Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katzenjammer, Hundekummer & Pferdesorgen
BeitragVerfasst: 30. September 2010 14:57 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo liebe Katzen-, Hunde- und Pferdebesitzer!

Ich bin momentan als Tierpsychologische Verhaltenstherapeutin und Bach-Blütentherapeutin selbständig, im Süden Berlins.
Allerdings möchte ich gerne nach Schweden und stelle mir nun die Frage ob bezüglich meiner Selbständigkeit auch Kunden in Schweden da sind die Hilfe benötigen.
Also wenn Sie/ihr eine Katze, einen Hund oder ein Pferd mit Problemen habt und im 150km Umkreis von Göteborg wohnt, meldet euch einfach mal bei mir! Ich bin sehr dankbar für Hinweise und Tipps!
Vielleicht wollen/wollt Sie/ihr auch mal in den Urlaub zu den Verwandten in Deutschland und wisst nicht was ihr mit den Tieren machen sollt? Dafür wäre ich dann auch geeignet... :D
Vielleicht habt ihr aber auch Nachbarn oder Freunde in Schweden die Hilfe benötigen...
Meine Homepage findet ihr auf meinem Profil, viel Spaß beim stöbern! :wink:

LG und :bisbald: Katrin

Profil Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenjammer, Hundekummer & Pferdesorgen
BeitragVerfasst: 30. September 2010 16:56 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
ich habe keine Tiere (in der Grösse jedenfalls) und kann daher nur raten. Aber wenn ich so sehe wie die Medizin für Menschen hier aussieht, vermute ich fast, dass die Schweden von Bachblüten für Tiere noch nie was gehört haben... Oder irre ich mich da? Was sagen die Tierbesitzer??
Könnte mir also vorstellen, dass das nicht so einfach wird da einen Kundenkreis aufzubauen.
Trotzdem viel Glück.

Wiebke

BeitragVerfasst: 30. September 2010 17:44 
Teilnehmer
Teilnehmer

Genau deswegen möchte ich das jetzt schon ein bisschen von Deutschland aus aufbauen. Denn verschicken kann man ja alles! :wink:
Bach-Blütentherapie darf ich bei allen Tieren machen, also wenn du da ein "Problemkind" hast schreib mir einfach. Ich freue mich!
Die Verhaltenstherapie darf ich allerdings nur bei Katzen, Hunden und Pferden machen.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 30. September 2010 20:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

ich denke mal, dass der gewählte Standort Göteburg schon mal nicht schlecht ist. In der Stadt halten sich die Leute diese Tiere ja als "Hobby" und es ist sicher wie mit vielen anderen Hobbys so, dass sie da auch Geld für ausgeben.

Hier sieht es allerdings ganz anders aus. In dem kleinen Dorf fallen mir spontan mindestens 8 Hunde ein, die dringend Hilfe benötigten. Die Katzen streunen sowieso nur durch die Gegend.

Jerratil hat geschrieben:
Die Verhaltenstherapie darf ich allerdings nur bei Katzen, Hunden und Pferden machen.

Und diese Verhaltenstherapie bräuchten nicht nur die Tiere - ehrlich !

--------------------------------------------------------------
Komm wir essen Oma

Satzzeichen können Leben retten! :smt006

BeitragVerfasst: 30. September 2010 21:57 
Hej,

Die Wirlungsweise dieser Therapien beruht wohl im wesentlichen darauf, dass der Patient daran glaubt.
Ich fürchte, in S wirst du kein Pferd/Hund/Katze finden, derdiedas an Bachblüten glaubt.
Realistisch betrachtet, glaube ich, nach vielen Jahren in S, dass du dadrauf hier kein Leben aufbauen kannst. Um es vorsichtig auszudrücken.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 08:21 
Teilnehmer
Teilnehmer

Habe mit der Bachbluetengeschichte sehr gute Erfahrungen mit meinem
ängstlichen Kater gemacht, kann ich nue empfehlen.
Habe eine deutsche Tierpsychologin kennengelernt, Sie hat Ihren Job
hier in Schweden aufgegeben, es bestand zu wenig Interesse von seiten der
Schweden, mit dem Geld hätte Sie nicht leben können.

Viele Gruesse
Ute

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 10:58 
Teilnehmer
Teilnehmer

Da wäre es doch eigentlich mal an der Zeit einen Markt dafür zu eröffnen. Ich habe sowohl mit Bachblüten als auch mit Homöopathika hervorragende Erfolge bei meinen Hunden erzielt. Und wer behauptet, dass es nur was bringt wenn man auch dran glaubt, so stimmt das nicht ganz. Aber es ist natürlich schwerlich festzustellen, wenn man es noch nie ausprobiert hat. Deshalb kann man es ja an den Tieren so gut sehen, sie können sich nichts einbilden und wissen nicht was sie da bekommen. :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 11:20 
Hej,

wikipedia schreibt:
Hinweise auf eine tatsächliche medizinische Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie gibt es nicht, aus wissenschaftlicher Sicht wird sie als unplausibel eingestuft.[4] Ihre grundlegenden Prinzipien werden als pseudowissenschaftlich angesehen.[5]

http://de.wikipedia.org/wiki/Bach-Bl%C3%BCtentherapie

Mit wirkungslosen Alkohol-Wasser-Gemischen lässt sich scheinbar ein Vermögen verdienen. In S wird man das nicht verkaufen dürfen, weil nur das staatliche Monopol Lakohol verkaufen darf.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 11:40 
Schweden Guru
Schweden Guru

