Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon Skogstroll » 31. Juli 2009 20:02

Ich bin mit den ganzen Mückenmittelchen sehr vorsichtig. Die schweren Geschütze wie Djungenlolja enthalten noch N,N-Diethyltoluamid, damit ist nicht zu spassen. Ausserdem ist es ein starkes Lösungsmittel und man kann sich auch noch die Klamotten oder diverse Kunststoffgegenstände versauen. Zumnindest ist heute kein DDT mehr drin.

Das neuere MyggA bzw. MyggA natural kommt ohne DEET aus. Es ist wirksam, aber ich habe nach ein paar Tagen eine ziemlich heftige Hautreaktion davon bekommen, wesentlich unangenehmer als Mückenstiche es je sein könnten. Und ich bin sonst auf gar nix allergisch.

Der Klassiker ist beckolja. Verträglich und wirksam, aber stinkt wie die Pest. Man ist definitiv nicht gesellschaftsfähig.
Angler schwören oft auf eine Mischung auch beck- und djungelolja (1:1), aber zu djungelolja siehe oben.

Dieser Sommer ist zumindest hier oben nicht sooo furchtbar mückig, ich benutze gar kein Mückenmittel. Ein paar Mückenstiche gehören einfach zum Sommer, und nach einer Weile und einer Menge Blutspenden reagiert man auch kaum noch, die Stiche sind nach ein paar Stunden weg. Etwas stoisch muss man schon sein, aber wer in Schweden sein möchte, muss halt mit den Mücken leben.

Noch ein Tipp: Wenn man abends mal ungestört draussen sitzen möchte, gibt's Mückenvertreiber. Ziemlich effektiv ist Thermacell. Das Ding heizt mit Hilfe einer kleinen Gaskartusche einen Pad, aus dem der Wirkstoff verdampft. Gesundheitsfördernd ist das Zeug sicher auch nicht, aber zumindest schmiert man sich's nicht auf die Haut.

Skogstroll


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste