Wiblu hat geschrieben:
Hej!
...habe ausreichende Mittel mich selbst zu versorgen( Belegt durch Kontoauszüge). Ich plane länger als 1 Jahr zu bleiben Das alles und viel mehr haben wir der Dame vom Skatteverket so erklärt.

Das war auch meine Situation, mit dem Unterschied, dass ich alleine hierher gekommen bin und eine Wohnung (b.z.w. ein bostadsrätt) gekauft habe (ohne schwedische PN).
Hast du dich beim Migrationsverket angemeldet ? Wenn nicht, tu das. Ich habe mich dort mit meinem Pass, der europäischen Krankenversicherungskarte
https://www.sozialversicherung.at/media ... 4_EKVK.jpg und dem Kontoauszug angemeldet.
Davor musste auch ich kämpfen : gegen 2 doofe Skatteverket-Angestellte (schreibe jetzt nicht die Story..., sag nur

?).
Ich wurde wegen ihrer Fehler (die 1. konnte kein Englisch und hat Mist gebaut, die 2. .., oje...) 2mal abgelehnt... .
Mit dem Migrationsverket-Brief , den ich beim 3. Versuch zum Skatteverket gebracht habe, hat es sofort geklappt. Eine weitere/neue Angestellte sagte sofort: "Mit DEM Brief wird es keine Probleme geben".
Die PN kam nach wenigen Tagen.
Vor Jahren schien alles anders zu sein; ein Italiener ist nach Malmö zu seiner schwedischen Partnerin gezogen (ohne eigene Mittel), hat sich beim Skatteverket angemeldet und hat nach 4 Tagen die PN erhalten.
Und wie ich in verschiedenen Foren immer wieder lese : es kommt oft drauf an welchen Angestellten man erwischt. 5 verschiedene Angestellte, 5 verschiedene Antworten/Erfahrungen... .