Kinderbücher

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Kinderbücher

Beitragvon Imrhien » 13. September 2007 15:32

Hej,

ich habe mal eine Frage zu Kinderbüchern. Gibt es (deutsche) Bücher über Schweden? So was mit Bildern, einer Karte und kleinen Gechichten über schwedische Kinder? Es geht mir da wirklich um kleine Kinder, da sind die Lindgrensachen einfach zu lang. Es sollen ganz viele Bilder und wenig Text sein.
Der Kindergarten meines Sohnes hat gefragt ob wir was haben. Sie wollen das Thema gerne mit den Kindern besprechen. Für ihn, damit er noch besser weiss was wir machen und für die anderen Kinder, damit er nicht einfach weg ist und sie wissen wo er dann lebt.
Finde ich eigentlich schön die Idee. Nur habe ich da nix. Ich habe ein zwei schwedische Kinderbücher aber die erzählen ja nix über das Land. Und ich habe die Reisemaus. Das wars dann schon...

Danke und liebe Grüße

Wiebke

Storstadstjej

Re: Kinderbücher

Beitragvon Storstadstjej » 13. September 2007 15:38


Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Kinderbücher

Beitragvon Skogstroll » 13. September 2007 16:28

Hej,

es gab vor Jahren mal bei IKEA (Idioten Kaufen Einfach Alles) eine schön gemachte Doppelkassette mit Selma Lagerlöfs "Nils Holgersson", mit Gänsefeder und Faltkarte in der Packung. Immerhin ist das Buch ja mal als Geographie-Lehrbuch gedacht gewesen.
Vom Buch selbst würde ich aber eher abraten. Mir persönlich gefällt ihr Stil nicht so sehr, und im Buch gibt es noch eine ziemlich dramatisch-traurige, manchmal fast (unnötig!) grausame Nebenhandlung, die mit der Haupthandlung aber nur sehr lose verknüpft ist und deshalm bei Film- oder Hörbuchumsetzungen meist weggelassen wird. Nicht unbedingt was für kleine Kinder.
Vielleicht hat IKEA das Hörbuch ja immer noch oder wieder.

Skogstroll

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kinderbücher

Beitragvon Imrhien » 13. September 2007 17:22

Danke Ihr Zwei,

ich schaue mir beides mal an. Es klingt jedenfalls schon mal sehr gut. :)

Ja, die Idee vom Kindergarten hat mich auch sehr gefreut. Zumal ich das dann nicht ganz alleine machen muss mit der Vorbereitung. Ich denke er hat mehr davon wenn er das öfter auch auf unterschiedliche Arten hört und sich so darauf einstellen kann.

Liebe Grüße

Wiebke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast