Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Yvi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 5. Juli 2009 16:17
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon Yvi » 24. Juli 2009 06:49

Wir waren Ende Mai/Anfang Juni in Schweden und hatten bis auf 2 Tage super Wetter. Konnten sogar schon Baden gehen.

Was Knots sind??? Die sind klein und sehen fast so aus wie Gewitterfliegen. Nur das die Knots kleine Hautstücken raus reißen. Oft merkt man es nicht. 1 Jahr hatte ich es mal das es mit den Knots so schlimm war das man draußen nicht mehr essen konnte. Wenn man essen wollte dann mußte man immer schön um den Tisch rum gehen, damit sich auch ja keiner dieser fiesen Tierchen auf einen setzt.

Zecke beißen auch nur 2x in ihrem Leben. 1x als Baby und 1x wenn sie ausgewachsen sind. Es stimmt das sie zwischendurch bis zu 10 Jahre keinen mehr beißen. Zecken gehen nach Körpergeruch und haben auch sowas wie eine Sonde um zu gucken welcher Körper wärmer ist.
Dieses Jahr hatte ich zu erst mit Zecken zu kämpfen und dann mit sehr wenigen Mücken. 3 Tage lang war ich die beste Freundin aller Zecken. Kaum über eine Wiese gegangen schon hatte ich 3. Aber naja wenn man sie sofort entfernt passiert ja nichts. Zecken brauchen 36-48 Std um die Borreliose in den menschlichen Körper zu pumpen. Bei FSME brauchen sie auch knapp 36 Std.
Also immer schön absuchen wenn man von einer Wiese oder aus dem Wald kommt.
Jag behöver koppla av

sylvi216
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 13
Registriert: 18. März 2009 18:02
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon sylvi216 » 24. Juli 2009 07:18

Na da bin ich ja mal gespannt! Ist es denn Ende August auch noch so schlimm mit den kleinen Plagegeistern? Und mit was behandelt ihr dann die Stiche, mit Fenistil? Oder gibt es da in Schweden bessere Mittel?

Yvi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 5. Juli 2009 16:17
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon Yvi » 24. Juli 2009 07:20

Ende August/Anfang September geht es schon. Da ist die schlimmste Welle mit den Biestern vorbei. Ich habe bis jetzt immer Fenistil oder Soventol genommen und es hat geholfen. Oft hilft auch einfach nur Spucke!!!
Jag behöver koppla av

mario3107

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon mario3107 » 29. Juli 2009 09:48

Was verwendet ihr denn eigentlich als Vorbeugung gegen die stechwütigen Plagegeister? Ich hab nämlich mal gehört, dass die Tiere in allen Regionen der Erde ein bissl unterschiedlich gestrickt sind und deshalb gegen manche Mittel eine Resistenz aufweisen. Gibt es da was Spezielles, mit dem man sich besonders gut gegen schwedische Flugobjekte wehren kann?

Mario

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon stavre » 29. Juli 2009 13:03


mario3107

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon mario3107 » 29. Juli 2009 15:00

Super!

Das werd ich mich gleich nach der Ankunft zulegen :D

Yvi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 5. Juli 2009 16:17
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon Yvi » 30. Juli 2009 06:56

Bei djungelolja wäre ich vorsichtig!!! Das war sehr lange Zeit aus dem Handel weil es nicht so gut verträglich war.
Mygga soll noch ganz gut sein in Schweden. Unsere Bekannten nutzen seit dem es mit Djungelolja Probleme gab nur noch dieses Mygga und sie sind davon begeistert.
Jag behöver koppla av

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1824
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon jörgT » 30. Juli 2009 23:29

Wir hatten noch nie Probleme mit Djungelolja! Du kannst aber auch U622 nehmen - von Fenistil scheinen sich die Mücken dagegen zu ernähren!
In welche Gegend wollt Ihr denn?
Jörg

sylvi216
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 13
Registriert: 18. März 2009 18:02
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon sylvi216 » 31. Juli 2009 12:23

Kann man denn die Mittelchen,wie Djungelolja in der Apotheke kaufen, oder wo gibt´s die?

Sylvi

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1824
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kommt der Sommer noch nach Schweden?

Beitragvon jörgT » 31. Juli 2009 13:03

Die gibt es vor allem in Supermärkten, Typ ICA oder COOP. Dort haben sie in der Saison ein recht breites Angebot an Mückenmitteln ...
Jörg :wink:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste