Zitat:
Fuer meinen Geschmack ist es sicher nicht gut fuer Kinder das sie so frueh in den Kindergarten kommen. Aber auch das ist hier gewollt. Die lieben kleinen sollen vom Staat in seinem Sinne erzogen werden. Die Mutterbindung, die wie ich gelernt habe, so wichtig ist in Deutschland interessiert hier keinen.
Wenngleich ich keine Kinder habe, so finde ich es auch nicht optimal wenn die Kinder zu früh vom Staat "erzogen" werden.

Ich würde ja gerne wissen, ob das immer so in Schweden war, oder ob dies eine "Erungenschaft" der Neuzeit war/ist.
So sehr ich ein riesengroßer Schwedenfan bin, mich fast als "Halbschwede" fühle

, so gibt es auch eine Kehrseite der Medaille. Mir ist schon klar, daß es keinen Super-Staat gibt, jedoch wäre es umso trauriger wenn es mal schon anders (meiner Meinung nach richtig) war. Wenn wir uns erinnern, war es ja mal in D und Ö genauso. Sang- und klanglos wurde der klassische Familiensinn unterwandert und in den Hintergrund gedrängt. Paradox eigentlich, dabei lebt der Staat von seinen Nachkommen und deren potenziellen Steuern zwecks Pensionserhaltung usw...