Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinder willkommen?
BeitragVerfasst: 8. März 2010 23:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

gerade habe ich nebenbei beim Bügeln (eine meiner Abend-Lieblingsbeschäftigungen :) ) einen Film im dt. TV gesehen. Ganz nebenbei ging es da um eine 19j., die ungewollt schwanger geworden waren. Und natürlich kamen die Sprüche "wie kannst du nur - willst du dir dein ganzes Leben verderben". Auch von den werdenden Grosseltern; wohl so ziemlich der Super-GAU.
Eigentlich nix Neues, mit dieser Einstellung der Umwelt bin ich gross geworden. Und sehe sie nun rückblickend als Hauptgrund, dass viele meiner gleichaltrigen dt. Freundinnen heute keine Kinder haben und wohl keine mehr bekommen werden. Und dass viele bekannte Familien mit drei erwachsenen Kindern gar keine Enkelkinder oder nur wenige von einem Kind haben.

Aber plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen (naja, nicht ganz so dramatisch): diese Einstellung scheint es in Schweden nicht zu geben. Hier ziehen sehr junge Mütter locker mit dem Kinderwagen ihre Runden. Im Kindergarten wird ein Fröken nach dem anderen schwanger, jetzt gerade die Vertretung von der Vertretung der Vertretung.

Finanziell ist das Kinderkriegen ja wohl sogar mehr in D gefördert (höheres Kindergeld, Familiensplitting). Die angebotene Betreuung in S erleichtert hingegen natürlich organisatorisch enorm. Trotzdem glaube ich nicht, dass der Babyboom in S nur darauf zurückzuführen ist. Es muss diese Einstellung sein (natürlich pauschalisiert :) ):

D: jung Kinder zu bekommen verbaut die Zukunft und ruiniert das Leben
S: das kriegen wir schon, keine Panik

oder was meint ihr?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder willkommen?
BeitragVerfasst: 8. März 2010 23:41 
Nun ja, es kommt darauf an, was du mit "sehr jungen Müttern" meinst.

In Schweden ist das durchschnittliche Alter einer Frau beim ersten Kind etwas mehr als 28,8 Jahre, 10 Prozent der Frauen sind bereits schon über 35.

http://www.barnsidan.se/cldoc/1152.htm
http://www.scb.se/statistik/BE/BE0701/2 ... 207_03.pdf

Die meisten bekommen 2 Kinder und die Anzahl der Geburten ist wohl auch von der jeweiligen Einkommenssituation abhängig - bei guter Arbeitsmarktlage mehrere Kinder, bei schlechter weniger, so stehts in einem online-Artikel auf Expressen:
Zitat:
I Sverige är födelsetalen väldigt starkt kopplade till arbetsmarknaden. Om det går bra på arbetsmarknaden leder det till höga födelsetal, säger han. Samtidigt blir de nya föräldrarna äldre och äldre. För 30 år sedan var genomsnittsåldern för en förstagångsföderska 24,5 år. Förra året var snittåldern 28,8 år.

http://www.expressen.se/1.141620

BeitragVerfasst: 8. März 2010 23:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hmm, selbstverständlich vertraue ich wie immer deiner Quellenangabe, liebe S-Nina.
Aber gibt es das in S ebenso wie in D, diese Einstellung, dass Kinder kein Segen sind, sondern das ganze Leben verderben? Habe wohl nicht so den tiefen Einblick in die Familien hier, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 00:07 
Zitat:
Aber gibt es das in S ebenso wie in D, diese Einstellung, dass Kinder kein Segen sind, sondern das ganze Leben verderben?

So krass würde ich das nicht sehen. Viele jungen Leute wünschen sich schon Kinder - nur halt eher geplant, und zwar erst Ausbildung, dann Job und Wohnung/Haus und dann in relativ rascher Folge 2 Kinder. Der Text im obigen Link von SCB ist sehr aufschlussreich - dort gibt es auch Info, dass z. B. die Frauen auch in Schweden die meiste Zeit mit den Kindern verbringen, weniger verdienen usw.
Zitat:
De allra flesta unga tänker sig att de en gång ska ha barn och familj. Det har
framkommit i flera enkäter både under 2000-talet och dessförinnan. Våren 2000
svarade 95 procent av barnlösa 23-åriga kvinnor och likaså 95 procent av barnlösa
25-åriga män obetingat ja på frågan om att skaffa barn någon gång i framtiden.1
Men det framgår också tydligt att man tänker sig barn först efter att man fått ett
jobb. Så visar det sig också bli i praktiken

Zitat:
I och med barnens ankomst skiljer sig kvinnors och mäns liv på många sätt.
Kvinnan är den som tar störst ansvar för barnens vård och fostran. Det är i första
hand mammorna som tar föräldraledigt och det är de som går ned på deltid under
den tid barnen är små. Innan de fått barn är kvinnors och mäns inkomstutveckling
ungefär densamma. Men i och med barnet börjar kvinnorna sacka efter rejält.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 00:59 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nochmal hmmm,
irgendwie ist mir das zu nüchtern ... gibt es das denn wirklich nirgendwo, dass man sich über Kinder ganz einfach freut?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 08:28 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Wir haben gute Bekannte, deren Tochter im letzten Jahr, mit 16, schwanger wurde. Unsere Mädels hatten darauf folgenden Kommentar: Tänk att Elvira ska ha barn! Undrar hur det känns...... Und wir machten grosse Augen ob des zweiten Satzes :shock: - allerdings waren sich beide einig, dass sie erst die Schule fertigmachen wollen, reicht ja auch noch, mit Anfang/Mitte 20 ein Kind zu bekommen. :D
Unsere Bekannten reagierte folgendermassen, die Mutter: Jag undrade redan när du skulle säga nåt för det var ett par veckor sen när du använde bindor sist. Der Vater: Då var det dags att bygga om. Es begann eine Diskussion um die praktischen Dinge, aber da man hier sowieso selbst bestimmen kann, wie lange man arbeitet, bevor man sein Kind bekommt, geht Elvira in die Schule, hat auch gympa mit, so lange sie will und bereitet dann, wenn die anderen gympa haben, in der cafeteria fika vor. Ja, doch, Elviras Eltern meinten schon, dass es etwas früh sei, mit 16 ein Kind zu bekommen, aber wiederum kann ihr die Erfahrung dann niemand mehr nehmen. Das Kind wird im Mai geboren und Elvira wird weiterhin die Schule wie alle anderen besuchen. Der Plan für das Kind ist, dass Elvira mit ihm (dem Kind, man weiss noch nicht, was es wird) bis zum Schulanfang zu Hause bleiben wird, danach ist der Pappa des Kindes dran und ab Januar geht es dann in die dagis. Beide Eltern werden die beiden unterstützen so gut es geht und soviel sie es brauchen.
Eine Diskussion, warum nun, oder ob oder ob nicht, gab es nicht.
Barn är livet - det ordnar sig :D

hälsningar
Ida :smt006

BeitragVerfasst: 9. März 2010 09:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

na das ist doch mal was! Obwohl ich nicht sagen würde das ich es persönlich so handhaben würde.
Hier in D ist es eher so, das man abtreibt. Da, obwohl Sie 16 Jahre alt sind, noch komplette Kinder sind. Und ob es gut ist, wenn Kinder Kinder bekommen, bezweifle ich.
Wenn meine Tochter mit 16 sagen würde, sie sei schwanger, würd ich Sie köpfen.
Ich denke man sollte die Kidds mehr aufklären darüber, was warum und wieso. Viele werden durch Unwissenheit schwanger, was auch mit unter den Eltern zu zuschieben ist.
Ein Kind ist da um Kind zu sein erwachsen zu werden zu lernen arbeiten, sich eine Zukunft aufzubauen, und nicht um sich die Zukunft zu verbauen.
Egal ob hier oder dort.
Gruß katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 10:22 
Schweden Guru
Schweden Guru

oka-kate hat geschrieben:

Ist das jetzt sehr deutsch oder einfach nur krass?
Ich wäre in einem solchen Fall sicher nicht besonders euphorisch, würde aber vermutlich von einer standrechtlichen Exekution absehen.

Mein (nicht statistisch untermauertes) Gefühl sagt mir, dass man in Schweden etwas unverkrampfter mit der Frage umgeht. Zunächst mal scheint mir die generelle Akzeptanz Kindern gegenüber grösser zu sein. Es gibt überall solche und solche und sicher auch schwedische alte Meckertanten, die nach der staatlichen Ordnungsmacht rufen, wenn mal Kinder aus dem Rasen umherlatschen, aber es scheint mir seltener und vor allem unpopulärer zu sein. Auch Fragen wie Verhütung und Abtreibung werden im sehr säkularen Schweden eher locker gesehen, vielleicht sogar zu locker.
Ausbildung und Karriere sind aber besser unter einen Hut mit Kindern zu bringen als in Deutschland. Das hat einerseits mit der recht ordentlichen, mindestens aber vorhandenen Kinderbetreuung zu tun, andererseits auch mit der allgemeinen Einstellung zu Kindern.

Dass nun eine sehr, sehr junge Mutter gleich Schande über die Familie bringt und entweder vor der Nachbarschaft versteckt oder gleich enthauptet wird, ist sicher eher die Ausnahme.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 9. März 2010 11:15 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

sommarida hat geschrieben:
Beide Eltern werden die beiden unterstützen so gut es geht und soviel sie es brauchen.
Eine Diskussion, warum nun, oder ob oder ob nicht, gab es nicht.
Barn är livet - det ordnar sig :D

Danke, liebe Sommarida, so etwas wollte ich hören!

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 11:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Über solche Ansichten kann ich mich nur wundern. Denkt denn niemand daran, dass es nicht nur um die Tochter, sondern um das eigene Enkelkind geht?

Ich kenne genügend alte Leute, die das vor langer Zeit vermutlich ähnlich sahen. Und die nun alles darum geben würden, überhaupt ein Enkelkind zu haben.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 11:26 
Zitat:
Mein (nicht statistisch untermauertes) Gefühl sagt mir, dass man in Schweden etwas unverkrampfter mit der Frage umgeht.

Dem stimme ich auch zu - rein gefühlsmäßig (ohne Statistik)! :D
Mir ist es bisher nicht aufgefallen, dass es in Schweden so viele sehr jungen Mütter gibt. In meiner Nachbarschaft sind die meisten so um die 30, mit ein bis zwei Kindern.
Denke aber auch, dass wenn es passiert und Teenager Eltern werden, dann versucht wird, das Beste aus der Situation zu machen - gesellschaftliche Ausgrenzung kommt wohl eher gar nicht vor.

Habe ein bisschen danach gegoogelt - hier ein Link auf den Blogg einer 17-jährigen 2-fachen Mutter in Halmstad:

http://www.metrobloggen.se/jsp/public/i ... 19.6524141

und hier ein Link mit einer klitzekleinen Statistik, wie viele Eltern es in Schweden gibt, die unter 20 Jahre alt sind (aufgelistet nach Län):

http://www.aftonbladet.se/wendela/barn/ ... 6224381.ab

Under 2008 föddes 1307 barn av mammor mellan 15 och 19 år. Åren före låg den siffran på drygt 1200.

:D :wink:

Zuletzt geändert von nysn am 9. März 2010 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 11:28 

Meine volle Zustimmung! Wenn die in dem Alter poppen wollen, dann sollen sie sich auch schützen!

BeitragVerfasst: 9. März 2010 11:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ein Kind ist da um Kind zu sein erwachsen zu werden zu lernen arbeiten, sich eine Zukunft aufzubauen, und nicht um sich die Zukunft zu verbauen.
Egal ob hier oder dort.

Gerade das war ja mein Gedanke: dass eine Schwangerschaft doch eigentlich die Zukunft ist. Und ob das in D und S unterschiedlich gesehen wird. Ganz einfach die Grundeinstellung: ein Kind ist doch ein Grund zur Freude.

Zur Klarstellung: ich bin bestimmt nicht für Teenagerschwangerschaften.
Aber man muss sich auch bewusst sein, dass das ständige Aufschieben des Kinderkriegens oft dazu führt, dass nie etwas daraus wird.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 12:36 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Tulipa hat geschrieben:
Finanziell ist das Kinderkriegen ja wohl sogar mehr in D gefördert (höheres Kindergeld, Familiensplitting). Die angebotene Betreuung in S erleichtert hingegen natürlich organisatorisch enorm. Trotzdem glaube ich nicht, dass der Babyboom in S nur darauf zurückzuführen ist. Es muss diese Einstellung sein (natürlich pauschalisiert :) ):

Das Kindergeld ist etwas höher in Deutschland, und manche (siehe unten) haben etwas vom Splitting. Aber die Vorteile der Kinderbetreuung, Mittagsessen in der Schule usw. sind viel mehr wert, also stehen die Schweden besser da, finanziell. Etwas mehr Kindergeld, ja, aber dafür Kita-Plätze bezahlen, wenn man sie überhaupt findet.

Splitting bedeutet, dass bei einem Ehepaar (es gibt nur Ehegattensplitting---ob die Leute Kinder haben oder nicht---und kein Familiensplitting (Anzahl der Kinder hat keinen Einfluss darauf) in Deutschland) jeder so versteuert wird, als ob er die Hälfte des gemeinsamen Verdienstes verdient hätte. Davon profitieren a) nur Leute, die Einkommenssteuern zahlen (also nicht die ganz armen), b) nur die, die nicht gleich viel verdienen und c) nur die, die nicht den Spitzensteuersatz zahlen (sie brauchen aber keine Förderung).

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 9. März 2010 12:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Auswanderer hat geschrieben:
Splitting bedeutet, dass bei einem Ehepaar (es gibt nur Ehegattensplitting---ob die Leute Kinder haben oder nicht---und kein Familiensplitting (Anzahl der Kinder hat keinen Einfluss darauf) in Deutschland) jeder so versteuert wird, als ob er die Hälfte des gemeinsamen Verdienstes verdient hätte.

Ja, danke, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte zusätzlich noch die Steuervorteile (Kinderfreibeträge), die es in D gibt und habe das salopp zusammengefasst. Und sicher arbeitet nicht jeder im öffentlichen Dienst, aber Beamte und Angestellte bekommen pro Kind jeweils mehr Gehalt, unabhängig von der Versteuerung.

Das Argument, dass diese Vorteile nur Personen mit (gutem) Einkommen erreichen, zieht m.E. auch nicht vollständig. Denn bei den Besserverdienenden sind ja gerade besonders viele, die gar keine Kinder bekommen.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 12:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
als mutter eines teenager -jungen, wünsche ich mir nicht gerade großmutter zu werden. allerdings erinnere ich mich noch zu gut, wie es war, als ich teenager war und trotz guter verhütung immer noch angst hatte vor einer schwangerschaft. das wäre in meiner umgebung ein absolutes nogo gewesen. ich glaube, dass das in deutschland immer noch so ist, und dass sätze wie: eine ausbildung, oder dein leben kannst du erstmal vergessen, immer noch an der tagesordnung sind. es gibt aber noch ein ganz anderes problem, nämlich, dass jugendliche früher sexuell aktiv werden als z.b. wir. d.h. teenager, die mit 16 eltern werden,gehören dann möglicherweise schon zu den alten eltern. ich möchte meine kinder nicht auf die art und weise "bedrohen", wie meine eltern es getan haben oder katja es erwähnte, aber ich wünsche ihnen eine unbeschwerte kindheit, die nicht mit den sorgen einer frühen elternschaft getrübt ist. auch wenn das kind willkommen ist, heißt es für die jungen menschen verantwortung zu übernehmen.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 13:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke liebe Emilie für deinen guten Beitrag.

Aber ganz so früh sind hoffentlich nicht alle dran, oder? :) :

emilie hat geschrieben:
teenager, die mit 16 eltern werden,gehören dann möglicherweise schon zu den alten eltern.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 13:56 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

nein, und vor allen dingen bekommen auch nicht alle so früh kinder. fakt ist aber und nicht nur eine behauptung von mir, dass kinder trotz unserer gesellschaftlichen freizügigkeit in puncto sex sehr schlecht aufgeklärt sind und erschreckende lücken in kenntnis von verhütungsmitteln aufweisen, was sowohl dem schutz vor ungewollten schwangerschaften und krankheiten nicht sehr zuträglich ist.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 14:15 
Ob es bei den schwedischen Teenagern tatsächlich noch Aufklärungsbedarf gibt, wage ich etwas anzuzweifeln. Persönlich finde ich, dass in Schweden dieses Thema recht freizügig und für meinen Geschmack schon etwas zu häufig und gar zu ausführlich diskutiert wird. Z. B. hat unsere Tageszeitung die Göteborgs Posten immer eine Extra-Beilage "Graffiti" für Jugendliche - dort tauchen manchmal Fragen/Themen auf, wo mir dann beim Lesen schon mal Schamröte ins Gesicht steigt.

Hier der Link zur Online-Ausgabe:

http://graffiti.gp.se/kroppen

BeitragVerfasst: 9. März 2010 15:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wie war das nochmal ??
Man soll nicht alles "wörtlich" nehmen!
Aber ich würde mit Sicherheit zu einer Abtreibung raten!
Auch wenn hier viele schreiben, wie sehr sie Ihre Kinder unterstützen wollen usw. Und das doch die Enkelkinder wichtig sind. Aber was bringt es wenn die sogenannten Enkelkinder Mama zur Oma sagen und zur Mama nur Schwester??Das könnt Ihr mir nicht erzählen, das Ihr stolz darauf seid, wenn Eure 15 oder 16 jährige Tochter schwanger werden würde. Luftsprünge? Juhu ich werd Oma?
Da sag ich mir, nehmt die rosarote Brille ab!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 16:21 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Tulipa hat geschrieben:
Ja, danke, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte zusätzlich noch die Steuervorteile (Kinderfreibeträge), die es in D gibt und habe das salopp zusammengefasst. Und sicher arbeitet nicht jeder im öffentlichen Dienst, aber Beamte und Angestellte bekommen pro Kind jeweils mehr Gehalt, unabhängig von der Versteuerung.

Das ist richtig. Allerdings, zumindest bei außertariflichen Gehaltsverhandlung, spielt die Tatsache, ob man Familie hat oder nicht, zumindest eine inoffizielle Rolle.

Es gibt nicht Steuervorteile UND Kindergeld. Es läuft folgendermaßen: Zunächst bekommen alle Kindergeld. In der Steuererklärung wird der Steuervorteil durch den Kinderfreibetrag berechnet. Ist dieser größer als Kindergeld, wird er gewährt und gezahltes Kindergeld wird abgezogen. Ist er nicht größer, wird er nicht gewährt und es bleibt beim Kindergeld. (Dies heißt "Günstigerprüfung".) In der Praxis also bekommen fast alle gleich viel Kindergeld, aber die, die sehr gut verdienen, bekommen ein bißchen mehr. Erklärung: eigentlich gibt es nur den Freibetrag, und Kindergeld ist ein Ausgleich für diejenigen, die so wenig verdienen, dass sie den Kinderfreibetrag nicht ausschöpfen können. Die Kinderzuschläge bei der Riesterrente werden genauso gehandhabt.

Tulipa hat geschrieben:
Das Argument, dass diese Vorteile nur Personen mit (gutem) Einkommen erreichen, zieht m.E. auch nicht vollständig. Denn bei den Besserverdienenden sind ja gerade besonders viele, die gar keine Kinder bekommen.

Die Splittingvorteile bekommen Leute, die a) weniger als den Spitzensteursatz zahlen, b) unterschiedlich viel verdienen, c) verheiratet sind und d) genug verdienen, um überhaupt Einkommenssteur zu zahlen. Also die ganz armen und die ganz reichen haben nichts davon, genau so wie Leute, die gleich viel verdienen, egal wie viel sie verdienen.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 9. März 2010 17:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Katja,

würdest zu nicht.
Auch ihr würdet euch zusammensetzen und die Situation besprechen.
Das Für und Wider abwägen (Ja - auch das!) und dann eine Entscheidung treffen.

Gruss Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 17:36 
frasimi74 hat geschrieben:
Hej Katja,

würdest zu nicht.

Da kennst du Katja nicht :twisted:

BeitragVerfasst: 9. März 2010 17:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

qwqere hat geschrieben:
Da kennst du Katja nicht :twisted:

Egal, wie gut oder schlecht ich Katja kenne:
Sie würde es NICHT tun!

Apropos: Als "Gast" (?!?) kennst du sie anscheindend sehr gut.

Gruss Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 18:08 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

hu hu bin ja so böse!! :roll:
Ich würde es mit Sicherheit abtreiben lassen, denn so knallhart wäre ich.
Zum Abwägen, mit 16, gibt es nichts!
Wie sagte man früher so schön: "Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch streckst, hast Du das zu tun, was ich sage!!""
Tut mir leid Euch enttäuschen zu müssen.

Ach ja, wer dieser Gast ist weiß ich auch nicht, aber er scheint mich zu kennen.

Es wäre doch mal was für die Forschung, wenn Sie eine Pille "erfinden" würden, die man mit 12 oder 13 einnimmt, und dann hält bis 25 !!!
Selbst mit 20 ist man noch zu jung, ab 25 ist okay, da hatte man was von seinem Leben.
Wenn ich mir vorstelle das ich mit 39 Oma werden würde,..neee kann ich nicht, dann sollte sie die Schule fertig machen, und ich soll dann auf meinen Enkel aufpassen??? Was ist dann mit meiner Arbeit?
Sorry geht garnicht, wen würde das glücklich machen?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 18:27 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,hu hu bin ja so böse!! :roll:

Hej Katja,

habe ich irgendwo geschrieben, dass du böse bist?
Kann mich zumindest nicht daran erinnern und finde auch nichts dergleichen in meinen Postings.

Du hast deine Meinung zu diesem Thema und vertrittst sie auch. Habe ich kein Problem damit.
Ich habe irgendwann mal gelernt, die Meinungen anderer anzuhören und zu respektieren. Ob
ich sie akzeptiere bleibt dann mir überlassen, ...

Sorry, aber deine Postings in den letzten Tagen sehr emotionsgeladen und teilweise auch provokant.
So angriffslustig bist du hier bisher nie gewesen. Kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruss Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 18:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

dieses hu hu ich bin ja so böse :smt064 war nicht so gemeint!! :goodman:

Das bezog sich auf den Gast. :wink:

Am besten ich mach mich wohl vom Acker und sag garnichts mehr zu irgendwelchen Themen!
:roll:
:danke: war schön mal wieder hier gewesen zu sein!
Gruß Katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 18:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Am besten ich mach mich wohl vom Acker und sag garnichts mehr zu irgendwelchen Themen!

Hej Katja,

auch das habe ich nicht geschrieben und ist auch nicht gewollt.
Kontroverse Diskussionen kommen nun mal vor und das ist auch gut so.
Wo kämen wir denn hin, wenn alles nur Friede, Freude, Eierkuchen wäre.

Trotzdem ist imo folgendes wichtig: "Der Ton macht die Musik".
Und das wird leider viel zu oft vergessen.

LG Frank :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 18:47 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

na den Gefallen tu ich Euch auch garnicht, das haben schon zuviele gemacht.

Somit wird die Unterhaltung wohl zu privat.

Trotzdem kann ich es nicht für gut heißen, das man mit 16 schwanger wird, egal wo!
Keine Frau kann mir erzählen Sie wäre stolz darauf, Oma mit knapp 40 zu werden, hallo?
Wir werden doch nicht nur 50 Jahre alt, wir haben Zeit genug, Mama und Oma oder Papa und Opa zu werden, das muß nicht so früh sein.
Lieber gute Aufklärung und gute Bildung, damit Sie ein gutes Standbein in der Gesellschaft haben.
Katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 19:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Katja,

natürlich, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Eltern nicht besonders erfreut über die Schwangerschaften ihrer Kinder im Teenageralter sind, und auch, dass Eltern ihren Kindern eine Abtreibung nahelegen.
Aber:
Katja hat geschrieben:
Ich würde es mit Sicherheit abtreiben lassen, denn so knallhart wäre ich.
Entgegen dem Wunsch deiner Tochter würdest du das nicht durchziehen können, da hätte deine Tochter nämlich auch ein Wort mitzureden. Keine Chance. Und das mit den Füßen unter dem elterlichen Tisch lässt sich ja zur Not auch ganz schnell ändern.

Als ich 16 war, war ich weit davon entfernt, schwanger zu werden, aber wäre meine Mutter gleich so wie du es tätest in ein mögliches Gespräch eingestiegen, hätte ich eine Entscheidung wahrscheinlich weniger reflektiert und bestimmt vom Trotz beeinflusst getroffen. Tatsächlich wusste ich aber jederzeit, dass meine Eltern [die übrigens nur knapp über 20 Jahre älter sind als ich und das ziemlich gut hingekriegt haben :wink: ] eine Abtreibung sicherlich auch für eine sinnvolle Entscheidung gehalten hätten, mich aber immer und in jeder Entscheidung, die ich getroffen hätte, unterstützt hätten.

Jetzt bin ich ja deiner Einschätzung nach "reif" genug zum Kinderkriegen - dabei lebe ich nicht wirklich anders als noch vor anderthalb Jahren, als ich deiner Definition nach noch zu jung zum Kinderkriegen war. Außer, dass ich momentan viel, viel weniger Zeit habe.

Wäre nicht das Kinderkriegen vor anderthalb, zwei oder drei Jahren nicht auch ganz geschickt gewesen? Wenn ich mich so unter meinen Freunden umschaue (alle so +/-30 und kinderlos) umgucke, dann habe ich den Eindruck, dass genau jetzt ein schlechter Zeitpunkt für Kinder ist; wir suchen uns unsere beruflichen Nischen, steigen in einen Job ein oder schreiben Abschlussarbeiten, sind den ganzen Tag am Arbeiten und führen Wochenendbeziehungen. Und das geht so noch ein paar Jahre weiter. Und dann sind wir fast 40 und kriegen es nicht mehr hin. Tja. Ob da das Warten und Schieben und Planen sich da als beste Strategie erweist?

Gruß,
Berta.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 20:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Au weia,

welch eine Trauer anzunehmen, das Leben wäre zu Ende weil man jung Kinder bekommt! Es ist anders, sicher! Aber das Leben kann man sich mit einem Schwangerschaftsabbruch, unter dem man unter Umständen ein Leben lang leidet, noch viel mehr versauen, als mit einem Kind zum ungünstigen Zeitpunkt.
Ein junge Frau bei dieser Entscheidung zu bedrängen, halte ich für total falsch, da vermutlich genau wie Berta es geschrieben hat, eine Trotzreaktion einsetzt.
Und ja, ich bin Anfang 40 und wenn meine Kinder (18 und 20) mir jetzt offenbaren würden, dass ich Oma werde, würde nicht die Welt zusammenbrechen! Natürlich würde ich mir wünschen, sie würden bis Mitte 20 warten, aber wann wurden bei dieser Entscheidung jemals die Eltern gefragt?
Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen und tut es ja zum Glück auch, da er oder sie mit dieser Entscheidung sein ganzes Leben lang leben muss!
Krümel7

BeitragVerfasst: 9. März 2010 21:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
ich glaube, es gibt nie den richtigen zeitpunkt zum kinderkriegen. wenn man nicht den absoluten wunsch hat, ist immer irgendetwas anderes wichtiger.
zum thema schwanger mit 16, abtreibung für und wider, muß schon die schwangere entscheiden, denn sie muß ihr ganzes leben mit der entscheidung leben. ich würde bestimmt nicht hurra schreien, wenn meine teenager mich zur großmutter machen würden, aber ich denke wir würden eine lösung finden und die entscheidung akzeptieren. obwohl ich ehrlicherweise auch sagen muß, dass mir abtreibung weitaus schwerer fallen würde.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 21:32 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Oka-Kate,

nach welchen Gesichtspunkten hast du eigentlich deine Signatur ausgewählt?

:smt064

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 21:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Diese meinte ich:

Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 22:00 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

nicht nach diesem Thema :wink:

Sagen wir mal so, vielleicht versteht Ihr dann besser was ich damit (mit meinen bösen Worten) sagen will.
Wenn das Kind mit 15 oder auch 16 schwanger wird, hat sie die Schule noch nicht beendet, geschweige dem eine Ausbildung. Solange das Kind noch nicht geboren ist, klappt das im normalfall auch mit Schule gehn. Aber.... wenn das Kind geboren ist, sollte die Tochter ja wieder zur Schule, und dann wird das Kind der Oma übergeben, und das wird als selbstverständlich angesehen. Was aber wenn die Oma arbeitet?? Soll Sie dann Ihren Jobb aufgeben, nur weil die Tochter den Abschluß noch nicht hat? Es ist ja auch so, das die Oma auch ein Recht auf Ihr eigenes Leben hat. Die Oma hat Ihre Kinder groß gezogen, und ist "froh" :wink: das die Kinder aus dem "gröbsten" raus sind, und Sie könnte Ihr eigenes Leben wieder gestalten wie Sie das möchte, und dann kommt der Enkel dazwischen.
Dann brechen 2 Welten zusammen, die so nicht "geplant" waren.
Versteht Ihr jetzt wie ich das meine????
Gruß Katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 23:05 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ja, aber selbstverständlich verstehe ich, was du meinst. Und dass wir mit unseren Meinungen nicht auf einer Linie liegen, ist wohl normal in einem Forum.

Ich möchte aber nochmal an meine Ausgangsgedanken erinnern:
- sind entstehende Kinder nicht immer ein Grund zur Freude?
- wird dies in Schweden eher so, oder zumindest anders gesehen, als in Deutschland?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 23:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Die Oma hat Ihre Kinder groß gezogen, und ist "froh" :wink: das die Kinder aus dem "gröbsten" raus sind, und Sie könnte Ihr eigenes Leben wieder gestalten wie Sie das möchte, und dann kommt der Enkel dazwischen.

Oder sie denkt "das kriegen wir schon", ist froh über neues Leben, neues Glück, neue Aufgaben.

Und wo bleibt "die Gesellschaft" ? Alle wollen (anderer Leute) Kinder, und sei es nur, um später ihre Renten bezahlen zu lassen. Müsste die Allgemeinheit dann nicht konsequenterweise solche Problemfälle auffangen/ermöglichen?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. März 2010 05:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

Deutschland ist mit Sicherheit kein kinderfreundliches Land, nur weil man mehr Kindergeld in D bekommt, heißt das nicht das hier Kinder gewollt sind, gebraucht werden Sie auf jeden Fall.
Aber vielen wäre es lieber, sie würden nicht als Baby auf die Welt kommen, sondern bereits als 18 jähriger der alles hintersich hat, und nur noch arbeitet für die Renten der Alten.
Katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. März 2010 09:26 
Schweden Guru
Schweden Guru

Radiomeldung von heute früh (P4 Norrbotten):
In Norrbotten hat die Anzahl der Schwangerschaftsabbrüche bei Jugendlichen seit den 80er Jahren um 50% zugenommen. Man ist beunruhigt über die Entwicklung, aber uneinig über die Ursachen. Vermutlich spielt aber Alkohol eine nicht unwesentliche Rolle.

Man sollte vielleicht mal kontrollieren, ob es z.B. neun Monate nach Valborg (bzw. bei Abbruch entsprechend früher) eine gewisse Häufung der Fälle gibt.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 10. März 2010 10:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Elvira, die werdende Mutter, ist weder geistig minderbemittelt, noch zu wenig aufgeklärt. Sie treibt sich nicht rum und hat einen Freund, der auch zu dem Kind steht. Sie ist sehr gut in der Schule und wird wie gesagt, diese auch abschliessen und weitergehen, auch mit Kind. Das war für sie (Elvira) von Anfang an klar und das noch, bevor sie die Schwangerschaft ihren Eltern und den Eltern des Kindesvaters mitteilte.
Und ja, sie selbst sagte, dass sie ersteinmal an eine Unterbrechung gedacht hat, dann aber zu dem Entschluss kam, dass sie wahrscheinlich mit dem Gedanken, ihr Kind getötet zu haben, um sich selbst der Verantwortung zu entziehen, schlecht leben könnte.
Ich finde ihre Gedanken zum Thema sehr reif. Aber nicht überall auf der Welt scheint man zum Thema gleiche Gedanken zu haben - Danke an Tulipa für sein Thema :danke:
Und niemand hat bisher davon gesprochen, dass die Oma die Pflege des Kindes übernehmen wird. Wobei es allerdings so ist, dass jeder im Umfeld gerne dann und wann mal barnvakt sein will. :D
Ich nenne das gegenseitige Hilfe, ohne vorzuverurteilen oder zu urteilen und vorhandenes Verantwortungsbewusstsein und Respekt gegenüber Leben.

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 10. März 2010 11:02 
In Schweden gibt es soweit ich weiß auch noch die Einrichtung "Familjehem" - dort kann man Unterstützung bekommen, wenn z. B. in einem solchen Fall die Eltern/Großeltern noch zu jung und noch selbst Vollzeit berufstätig sind oder aus anderen Gründen dann nicht unterstützend einspringen können.

Zitat:
Deutschland ist mit Sicherheit kein kinderfreundliches Land, nur weil man mehr Kindergeld in D bekommt, heißt das nicht das hier Kinder gewollt sind, gebraucht werden Sie auf jeden Fall.

Schweden gilt in D als "kinderfreundlich" - das mag in vieler Weise stimmen, besonders im Hinblick auf die Dichte/das Angebot von Kinderhorten/Kindergärten.
Was die Akzeptanz von Kindern in der Gesellschaft insgesamt betrifft, so sehe ich eigentlich nicht so einen Riesenunterschied.
Bin im selben Kulturkreis aufgewachsen, in dem du wohnst Oka-Kate. Dass 16-Jährige schwanger werden, kommt auch dort vor. Dass der Haussegen dann anfänglich schief hängt und solche Aussagen wie "solange du an meinem Tisch sitzt ..." kommen, kenne ich auch. Kenne selbst 2 Fälle - zwei aus meinem Grundschuljahrgang (vor fast 30 Jahren) sind mit 15 oder 16 schwanger geworden - in beiden Fällen kam es zu großen Familienauseinandersetzungen - in beiden Fällen hat sich der Sturm nach einer Weile gelegt. Nach dem Motto: "So was kommt in den besten Familien vor. Aber des Kind bringen wir auch noch groß."Gerade bei Euch im Südwesten würde ich sagen, sind die Sprüche anfänglich oft hart - meiner Erfahrung nach haben die Leute aber meistens einen ganz weichen Kern und es regelt sich alles - auch ohne Abtreibung.

Ich denke der Unterschied zwischen Schweden und Deutschland ist nicht so groß. Ist das Kind erst mal da, dann zählt doch nur das neue Leben und für die allermeisten bedeutet ein Kind Lebensfreude.

S-nina

BeitragVerfasst: 10. März 2010 16:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
ja, aber ich denke, dass in deutschland sehr wohl die omas herangezogen werden müßten, da es immer noch sehr schwierig ist ein baby fremd unterzubringen. da gibt es dann noch die tagesmutter-variante, aber die muß dann auch finanziert werden. aber tulipa hat gefragt, ob es eine feude ist, wenn ein kind zur welt kommt, da muß ich ganz laut ja sagen. ich kenne einen fall, da waren die großeltern total gegen das kind. die eltern haben sich aber dafür entschieden.sie ist jetzt 8 jahre alt und die großeltern sind total glücklich mit ihrem enkel.die eltern natürlich auch. abbruch ist so eine sache und von oben genannter elvira gut erkannt. selbst wenn es im moment vielleicht die richtige entscheidung scheint, wer weiß wann einen das wieder einholt.
hejdå
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. März 2010 16:18 
Skogstroll hat geschrieben:
Radiomeldung von heute früh (P4 Norrbotten):
In Norrbotten hat die Anzahl der Schwangerschaftsabbrüche bei Jugendlichen seit den 80er Jahren um 50% zugenommen. Man ist beunruhigt über die Entwicklung, aber uneinig über die Ursachen. Vermutlich spielt aber Alkohol eine nicht unwesentliche Rolle.

Man sollte vielleicht mal kontrollieren, ob es z.B. neun Monate nach Valborg (bzw. bei Abbruch entsprechend früher) eine gewisse Häufung der Fälle gibt.

Skogstroll

hej
Was hat das mit Valborg zu tun? Es wird doch jedes Wochenende gesoffen was die Flasche und das Taschengeld hergibt!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]