Kindergartensätze gesucht

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Psychologiestudentin
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13. August 2010 09:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Kindergartensätze gesucht

Beitragvon Psychologiestudentin » 20. Juni 2015 13:07

Hallo!

Ich arbeite als Erzieherin in einem deutschen Kiga in D der demnächst Jubiläum feiert. Dazu gibt es eine Rallye durch den Kindergarten, bei der an verschiedenen Stationen etwas gemacht werden muss.

Nun suche ich für unsere Sprachwerkstatt einen hübschen schwedischen Satz, der sich vielleicht durch bloßes nachdenken von alleine ergibt. Die Eltern sollen diesen übersetzen und einer der Buchstaben kommt dann ins Gesamtlösungswort der Rallye. Hinzufügen für alle Vorschläge sollte ich vielleicht noch, dass der Kindergarten neu gebaut wurde und neu eröffnet wurde...

Vielleicht fällt Euch auf schwedisch ein passender Satz ein...da wir Eltern aus aller Welt haben (auch Skandinavien), möchte ich sicher gehen, dass das Schwedisch perfekt ist, damit ich mich nicht blamiere :oops:

Danke schonmal für Eure Vorschläge im voraus!!
LG Psychologiestudentin
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig!

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 925
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Kindergartensätze gesucht

Beitragvon Infosammler » 20. Juni 2015 17:34

in deinem Profil steht das du gute schwedisch Kenntnisse hast. Warum brauchst du dann Hilfe????
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

knut245
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 301
Registriert: 26. Juni 2010 13:53
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Kindergartensätze gesucht

Beitragvon knut245 » 21. Juni 2015 10:04

Es gibt wohl einen Unterschied zwischen gut und perfekt...
Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.

BlekingeNina
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 20
Registriert: 27. März 2014 21:33
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kindergartensätze gesucht

Beitragvon BlekingeNina » 21. Juni 2015 21:54

Hej!
Suchst du einfach irgendwelche Sätze, die einfach zu übersetzen sind, oder sollen das "Sprüche aus dem Kindergarten" (= Abzählreime o.Ä.) sein?

Wie wäre es mit einem Zitat von Astrid Lindgren? Z.B. diese hier:

"Allt stort som skedde i världen, skedde först i någon människas fantasi."

"Den som är väldigt stark måste vara väldigt snäll" (Pippi)

"Varaktig fred i världen börjar i barnkammaren."

Als Abschlussgedicht aus dem Kindergarten kenne ich noch das hier:

Vi önskar dig inte guld,
ej heller pengar och makt.


Vi önskar dig modet att vara dig själv
och stå för det du har sagt.


Vi önskar dig inte en stenfri väg,
men kraften att vägen gå.


Vi önskar dig vänner i rikligt mått
och vänner att lita på.

-Peter LeMarc
:smt006

Psychologiestudentin
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13. August 2010 09:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Kindergartensätze gesucht

Beitragvon Psychologiestudentin » 22. Juni 2015 16:44

Hallo BlekingeNina!

Danke dir für diese reichhaltige Auswahl. Supi, da frag ich morgen mal die Kollegen, welchen sie wollen!

An alle anderen: ja ich kann schwedisch und das auch nicht schlecht, ABER:
wir haben einige skandinavische Elternteile in unserem Kiga und ich muss sicher gehen, dass der Satz perfekt schwedisch ist...und perfekt bin ich nicht, denn ich lebe und arbeite in Deutschland! Also habe ich nicht den täglichen Sprachgebrauch und somit hin und wieder grammatikalische Schwächen...aber für Bücher lesen, Fernseh schauen, Radio hören, etc. reicht mein schwedisch und um mich rege in schwedischer Gesellschaft unterhalten zu können - nur perfekt bin ich nicht, wer ist dies schon...nur hier an dieser Stelle wirds benötigt.

Schade das die Luft in den Foren teilweise so unherzlich weht...dies nur mal so am Rande...gut das es Menschen wie Belkinge Nina gibt, die gerne helfen! Dir sei Dank!!
LG Psychologiestudentin
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig!

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1200
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kindergartensätze gesucht

Beitragvon vibackup » 22. Juni 2015 20:53

BlekingeNina hat geschrieben:"Den som är väldigt stark måste vara väldigt snäll" (Pippi)

Da ja nun wichtig war, dass es wirklich korrekt ist: der genannte Satz ist ein Zitat von Lindgren, nicht von Pippi.
Wird hier gut beschrieben:
http://www.faktoider.nu/stark.html
Ansonsten: schöne Sätze.

//M


Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste