert. Da gibt es auch Überlegungen in Richtung Auswanderung.

Klaudia

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kompliment

Beitragvon jörgT » 17. Dezember 2006 17:58

Schönen 3. Advent!
Mein Job wurde damals in D. immer schwerer und wir hatten seit unserem ersten Besuch hier von einer Auswanderung geträumt.
2001 informierten wir uns ernsthaft und 2003 haben wir unser Vorhaben in die Tat umgesetzt.
Man muss wissen, dass man sich auf ein völlig anderes Land einlässt und darf nicht alles "mit der deutschen Elle" messen.
Wir sind jedenfalls nicht enttäuscht, weil wir kein "besseres Deutschland" vorgefunden haben!
Jörg :smt111


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast