Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

grün
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2009 15:07

Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon grün » 14. Juni 2009 21:58

Hallo,

wir fahren Anfang Juli für drei Wochen nach Fagerhult und ich habe die Hoffnung auf schönes Wetter schon fast aufgegeben. Die Voraussage für nächste Woche sagt 14 Grad und Regen voraus.

Ich bin ja bescheiden und würde mich mit 20 Grad und Sonne (oder wenigstens trockenem Wetter...) schon zufrieden geben.

Aber die Kinder freuen sich doch schon so aufs Schwimmen im See...

Habt Ihr noch Hoffnung oder packt Ihr schon die Regenjacke ein?

lg
grün

hansbaer

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon hansbaer » 14. Juni 2009 22:09

Die Hoffnung sollte man nie aufgeben :-)

Man sollte auf die Vorhersagen auch nicht viel geben. Alles, was über eine Woche hinausgeht, ist rein spekulativ.

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon tjejen » 14. Juni 2009 23:04

Auch darf man nicht vergessen, dass wir im Mai schon Sonne und Sommer hatten :)

Wobei mein Wetterbericht schon für Dienstag einen Tag ohne Regen voraussagt ...
Gnäll suger, handling duger.

Benutzeravatar
raisalynn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 13. November 2008 15:18
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon raisalynn » 15. Juni 2009 07:07

Naja, richtig sonnen- und sommerverwöhnt fühle ich mich noch nicht.

Mein Wetterbericht gibt mir für die nächsten Tage Temperaturen um die 16°C und ab Donnerstag - endlich mal wieder - Regen (aber ich hoffe noch, dass DAS nicht stimmt). Also, Daumen drücken und fest an die baldige Ankunft des wirklich schönen Wetter glauben. Aber die Regenjacke würde ich schon einpacken :) .
Die Wolken sind die Gedanken der Erde...

grün
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2009 15:07

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon grün » 15. Juni 2009 08:30

Naja,

dann hoffe ich einfach mal auf Steigerungen...

Im ersten Schwedenurlaub hatten wir drei Wochen durchwachsenes Wetter mit Temperaturen um die 20 Grad.

Im zweiten Schwedenurlaub war die erste Woche sehr schön mit ca. 25 Grad und die zweite Woche dann nur noch 15 Grad und Dauerregen.

Dann kommen jetzt im dritten Urlaub bestimmt zwei sehr schöne Wochen und eine Woche Regen...

Aber Hauptsache trocken !

(Aber so 22 -25 Grad und Sonne wär natürlich auch super !!!)

Wenn ich an die armn Urlauber auf Mallorca denke - die letzten Tage 37 Grad :roll:

lg
grün

Samweis
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 358
Registriert: 8. April 2009 12:51
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon Samweis » 15. Juni 2009 10:01

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Wetter immer nach demselben Muster abläuft:
Wenn das Eis auf dem See bricht (Anfang Mai): bullenwarm und sonnig. Man liegt mit kurzer Hose und T-Shirt im Schnee.
Wenn ich Antifouling unter das Boot matschen will (Mitte Mai): Entweder regnet es oder es ist unter 5 Grad, so dass das Zeug nicht verarbeitbar ist.
Sjösättning des Bootsklubs (Ende Mai): Es regnet und man saut sich richtig ein.
Mittsommarfest: Es ist wolkig, kühl und ab und zu gibt's einen Schauer. Man fühlt sich wie eine der små grodarna im Tümpel.
Aber in der ersten oder zweiten Juli-Woche schnellt die Wasser-Temperatur am Badeplatz von 12 auf 20 Grad. :D

@ grün: So schlecht sieht's also gar nicht aus.

Es gibt auch Schlimmeres als das Wetter. Nächstes Wochenende fahren wir für eine Woche ins Fjäll. Wenn das Wetter auch uselig sein mag, so gibt's doch wenigstens nicht so viele Mücken. :wink:

Viele Grüße

Samweis

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon Skogstroll » 15. Juni 2009 10:18

Samweis hat geschrieben:Es gibt auch Schlimmeres als das Wetter. Nächstes Wochenende fahren wir für eine Woche ins Fjäll. Wenn das Wetter auch uselig sein mag, so gibt's doch wenigstens nicht so viele Mücken. :wink:


Ja apropos: Wie sieht's denn bei euch aus mit den kleinen Tierchen? Eigentlich sollte ja jetzt die grosse Invasion schon da sein, aber bis jetzt habe ich kaum eine Mücke gesehen. Sonst sitzen am Mückennetz im Schlafzimmerfenster früh mindestens zwanzig Stück (hoffentlich aussen), jetzt nicht eine einzige! Sind die wegen des kalten Wetters nur verspätet oder sollten wir etwa einen zumindest mückenarmen Sommer bekommen? Immerhin gab's nicht so viel Schnee und der Mai war auch schön trocken.
Tja, sag mir wo die Mücken sind...

Skogstroll

Benutzeravatar
raisalynn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 13. November 2008 15:18
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon raisalynn » 15. Juni 2009 11:37

Skogstroll hat geschrieben:Tja, sag mir wo die Mücken sind...
Skogstroll


Bitte, bitte nicht beschreien!
Ich habe auch noch nicht sehr viele gesehen. Einen Abend Mitte Mai gabs einmal ganz viele, aber das wars.
Die Wolken sind die Gedanken der Erde...

Benutzeravatar
Ronja_Rövardotter
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 15. April 2009 17:25
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon Ronja_Rövardotter » 15. Juni 2009 12:17

Skogstroll hat geschrieben:Tja, sag mir wo die Mücken sind...
Skogstroll


Hier!!! Riesenexemplare. Meine Nachbarn denken schon, ich sei aus Oberbayern und übe jeden Tag "Schuhplattler" auf der Wiese...
LG
Ronja

"När förändringens vindar blåser, bygger vissa vindskydd medan andra bygger väderkvarnar."

Samweis
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 358
Registriert: 8. April 2009 12:51
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon Samweis » 15. Juni 2009 12:52

Hallo,
Skogstroll hat geschrieben:Tja, sag mir wo die Mücken sind...
Dieses Jahr war ich erst ziemlich entsetzt, als bereits sehr früh (es lag noch Schnee) zahlreiche Mücken ans Fenster klopften. Dazu waren die Biester so groß, dass ich schon dachte, die treten mir gleich die Tür ein. Danach war aber erst einmal etwas Ruhe (bis auf die knotts, die sind schon hellwach, wenn man ihr Revier, unseren Gemüsegarten betritt).
Seit ein paar Tagen gibt's nun wieder mehr Mücken (und "giftige" dazu). Naja, gestern hatten wir ja auch 90% Luftfeuchtigkeit...

Aber inzwischen haben sich ja glücklicherweise unsere "Abfangjäger" in den von uns bereitgestellten Fliegerhorsten installiert. Ich hoffe, dass die fleißig sind und das Problem im Griff behalten. Nach allem, was ich für sie getan habe :wink:

Viele Grüße

Samweis


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste