Hej!
Ich denke, grundsätzlich kommt es wohl darauf an, woher man in Deutschland stammt und wo man hier sein schwedisch gelernt hat.
Mir wird immer wieder bestätigt, dass ich keineswegs wie Silvia klinge und ziemlich viele wundert das sehr. Ich versuche das mit der deutschen Herkunft zu erklären, weil ich keine andere Erklärung habe. Ich finde allerdings auch, dass Silvia ganz und gar kein Sprachtalent ist, wie man oft lesen kann, nur weil sie 3 Sprachen fliessend (?) spricht. Mit diesen Sprachen ist sie schliesslich aufgewachsen und wie jeder weiss, lernen Kinder schnell. Ihr schwedisch empfinde ich persönlich als eine Katastrophe nach sovielen Jahren und den besten Möglichkeiten, die sie hatte.
Norwegisch klingt in meinen Ohren immer weich und freundlich. Meiner Meinung nach sind Norweger nie böse.

Unsere mamma hier sagt, dass sie, als geborener norrlänning, norwegisch ohne Probleme versteht, es in ihren Ohren aber lustig, also nicht so ernst zu nehmend klingt. Sie sagt, es ist schwer mit einem Norweger zu telefonieren, man muss ihm in die Augen sehen können, um zu verstehen, was er wie meint.
hälsningar
Ida