Hallo Selma,
wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du Felsklettern?
Ja, am Kullaberg kann man prima klettern und es lohnt sich. Um genau zu sein ist das offensichtlich der beliebteste Fels Dänemarks; ständiger Witz, da die Dänen immer dahin fahren, denn in Dänemark gibts sowas nich...
Zu weiteren Infos schau in das schwedische Kletterwiki:
http://www.sverigeforaren.se/index.php/KullabergDort sind auch unten Links zu den Dänen, die sind etwas aktueller.
ABER als ich Deine Nachricht gelesen habe, da kamen mir einige Fragen.
Höhlenklettern? Wie kommst Du auf Speläologie, oder meinst Du dies wirklich so, das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied. Davon hab ich dann aber keine Ahnung.
Ihr klettert also seit einem Jahr und Du schreibst etwas von 6a. Tja. Ich empfehle Dir, dass Du/Ihr BEVOR ihr an den Fels geht einmal mit jemandem rausfahrt und Euch gemeinsam echten Fels anschaut und wie das klappt mit Toprope legen. Toprope ist zwar pfui, aber sicher. Um ehrlich zu sein: Hallenklettern hat nicht wirklich viel mit Klettern draussen zu tun. Das kann echt spannend werden, besonders wenn es so wie am Kullaberg meist trad gesichert ist. Also mit Keilen, Friends u.a. ...
Sicher gibt es auch am Kullaberg einige Sportkletterrouten, die sind aber rar.
Zum zweiten fangt bei den ersten Versuchen keinesfalls damit an Routen im Limit zu klettern, ich hab schon die Folgen von solchen Versuchen gesehn. Macht Euch schlau, wie die verschiedenen Schwierigkeitsskalen zueinader im Verhältnis stehen, Kullaberg ist in der schwedischen Skala.
Ansonsten besorgt Euch nen Crashpad und fahrt nach Kjugekull zum Bouldern, dabei kann man auch seine ersten Erfahrungen an echten Fels sammeln.
Oder kommt nach Sundsvall. Hier gibts ne geile Sportkletterwand (also draußen und dichte Hakenabstände) und ich und meine Frau können Euch ne Einweisung geben.
geführte Klettertouren: Keine Ahnung, frage den örtlichen Kletterklub an, da erklärt sich immer jemand bereit für ein kleines Endgeld und ein Aber kommerzielle Anbieter habe ich bisher kaum einen kennengelernt.
Bei weiteren Fragen lass gern was von Dir hören.
Grüße