Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinderfreundliches Tyskland
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 22:02 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Registriert: 15. November 2008 12:19
Beiträge: 154
Wohnort: Wohn-Haft D
Habe heute eine Meldung gelesen, bei der einem fast die Spucke wegbleibt und man sich nachrichtenmäßig eher in einem Sommerloch wähnt:
Zukünftig sollen in diesem ach so kindefreundlichen Tyskland Kita`s für das Kopieren und Verteilen von Liederzetteln GEMA-Gebühren bezahlen!!!!!!!!!!!!!!!!
Da ich selbst auch noch eine Tochter habe, die den Kindergarten besucht, ist man bei solchen Nachrichten natürlich erst recht sensibilisiert.
Ein Staat (und die GEMA dürfte unzweifelhaft eine staatliche Institution sein), der sich hemmungslos an den Schwächsten der Gesellschaft vergreift (und das sind Kinder, auch deshalb, weil sie hier ganz sicher keine Lobby haben), der bewegt sich moralisch in Sphären, der man/ich nur noch mit Verachtung begegnen kann.
Max :smt006
PS. Hätte gern einen Link eingestellt - weiß allerdings nicht, wie ich das anstellen soll (weil bisher noch nie probiert!). Möge man mir, bitte, nachsehen. Die Meldung stand aber auf allen Portalen (t-online, welt-online, spiegel-online...)

_________________
Gut leben statt viel haben! (Felix Ekardt)


Nach oben
  Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderfreundliches Tyskland
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 22:06 
Gema spinnt total !

nicht nur daß die GEZ mitkassiert dass einem die Augen tropfen
nein jetzt auch noch das ...

http://www.shortnews.de/id/868572/Drohen-hoehere-Kita-Gebuehren-wegen-der-GEMA

Pfui Tuefel Deutschland !

Grüßle


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderfreundliches Tyskland
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 22:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Registriert: 15. November 2008 12:19
Beiträge: 154
Wohnort: Wohn-Haft D
Muss mich offensichtlich korrigieren: Die GEMA als solche ist k e i n e staatliche Institution. Sie unterliegt als Verwertungsgesellschaft lediglich der staatlichen Kontrolle. Hier kommt das Bundeskartellamt als Aufsichtsbehörde ins Spiel. Was die Herrschaften dieser Behörde beaufsichtigen, insbesondere in wessen Sinne sie Dinge zu regulieren bestrebt sind, kennen wir ja nur zu gut - Spritpreise, Strompreise....
Warum sollte es im Falle der GEMA also anders sein? Letztlich werden wir über steigende Kita-Gebühren die Zeche dafür zahlen! Es bleibt unterm Strich doch eine staatlich sanktionierte Abzocke der Familien!
Max :smt006

_________________
Gut leben statt viel haben! (Felix Ekardt)


Nach oben
  Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderfreundliches Tyskland
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 08:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Registriert: 1. September 2010 02:15
Beiträge: 247
Wohnort: Jämtland
Das Thema GEMA ist schon alt .....
Die zocken jeden ab. Theoretisch reicht es schon, wenn man vor Zuhörern ein bekanntes Liedchen trällert. Da gab es mal so ein Beispiel mit einem Rentnerchor, der ein paar Lieder gesungen hat und dann von der Gema auf Gebühren verklagt wurde. Krank, aber leider vollkommen rechtens. Was das aber mit dem deutschen Staat zu tun hat? Eher mit Moral seitens der Gema. Auch wenn man einen Anspruch auf etwas hat, kann man ja mal zwischen die Finger sehen. In Schweden gibt es aber ähnliche Firmen. Weiss jedoch nicht wie das Beispiel mit den Kitas dort gehandhabt wird.

/Paul


Nach oben
  Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderfreundliches Tyskland
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 14:28 
Hej,

ich kann ja die Empörung verstehen, aber es ist doch so, wenn jemand was konsumiert, sollte er/sie dafür auch gerade stehen. Musik und verwandte Produkte sind genauso ein Wirtschaftsgut wie Milch und Strom und Busfahrkarten. Jemand hat es erzeugt (Komponist), jemand besitzt es (Verlage usw). Das hat mit staatlicher Abzocke überhaupt nichts zu tun. Oder sollen die KITAs auch von der Bezahlung von Strom, Lebensmittel usw freigestellt werden?
Wem das nicht passt, der kann ja immernoch seine eigenen Lieder schreiben, da werden keine GEMA-Gebühren fällig.


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderfreundliches Tyskland
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 14:47 
Alter Schwede
Alter Schwede
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dezember 2006 11:31
Beiträge: 3154
Wohnort: Västerås
Jap, die Gema spinnt, auch wenn sie leider das Recht auf ihrer Seite hat. Der Staat ist aber diesmal nicht schuld. Das gilt übrigens nur für neuere Lieder. Die alten Nikolaus und St. Martinlieder müssten ohne Probleme gehen.

Aber wer Kindergruppen wegen sowas abzockt, der spinnt. Keine Frage.
Anders wäre es, wenn der Kindergarten damit richtig Geld verdient, aber das machen die ja nicht und wenn nur für die Kinder selber für Spielsachen oder so.

Grüsse
Wiebke


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen hier erstellen
Du darfst Antworten zu Themen hier erstellen
Du darfst deine Beiträge hier nicht ändern
Du darfst deine Beiträge hier nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge hier erstellen

Suche nach:
Gehe zu: