kommunale Programme zur Unterstützung von Auswanderwilligen

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

casemaster
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dezember 2008 10:40
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

kommunale Programme zur Unterstützung von Auswanderwilligen

Beitragvon casemaster » 18. Dezember 2008 11:02

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass es von einigen Kommunen richtige Büros gibt, die Auswanderwillige regelrecht "abwerben" bzw. Werbung für die Kommune machen und diejenigen bei Wohnungs- und Arbeitssuche unterstützen, die den Entschluss zu Auswanderung gefasst haben.

Ist das richtig und gibt es da Erfahrungswerte, wie sowas abläuft? Gibt es Beispiele von Kommunen die so etwas anbieten?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Tino

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: kommunale Programme zur Unterstützung von Auswanderwilligen

Beitragvon Imrhien » 18. Dezember 2008 11:54

Wenn überhaupt habe ich das nur für den medizinischen Bereich gelesen. Manche Kommungen werben um Ärzte. So suchen sie im Norden grade Zahnärzte. Da helfen sie sicher mit Haus und allem. Die sind froh wenn sie die Wartezeit von drei Jahren auf 2 senken können...
Oder da war noch was anderes in Norrland. Die wollten wohl etwas Geld springen lassen. Die Summe, ich hab sie nicht mehr im Kopf war aber nicht sooo hoch und man bekam nur erst mal die Hälfte in Gutscheinform. Man musste aber eine ganz bestimmte Art Geschäft eröffnen. Ob sie dann helfen wurde nicht gesagt soweit ich mich erinnere. Es sollte eher eine Art Belohnung sein wenn man da einen Laden eröffnet.

Grüße
Wiebke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste