Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kind in Schweden, Eltern in Deutschland. Elternunterhalt
BeitragVerfasst: 13. September 2010 22:30 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

So gelesen, und Danke für die Info. Wir haben auf alle Fälle schon einen Punkt erfüllt, um nicht zur Kasse gebeten zu werden.
Stellt sich dann nur die Frage, wieviel der deutsche Staat dann bei der noch in Deutschland lebenden Schwester einkassiert stattdessen *seufz*. Aber so kann man sich wenigstens privat einigen, ohne dem Staat darlegen zu müssen, was wir verdienen etc. Oder wir überreden sie vorher zum Auswandern ;)

//Nanna

Betreff des Beitrags: Re: Kind in Schweden, Eltern in Deutschland. Elternunterhalt
BeitragVerfasst: 13. September 2010 22:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Jetzt haben wir uns überschnitten. An den Elternunterhalt kommt der deutsche Staat nicht ran, wenn man im Ausland lebt und gleichzeitig kein Deutscher ist und das Ausland kein Elternunterhalt kennt, was ja bei Schweden zutrifft. Anders ist das bei Unterhaltszahlungen für Kinder. Hier gibt es internationale Abkommen die verhindern, dass sich Väter oder Mütter ihrer Unterhaltszahlungen durch ein Absetzen ins Ausland entziehen können. Das ist ja auch verständlich.

Nach meinen Recherchen kann der Elternunterhalt schon einige Hundert Euro pro Monat betragen. Hängt halt davon ab, ob man sich reiche oder arme Eltern ausgesucht hat und ob man Einzelkind ist oder Geschwister hat. Leider habe ich damals als kleiner Dreikäsehoch versäumt meine Eltern zu ermahen, für noch mehr Zuwachs zu sorgen, damit ich später nicht so viel zahlen muss. Der Freistaat Bayern verlangt anscheinend besonders viel Opferbereitschaft und ist in diesem Punkt jedenfalls nicht besonders "kinderfreundlich". Ich finde das irgendwie ungeheuerlich. Denn wenn ich mal alt bin, wollte ich nicht meinen Kindern auf der Tasche liegen, sondern der Staat soll für mich aufkommen. Wozu zahlen denn Kinder und Eltern denn gleichermaßen fast ihr ganzes Leben Steuern, Renten- und Pflegeversicherung? Oder leben wir noch in einem Dritte-Welt-Land, in dem die eigenen Kinder für die Alterssicherung angeschafft werden?

Laut

"Ehemalige Deutsche, die nach dem bisherigen Recht ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit auf Antrag verloren hatten, können unter bestimmten Voraussetzungen die deutsche Staatsangehörigkeit durch einen Antrag auf Wiedereinbürgerung zurückerwerben."

geht die Wiedereinbürgerung vielleicht. Als "Fahnenflüchtiger" hat man auf keinen Fall einen Rechtsanspruch auf Wiedereinbürgerung. Das hängt dann von der Gnade Deutschlands ab.

Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann in einer nicht all zu fernen Zukunft eine europäische Staatsangehörigkeit und dann sind diese Gedanken nur noch Geschichte.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

Zuletzt geändert von Volker am 13. September 2010 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. September 2010 22:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Mein Mann hat aber kein Interesse daran, wiedereingebürgert zu werden :D. Für ihn war damals schon klar, dass er jetzt hier seinen Lebensmittelpunkt hat und somit auch Schwede sein möchte :).
Und wenn ich das Ganze recht verstanden habe, so kann der deutsche Staat bei ihm, da er vor 2007 Schwede wurde, nicht Lebensunterhalt für seine Mutter einfordern. Also, er ist kein Doppelstaatler sondern nur noch Schwede. Und wenn mein müder Kopf es recht verstanden hat in den vorherigen links, so ist das geradezu perfekt, um nicht belangt zu werden?
Vielleicht sollte ich das Ganze für heute beenden, meine Gedanken drehen sich im Kreis und klar rauskommen tun sie schon lange nicht mehr :D

// Nanna - zu müde :)

BeitragVerfasst: 13. September 2010 23:23 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Schweden sind glücklicher als Deutsche. Ausnahmen bestätigen die Regel :D .

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

BeitragVerfasst: 14. September 2010 01:30 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

beschäftige mich auch grad mit diesem thema notgedrungen
was mich dabei am meisten fuchst ist nicht ob ich zahlen muesste sondern das ich bei meinen recherchen festgestellt habe das meine eltern mit 850 euro pro nase nicht gerade die kleinste rente haben aber um in ein pfelegeheim zu kommen immer noch beim staat betteln muessten weil es dafuer schlicht nicht reicht unter 900 euro zuzahlung leuft da nix und dann haste nich mal taschengeld und die haben ihr lebtag gearbeitet
das macht mich echt wuetend

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]