logiker hat geschrieben:
Hej, nochmal langsam, damit ich das verstehe: ich habe nun 1 woche meine pn und arbeite im krankenhaus mit festanstellung in probezeit (6monate). Was mir noch fehlt ist klarheit hinsichtl krankennversicherung und id-karte: ab wann kann ich diese bekommen?
Hej logiker!
In Sachen Krankenversicherung sollte es bei Dir leichter gehen, denn Du hast einen Arbeitsvertrag. Wenn man den mit einreicht, sollte man von vorneherein bessere Karten haben...
Ruf einfach bei der Försäkringskassan an und frage nach. Du bekommst dann wahrscheinlich recht schnell das Formular zugeschickt. ...und dann hift es tatsächlich, nach ein paar Wochen/spätestens Monaten Bearbeitungszeit telefonisch nachzufragen. Mich hat zum Beispiel gerade eben die Försäkringskassan ganz nett zurückgerufen, ein paar letzte Fragen geklärt und es sieht nun endlich gut aus! Das ist aber nur geschehen, weil ich vor ein paar Tagen nachgefragt habe (nach 3 Monaten Wartezeit).
Eine ID-kort zu bekommen, war glücklicherweise recht einfach:
http://www.skatteverket.se/privat/idkor ... 21575.htmlZunächst muss man die Gebühren für die ID-kort einzahlen und den Beleg darüber bei der Antragstellung beim Skatteverket mit haben. Ich glaube, ich hatte ansonsten einen personbevis (wegen folkbokföring/personnummer) und vor allem meinen deutschen Pass dabei. Beim Skatteverket wird man dann tatsächlich gemessen und es wird ein Foto gemacht, ein Zettel ausgefüllt und nach ca 2 Wochen konnte ich die ID-kort abholen.
Ich habe sie tatsächlich auch schon sehr oft benutzt: Päckchen von der Post holen etc.
Leider hat der deutsche Personalausweis im alltäglichen schwedischen Leben gar keine Wirkung, man muss entweder den sperrigen deutschen Pass mitschleppen, einen schwedischen Führerschein haben oder eben die kleine feine ID-kort vorzeigen.
Lycka till!
ekorre