Kiruna zieht um

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Kiruna zieht um

Beitragvon svenska-nyheter » 9. Januar 2007 11:11

Das gesamte Zentrum der nordschwedischen Bergbaustadt Kiruna wird umgelagert. Diesen historischen Beschluss hat das Stadtparlament nach lang anhaltenden Diskussionen um die Zukunft der Stadt gefasst. Das Zentrum soll demnach einige Kilometer nordwestlich am Ufer des Sees Luossajärvi neu erstehen. Hintergrund der Umlagerung ist die Erdrutschgefahr im Zusammenhang mit dem Erzabbau.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Kiruna zieht um

Beitragvon Fischkopf » 11. Januar 2007 17:21

Hallöchen!

Das hört sich ja nach ganz viel Arbeit an. Hat man schon gehört wann diese Aktion gestartet werden soll?

Bis dann
Fischkopf

Benutzeravatar
Shaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 6. Januar 2007 10:12
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kiruna zieht um

Beitragvon Shaka » 15. Januar 2007 22:19

Habe einen Beitrag im schwedischen Fernsehen dazu gesehen. Aber einen direkten Zeitplan scheint es noch nicht zu geben. Man will auf jeden Fall eine Kirche (die wohl eine von Schwedens schönsten Kirchen sein soll) und das Stadthaus komplett ab- und wieder aufbauen.
Gruss Shaka

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kiruna zieht um

Beitragvon jörgT » 15. Januar 2007 23:06

Die Kirche ist meiner Meinung nach das schönste Gebäude von Kiruna, wenngleich das Rathaus 1964 vom Bund Schwedischer Architekten zum schönsten öffentlichen Gebäude des Landes gewählt wurde ...
Jörg :oops:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste