Kindergeld / Elterngeld

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

der-streeck
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Kindergeld / Elterngeld

Beitragvon der-streeck » 7. September 2009 12:37

Meine Frau besucht einen SFA – Kurs, sie benötigt noch ihre Berufslegetimation.
Ich habe eine Festanstellung.

Welche Leistungen von der Försäkringskassan wuerden uns zustehen, wenn wir in Schweden ein Kind bekommen?

Soweit ich richtig informiert bin, bekommt man 80 % vom letzten Gehalt ein Jahr lang bezahlt. Gibt es eine Pauschale fuer Personen, die in Schweden noch nicht gearbeitet haben?

Wird mein Lohn bei der Berechnung mit einbezogen?

PS: Wir sind noch nicht schwanger.

Alois

Re: Kindergeld / Elterngeld

Beitragvon Alois » 7. September 2009 13:01

Fjosok

Re: Kindergeld / Elterngeld

Beitragvon Fjosok » 17. September 2009 17:40

Hej der-streeck,

80% des Gehaltes bedeuten in Wirklichkeit: 80% von 97%, nämlich des SGI (Krankengeldniveau). SGI ist nicht unbedingt das aktuelle Gehalt. Und dann gilt das auch nur für 390 Tage, 90 sind immer Grundniveau (180 SEK/Tag). Die 60 Tage, die für jedes Elternteil reserviert sind sind immer auf SGI-Niveau.

Etwas verwirrend sind die Aussagen ob man nun 5 oder 7 Tage die Woche Elterngeld bekommt/bekommen kann. Bei nur 5 Tagen wird die Gesamtzeit zwar deutlich länger als 16 Monate, aber Du landest bei etwa 55% Deines Gehalts... Aber dann kommt ja noch die ganze Steuerrechnerei, also etwas mehr als 55% dürften es trotzdem sein.

Natürlich wird Dein Lohn einberechnet - für die Tage die Du pappaledig nimmst. Nimmt Deine Frau mammaledig bekommt sie, wenn sie vorher nicht min. 240 Tage gearbeitet hat das Grundniveau von 180 pro Tag.

Hälsningar
Fjosok

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“