Me hat geschrieben:
leider werde ich in diesem sche**land sobald ich 50 jahre alt gefeuert. und nie wieder einen job kriegen - ob ich danach überhaupt eine rente kriege von der ich leben kann steht in den sternen.
Genau, woanders ist das Gras grüner... schon klar.
I - Sorge genügend vor, dann kannst Du mit 50 freiwillig in Rente gehen.
II - Wie kommst Du darauf, dass es "woanders" "anders" ist? UND Du damit leben kannst?
III - Tja, ist ja schade, das UNSERE (=Deine und meine) Generation offenbar nicht aus den Fehlern jener gelernt hat, die zum heutigen Zeitpunkt vorwiegend die Chefpositionen bekleidet. Jedenfalls traust Du ihr das Lernen nicht zu.
So nun konkret zu der "Lebensberatung":
Pkt 1: Bachelor hin oder her, wie weiter oben schon steht - Deine Ausbildung kann Dir keiner wegnehmen. Master dauert nichteinmal so lange.
Pkt 2: Unabhängig vom Abschluss - Momentan sieht es mit den Einsteigerjobs in Schweden recht mau aus, in vielen Bereichen. Ohne ein Kontaktnetz hast Du in den meisten Ländern wenige Chancen. Firmen, die speziell Neuexaminierte einstellen schauen schon vorher bei den entsprechenden Unis vorbei. (Master im Wunschland machen? Oder doch mit dem A*** erstmal zuhause hocken bleiben?)
Pkt 3: Ohne Sprachkenntnisse kommst Du in keinem Land der Welt so richtig weiter.
Pkt 4: Gut ausgebildete Schweden gehen liebend gern nach Deutschland - schliesslich winken da höhere Gehälter und unter Umständen auch wesentlich bessere Karrieremöglichkeiten - Schweden hat nur 9 Millionen Einwohner, Deutschland hat 82... Wer allerdings mittelmässig ist und mittelmässig bleiben will, der ist gut damit bedient just in Schweden zu arbeiten (ausser man ist Ausländer - schliesslich hat der Arbeitgeber schon genügend mittelmässige Schweden zur Auswahl).
Pkt 5: Ich kenne hier in Schweden keinen einzigen Schweden namens Sven, dafür aber eine Menge Deutsche, die so heissen. Der leise Rassismus macht sich nicht nur bei dunkelhäutigeren Menschen bemerkbar, sondern bei Nichtschweden. Blonde Haare und blaue Augen machen Dich leider nicht zu einem "Einheimischen".
Pkt 6: Auslandssemester? Macht sich nie falsch im Lebenslauf, gibt einen guten Einblick in ein eventuelles Wunschland, klar, eventuell hat man die wertvolle Studienzeit verbummelt - ähnlich wie Deine Ausbildung kannst Du deiner Erfahrungen nicht beraubt werden.
*Lebensberatung Ende*