Nja, nun gibt es durchaus Studien, die zeigen, dass der Effekt homöopathischer Medikamente statistisch nicht vom Placeboeffekt zu trennen ist. Über die Grundlagen der Homöopathie mag ich gar nicht nachdenken, immerhin macht man sich gar nicht erst die Mühe, über die Ursache einer Krankheit zu grübeln. Der Pharmaindustrie ist das nur recht - immerhin kann man praktisch ohne Forschungsaufwand ziemlich reines Wasser und Zuckerkügelchen zu frei erfundenen Apothekenpreisen verkaufen. Und je weniger drin ist, desto besser soll's auch noch helfen. Wenn das kein Geschäft ist. Und hinterher bleibt höchstens die Frage, ob der Patient nun trotz oder wegen der Behandlung gestorben ist.

Aber ich will hier keine Debatte über Homöopathie lostreten. Worauf ich hinauswill ist: Schweden ist unglaublich stark auf die reine Schulmedizin fokussiert. Hier gelten Skalpell und die chemische Keule, etwas anderes ist dem Schweden unbekannt und vor allem suspekt. Versucht mal, in einem schwedischen Apotheke etwas so simples wie Kamillentee zu kaufen.

Tierpsychologie, Bachblüten, Homöopathie - das ist für Sven Medelsvensson "svammel". Nicht mal Heilkräuter kann man den Leuten näherbringen, egal, wie bewiesen deren Effekt ist. Es muss eine Pappschachtel aus der Apotheke sein, auf der irgendwas steht, was das Wort "pharma" enthält. Jeder Versuch, die Schweden diesbezüglich zu missionieren, ist zum Scheitern verurteilt. Vielleicht in zwanzig, dreissig Jahren, aber auch das ist zweifelhaft.

Dabei hat das nicht mal unbedingt was mit Rationalität zu tun. Handauflegen oder Blutstoppen per Telefon sind durchaus populär. Aber alles, was irgendwie das Etikett "alternativ" trägt, ist chancenlos.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 13:44 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
das ist in etwas das worauf ich auch raus wollte.
Selber kann ich mit Bachblüten nichts anfangen. Bei Homöopathie habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Manches hat mir gefolfen, warum auch immer, manches eben nicht, auch wieder, warum auch immer nicht. Ich habe ein Jahr lang einen rein homöopatischen Arzt ausprobiert, falls jemand nun behaupten will, dass ich es nicht wirklich versucht hätte oder so. Wie gesagt, an manches davon glaube ich, an anderes nicht. Arnika würd ich z.b immer nehmen und auch belladonna und camomilla. Damit kann ihc was anfangen. Aber eigentlich hab ich es mehr mit Naturheilmittel wie direkte Tees und so was. Da kann ich richtig was mit anfangen und glaube auch dran.
Aber was eigentlich mein Gedanke war, unabhängig davon was ich persönlich davon halte, ich kenne keinen einzigen Schweden, der sich mit so was auskennt und/oder daran Interesse zeigen würde. Schon bei meinen Tees und den wenigen homöopathischen Sachen, die ich nehme und daheim habe, werde ich merkwürdig angeschaut.
Über Calcium und Vitamin C geht hier nicht viel raus, um es mal etwas krass auszudrücken.
Ein Freund von uns verkauft Vitaminpräparate und andere Nahrungsergänzungsmittel (Kalzium, Magnesium und co) und er hat 70% Kunden aus dem Ausland und nur ein geringer Teil in Schweden. Und da ist es so, dass die meist sehr unwissend sind und vor allem skeptisch sind.
Wie gesagt, ich kenne keinen, der dafür Geld ausgeben würde. Man ist stolz darauf, dass man so viel Milch trinkt, wegen des Kalziums aber mehr?? Es gibt in den Apotheken Säfte und Mittel mit den üblichen Verdächtigen. Die sind oft sehr niedrig dosiert und wie gesagt, darüber hinaus beschäftigen sich die Mehrzahl der Menschen eher nicht.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung und ich bin sicher keine Expertin im Bereich NAturheilmittel, gelte hier aber schon fast als Guru, weil ich eben Laienwissen habe im Vergleich zu keinem Wissen. Ich schweige meist darüber, da ich nicht so komisch angeschaut werden mag, nur weil ich mal Arnika an meine Kinder verteile wenn sie ne Beule haben...
Wenn die Menschen da schon so skeptisch sind, werden sie dann Geld für ihr Tier dafür ausgeben? Keine Ahnung. Ich würds ja nicht machen obwohl ich an manches glaube. Aber wenn man nicht mal dran glaubt??

Grüße
Wiebke

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]