Kannst du mir helfen??

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

elana

Kannst du mir helfen??

Beitragvon elana » 25. August 2009 20:25

hey,
ich habe im Juni meine Ausbildung zur Sozialpädagogin beendet und arbeite zur zeit in einem Behindertenwohnhaus,
möchte aber ab Jänner gern für ein Jahr in Schweden (Göteborg) arbeiten... bevorzugen würde ich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (gern auch im kirchlichen Rahmen) aber ich würde auch in jeglichem anderen sozialen Bereich arbeiten...
ich kann mir auch vorstellen dies im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. als Volunteer zu machen im Gegenzug zu Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld.

Es würd mich freun wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße aus Österreich!!

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kannst du mir helfen??

Beitragvon Freddy » 26. August 2009 06:52

Hej,

mal eher allgemein gegengefragt, da dies ja nicht die erste Frage dieser Jahr ist.
Gibt es für solche Auslandspraktika nicht irgendwelche Institutionen die sowas länderübergreifend anbieten ?

Sei es Au-Pair, Studium, soziales Jahr etc. .....

:smt006 Freddy

Sumac
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 542
Registriert: 25. August 2009 06:42
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kannst du mir helfen??

Beitragvon Sumac » 26. August 2009 08:26

ja, gibt es, nur mus man sich da durch viele googlseiten durcharbeiten.

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 218b48c0be

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Kannst du mir helfen??

Beitragvon Fischkopf » 26. August 2009 16:32

Hej elana!

Schau mal bitte unter Tranås Kommun. Dort wird gerade eine weibliche Kontaktperson für Kinder und Jugendliche gesucht.

Gruss
Fischkopf

muse
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 7. September 2009 20:27
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Österreich

Re: Kannst du mir helfen??

Beitragvon muse » 9. September 2009 14:51

hej...ja, dann sag ich mal dankeschön für die Tips.

...mein Problem mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr ist, dass die Organisationen die ich bis jetzt gefunden habe deutsche sind und ich als Österreicherin nicht teilnehmen kann. ;)

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kannst du mir helfen??

Beitragvon Freddy » 9. September 2009 15:38

muse hat geschrieben:hej...ja, dann sag ich mal dankeschön für die Tips.

...mein Problem mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr ist, dass die Organisationen die ich bis jetzt gefunden habe deutsche sind und ich als Österreicherin nicht teilnehmen kann. ;)


Sag' bloß die Österreicher nicht so sozial eingestellt wie die Deutschen :smt064 ?

Nein aber mal im Ernst, das Freiwilligen sozialen Jahr (fsj.at) kannst Du wohl nur in Österreich ableisten?
Gefunden habe ich noch die Möglichkeit in Norwegen einen Auslandsdienst zu leisten beim Verein Österreichischer Auslandsdienst

Aber Du kannst auch mal beim Centralförbundet För Socialt arbete (CSA) oder beim Socialforum (socialforum.se) stöbern.

Lycka till.

:smt006 Freddy

Benutzeravatar
Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 371
Registriert: 23. März 2007 11:01
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Kannst du mir helfen??

Beitragvon Berta » 9. September 2009 16:31

Hallo Elana,

wenn du unter 30 Jahre alt bist, kommt vielleicht auch ein EVS/EFD (European Voluntary Service/Europäischer Freiwilligendienst) für dich in Frage.

In Österreich kenne ich mich nicht aus, möglicherweise sind die hier (Jugend in Aktion - Österreichische Agentur) die richtigen Ansprechpartner.

Bei der Europäischen Kommission gibt es eine Datenbank; bei der Abfrage findet das Programm auch eine ganze Liste von Aufnahmeeinrichtungen in Schweden.

Ich habe mir jetzt nicht angeguckt, wie das genauer funktioniert. Aber als ich mein FSJ hier in Deutschland gemacht habe, hatte ich Freiwilligenkollegen, die über EVS in Deutschland waren - denen hat das Programm gut gefallen.

So weit,
einen Gruß!
Berta.

Benutzeravatar
Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 371
Registriert: 23. März 2007 11:01
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Kannst du mir helfen??

Beitragvon Berta » 9. September 2009 16:42

... und hier noch ein österreichisches Infoblatt dazu.

Berta.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste