KFZ-Steuer für Diesel: neues Gesetz in 2008

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
floh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 22. Juni 2007 20:52
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

KFZ-Steuer für Diesel: neues Gesetz in 2008

Beitragvon floh » 3. Januar 2008 21:05

Hej,

ich habe hier mal nach Diesel und KFZ-Steuer gesucht und die passenden Seiten vom Vägverket gefunden. Nur leider habe ich da ein Problem. Ich finde da nicht heraus, was unser Diesel an Steuern kosten würde. Ich bin auf einen Link gestossen, der mir verrät, daß der Steuerrechner herausgenommen wurde, da sich ja die Steuer zum 01.01.2008 geändert hat. Ausserdem finde ich etwas über Diesel ab 2005 mit Partikelfilter. Unter diese Kategorie fällt unserer aber nicht, wo finde ich heraus, wie diese jetzt besteuert werden, oder heisst das, daß ab jetzt alle Dieselfahrzeuge einen Partikelfilter benötigen? Ich bin da etwas verwirrt, so gut ist mein Schwedisch dann doch noch nicht ...

Weiss hier jemand Rat?

viele Grüße
Floh

glada

Re: KFZ-Steuer für Diesel: neues Gesetz in 2008

Beitragvon glada » 3. Januar 2008 21:10

Hast du bereits ein schwedische Kennzeichen? Dann lässt sich ganz leicht auf der Seite des vägverket feststellen, wie hoch die Steuer auf dein Wagen sind. Hast du noch keins, such dir bei blocket.se ein gleichwertigen Wagen raus und gibt das Kennzeichen bei vv.se ein.

Oliver

Benutzeravatar
floh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 22. Juni 2007 20:52
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: KFZ-Steuer für Diesel: neues Gesetz in 2008

Beitragvon floh » 3. Januar 2008 21:15

[quote="glada"]...such dir bei blocket.se ein gleichwertigen Wagen raus und gibt das Kennzeichen bei vv.se ein.

Oliver[/quote]

Eben nicht ... das war in 2007.

Da steht:
Tjänsten "Vad blir fordonsskatten?" har stängts ner
På grund av ändrade skatteregler från och med 1 januari 2008 har tjänsten "Vad blir fordonsskatten?" stängts ner.

Das ist ja mein Problem und wir sind noch in Deutschland und haben noch keine Schwedischen Kennzeichen.

Gruß Floh

glada

Re: KFZ-Steuer für Diesel: neues Gesetz in 2008

Beitragvon glada » 3. Januar 2008 21:21

Das ist richtig, ich habe gerade mal nachgesehen. Es ist mir auch neu gewesen.
Ausnahmen sind Firmenwagen. Also entweder findest du ein solches, gleichwertiges Auto, oder du rufst bei der angegebenen Nummer an. Das unter uns: Das die Dienste reduziert werden, finde ich begrüßenswert, ein bisschen Datenschutz darf auch in Schweden sein.

Oliver

Benutzeravatar
floh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 22. Juni 2007 20:52
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: KFZ-Steuer für Diesel: neues Gesetz in 2008

Beitragvon floh » 3. Januar 2008 21:41

Ich war noch mal auf der Seite, ich habe jetzt dort einen Link entdeckt, den ich vorher übersehen habe, hier stehen die Neuerungen von 2008 beschrieben. Wenn ich das richtig sehe, ist auch die Steuererleichterung von 6000,- Kr entfallen für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter...

Benutzeravatar
opelblitz78
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Januar 2008 15:49
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Steuer für Diesel: neues Gesetz in 2008

Beitragvon opelblitz78 » 11. Januar 2008 18:15

Seit 1.1.2008 geht doch die Steuerberechnung nach CO² Ausstoß...oder?

Hier sind 3 Rechenbeispiele angegeben....runter scrollen....

http://www.vv.se/templates/page3____23174.aspx#fordonskategori
Wie poste ich falsch?


Nachdem ich Google, das FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2 bis 5 Threads in den falschen Unterforen, unter deren Namen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Steuer für Diesel: neues Gesetz in 2008

Beitragvon Mark » 11. Januar 2008 18:28

opelblitz78 hat geschrieben:Nachdem ich Google, das FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2 bis 5 Threads in den falschen Unterforen, unter deren Namen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


hehe, nette Signatur! :D


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast