Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann man als Lkw fahrer in Schweden gut leben????
BeitragVerfasst: 28. September 2011 19:23 
Stiller Beobachter

Hallo Zusammen,
Wir bestehend aus 4 personen wollen gerne nach Vimmerby ziehen..
Haben schon viel im Inet recherschiert,aber nicht unbedingt fündig geworden..
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Mein Mann würde gerne in der Nähe von Vimmerby als Lkw Fahrer arbeiten. wisst ihr ob dort Fahrer gesucht werden, und ob das Einkommen für eine 4köpfige Familie reicht?
Danke im Voraus
Liebe Grüße
Natascha

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man als Lkw fahrer in Schweden gut leben????
BeitragVerfasst: 28. September 2011 20:09 
1. Habt Ihr genug Geld gespart um mindestens das erste Jahr ohne Einkommen in Schweden zu leben?
2. Sind eure Sprachkenntnisse soweit das ihr euch mehr oder weniger fließend auf schwedisch verständigen könnt?
(Warum sollte jemand einen "Ausländer" einstellen wenn 30 Einheimische sich um den gleichen Job bewerben)
3. Seit Ihr bereit ggf. die ersten Jahre ohne Freunde/soziale Kontakte zu überstehen?
(Freundliche Oberflächlichkeit mit den Nachbarn mal ausgenommen)
4. Bei 4 Personen im Haushalt denke ich an 2 Kinder, habt ihr euch Gedanken gemacht wie die mit der Umstellung klar kommen?
(Es ist immer was anderes wenn die Kinder sich im Sommer auf dem Campingplatz auch ohne gemeinsame Sprache verstehen können, als wenn Sie wirklich hier zur Schule gehen müssen)

In meiner Kommune werden manchmal Fahrer für Kurierdienste (UPS oder dergleichen) gesucht aber das über das schwedische Arbeitsamt Kraftfahrer gesucht werden habe ich bisher nicht gesehen. http://www.arbetsformedlingen.se

Und dann noch zur eigentlichen Frage: Nein, von nur einem "normalen" Gehalt kann eine Familie in Schweden nicht Leben!

BeitragVerfasst: 30. September 2011 21:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi,

in Schweden arbeiten normalerweise immer beide Ehepartner, da man nicht von einem Gehalt leben kann. Die Kinder werden hier sogar schon im zarten Alter von 6 Monaten in den Kindergarten "gesteckt". Voraussetzung fuer jede Art von Anstellung ist immer die Sprache (schwedisch) fliessend wenn möglich. Als "nur" Hausfrau wie in D möglich wirst Du hier nichts, das ist unpopulär.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. September 2011 21:26 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Mein Mann ist LKWfahrer. Wir, ebenfalls vier Personen, würden mit seinem Gehalt überleben, aber nicht mehr.
Speedy@ Kindergarten mit 6 Monaten, ist es in Halland wirklich schon so schlimm? Bei uns bekommst du keinen Kindergartenplatz für Kinder unter 12/13 Monaten. Warum sollte man ein Kind in den Kiga schicken, wenn man mit Kindergeld zu Hause bleiben kann?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. September 2011 22:22 
Teilnehmer
Teilnehmer

Das denke ich auch. Das ist halt die andere Seite an Schweden. So wie in Österreich oder Deutschland ist es nicht leistbar als Alleinverdiener eine Familie zu erhalten. Man darf sich da keiner Illusion hingeben und muß echt schaun, daß genügend Moos am Monatsende zusammenkommt. :roll:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 13:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

irni hat geschrieben:
Mein Mann ist LKWfahrer. Wir, ebenfalls vier Personen, würden mit seinem Gehalt überleben, aber nicht mehr.
Speedy@ Kindergarten mit 6 Monaten, ist es in Halland wirklich schon so schlimm? Bei uns bekommst du keinen Kindergartenplatz für Kinder unter 12/13 Monaten. Warum sollte man ein Kind in den Kiga schicken, wenn man mit Kindergeld zu Hause bleiben kann?

Hi,

Du darfst nicht vergessen die Gehälter in Schweden sind niedriger, die Preise z.T. höher. Ausserdem ist es vom Staat gewollt, dass die Muetter arbeiten und nicht zu Hause bleiben. Viele haben hier sogar mehrere Jobs nebeneinander um zurechtzukommen, ausser man ist Politiker oder Millonär. Aber das sind die wenigsten.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 16:05 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Vom Staat gewollt und gewollt!
Ist doch genauso wie in zB Österreich. Wer kann sich da heuzutage schon ein Hausfrauendasein leisten? Jedenfalls nicht gemeine Mann.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 17:35 
Teilnehmer
Teilnehmer

Traurig genug, dass es den Beruf "Hausfrau" nicht gibt oder dieser nicht als solches anerkannt ist/wird. Gerade das ist ein Beruf welcher viel abverlangt. Bedauerlicherweise sind Mißbrauch des Sozialsystems und viele weitere Punkte daran schuld, daß das was als selbstverständlich (im Sinne des Staates) gilt, nämlich für Nachkommen sorgen, nicht mehr möglich ist. Aber hauptsache wir "blasen" Zucker in den Allerwertesten für die, die es gar nicht verdienen. Naja, ändern werden wir es nicht können, zumindest nicht so schnell, und daher möchte ich gar nicht so tief in die Thematik eingehn, da es sonst off-topic wäre.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 18:06 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi,

hier in Schweden ist es nicht gewollt das die Frau zu Hause bleibt.

In Deutschland kann ich mich erinnern das es sogar eine Hausfrauengewerkschaft gab/gibt in der meine Mutter ´Mitglied war und sie war sehr stolz darauf.

Fuer meinen Geschmack ist es sicher nicht gut fuer Kinder das sie so frueh in den Kindergarten kommen. Aber auch das ist hier gewollt. Die lieben kleinen sollen vom Staat in seinem Sinne erzogen werden. Die Mutterbindung, die wie ich gelernt habe, so wichtig ist in Deutschland interessiert hier keinen.

Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 20:11 
Teilnehmer
Teilnehmer

Zitat:
Fuer meinen Geschmack ist es sicher nicht gut fuer Kinder das sie so frueh in den Kindergarten kommen. Aber auch das ist hier gewollt. Die lieben kleinen sollen vom Staat in seinem Sinne erzogen werden. Die Mutterbindung, die wie ich gelernt habe, so wichtig ist in Deutschland interessiert hier keinen.

Wenngleich ich keine Kinder habe, so finde ich es auch nicht optimal wenn die Kinder zu früh vom Staat "erzogen" werden. :? Ich würde ja gerne wissen, ob das immer so in Schweden war, oder ob dies eine "Erungenschaft" der Neuzeit war/ist. :|
So sehr ich ein riesengroßer Schwedenfan bin, mich fast als "Halbschwede" fühle :lol: , so gibt es auch eine Kehrseite der Medaille. Mir ist schon klar, daß es keinen Super-Staat gibt, jedoch wäre es umso trauriger wenn es mal schon anders (meiner Meinung nach richtig) war. Wenn wir uns erinnern, war es ja mal in D und Ö genauso. Sang- und klanglos wurde der klassische Familiensinn unterwandert und in den Hintergrund gedrängt. Paradox eigentlich, dabei lebt der Staat von seinen Nachkommen und deren potenziellen Steuern zwecks Pensionserhaltung usw...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 22:38 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Sverige Nick hat geschrieben:
dabei lebt der Staat von seinen Nachkommen und deren potenziellen Steuern zwecks Pensionserhaltung usw...

Genau da klemmt der Schuh. Man kann nicht X% der Bevölkerung vom Arbeitsmarkt weghalten, da hat man ja keine Steuereinkommen. Jede Frau, die arbeitet ist ja auch ein Steuerzahler und die Kindergärtner sind auch Steuerzahler....

Das mit den Kindergärten in S ist auch noch nicht soo alt.
Als meine Kinder klein waren konnte man noch wählen ob man Kindergarten oder Tagesmutter haben will. Inzwischen giebt es bei uns keinen kommunalen Tagesmütter mehr. Und die Sache mit Kindererziehung vom Staat, was isn die Schule? Ich seh da kein Problem solange man engagierte Eltern hat. Und passt es einem nicht, kann man immer noch eine private Alternative wählen!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 23:24 
Schweden Guru
Schweden Guru

Zitat:
in Schweden arbeiten normalerweise immer beide Ehepartner, da man nicht von einem Gehalt leben kann.

So ein Quatsch!
Wir leben (!) in Schweden von einem 50% Einkommen eines Ehepartners, Studiebidrag, egen företag, mit 3 Kindern!
Manchmal frage ich mich ob ihr nicht rechnen könnt oder halt einfach zu komplexe Ansprüche habt!

Übrigens: Steuerzahler ist jeder, der auch nur eine Tüte Brötchen im Laden kauft!

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 11:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

So ein Quatsch!

Hej, warum dieser Ton???

Ich schreibe nur von Bekannten und Verwandten die mir genau das gesagt haben. Ausserdem sind die Ansprueche auch in Schweden gestiegen. Jedenfalls hier im Sueden. Ich habe jedenfalls noch keine Familie ob nun Kollgegen oder andere erlebt, wo die Frau nur zu Hause ist.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 11:41 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich kann da nicht so gnaz mitreden, da ich nicht (leider) in Schweden lebe oder gar wohne. Jedoch ist eine respektvolle Redensart in einem Forum wichtig. Irgendwie kann ich beide Seiten verstehen, da ja die Ansprüche unterschiedlich sind und ebensolche unterschiedlich wahrgenommen werden.
Um ehrlich zu sein, glaube ich auch, daß das Leben nicht mehr sooo einfach ist wie anno dazumal.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 13:23 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Heike@ super, dass es für euch klappt, aber du kannst ja nicht davon ausgehen, dass alle dieselben Voraussetzungen haben wie ihr. Ich weiss nicht wie ihr es hinbekommt, aber zB bei uns und anscheinend der Mehrheit der Schweden ginge es sich nur schwer aus.
Kann ja sein, dass die alle nur fürchterlich unwirtschaftlich sind! :smt064

Bei uns kommt aber auch noch dazu, dass ich, auch wenn ich könnte, nicht zu Hause sein wollte! Nenne mich eine verantwortungslose und egoistische Mutter, ich steh dazu!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 13:32 
Teilnehmer
Teilnehmer

Zitat:
Bei uns kommt aber auch noch dazu, dass ich, auch wenn ich könnte, nicht zu Hause sein wollte! Nenne mich eine verantwortungslose und egoistische Mutter, ich steh dazu!

Moment mal. :o :lol: Also: Dich als eine verantwortungslose und egoistische Person zu deklarieren, ist übertrieben. :cry: Es ist ja nicht falsch als Frau und/oder Mutter arbeiten zu gehen, jedoch ist es (meiner Meinung nach) schon bedenklich, daß die Mutter relativ früh dem Kinde (seitens des Staates) entzogen wird, da man sonst in einen ev. finaziellen Engpaß käme. :( :?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 14:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Warum wird immer die Mutter dem Kind entzogen? Wo ist der Vater, der ist doch mindestens genauso wichtig und beteiligt hoffe ich? :smt064
Das schwedische System ist sehr grosszügig und will man kann man viel Zeit mit dem Kind verbringen ohne grössere finanzielle Einbussen hinnehmen zu müssen. Normalerweise arbeiten beide Elternteile vor der Geburt eines Kindes und beide haben Anrecht auf ein recht gutes Karenzgeld. Ein gutes Jahr mit Karenzgeld steht einem zu, dazukommt, dass man während der Karenzzeit auch Anspruch auf bezahlten Urlaub "einarbeitet" (falls man eine Anstellung hat). Das heisst ein Elternteil kann ca 15 Monate "bezahlt" zu Hause bleiben. Danach hat man ein Anrecht auf Teilzeit bis das Kind 8 Jahre alt ist (glaube ich). Also im Prinzip kann man sich´s ganz gut einteilen, falls man will ohne in einen finanziellen Engpass zu kommen.

Aber die Frage hier ging ja darum, ob eine vierköpfige Familie von einem Gehalt leben kann. Ja, kann sie, aber das ist natürlich individuell verschieden und kommt sehr drauf an welche Ansprüche und Voraussetzungen man hat und wie hoch dieses eine Gehalt ist. Und die meisten Schweden machen es nicht. Sehr viele Frauen arbeiten, also haben viele Familien mehr als ein Gehalt. Das ist hier eben so! Und sehr viele finden auch, dass sie ohne das Extraeinkommen nicht auskommen würden.

Zitat:
Moment mal. Also: Dich als eine verantwortungslose und egoistische Person zu deklarieren, ist übertrieben. Es ist ja nicht falsch als Frau und/oder Mutter arbeiten zu gehen

Vielleicht übertrieben, aber darauf geht es sehr oft raus in solchen Diskussionen. Du weisst nicht wie oft man genau solche Behauptungen hören muss, ganz besonders von Leuten, die keine Ahnung haben. Ich habe da nur gleich vorweg den Wind aus diesen Segeln genommen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 17:16 
Teilnehmer
Teilnehmer

Dein Argument klingt ebenfalls plausibel. :? Hmmm. Ich denke, daß das immer auf jeden individuell drauf ankommt. Schau, letztendlich sind die Wogen gelättet, sofern welche entstanden sind und jeder ist auf seine Weise im "Recht". :P Ich war/bin ja da nur Beobachter der seinen "Senf" dazugibt. :lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 17:18 
Vielleicht noch ein Aspekt, warum beide Elternteile arbeiten gehen:
Soweit es mir bekannt ist, müssen beide Ehepartner auch arbeiten gehen, um später mal nicht ohne Rente leben zu müssen. Denn in Schweden gibt es - wenn ein Partner stirbt - keine "Witwenrente" für den Hinterbliebenen, so wie in Deutschland.
Katharina

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 23:10 
hej,

auch in meinem Umfeld gibt es keine Mütter, die nur zu Hause bleiben, erstens weil es finanziell nicht geht, 2. weil sie unter Leute wollen und 3. weil es sozial wenig Akzeptanz findet.
Natürlich kann man auch mit sehr wenig Geld klarkommen, eigenes Gemüse, gebrauchte Kleider, Moped statt Auto usw.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011 18:19 
Teilnehmer
Teilnehmer

Tommy + Katharina: Euren Argumenten kann man sich nicht ganz entziehen. :P Da ist halt nicht so viel Glanz auf dem schwedischen Valhalla! :lol: Aber wie heißt es so schön: Andere Länder, andere Sitten!
Man kann es drehen undwenden wie man will, anpassen ist unabdingbar. :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 08:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Könnte das mal jemand klären: Wenn nur der Vater arbeitet, die Mutter zuhause bleibt und die Kinder erzieht. Hat sie dann tatsächlich nach dem Tod des Vaters keine Rente?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 09:04 
Teilnehmer
Teilnehmer

Petergillarsverige hat geschrieben:
Hat sie dann tatsächlich nach dem Tod des Vaters keine Rente?

Nun, wenn ich die vorigen Post's richtig verstanden habe, dann soll dem so sein. Ich finde das auch arg, denn wenn eine Familie unerwartet den Vater verliert (z.B. tot durch Verkehrsunfall) dann steht die Mutter mit dem Kind alleine da - ergo vor dem Nichts?!? Das wäre in der Tat strange!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 11:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich weiss nicht, ob ich auf dem letzten Stand bin, aber es gibt eine Art "Witwen/Witwer-pension" Während einer Übergangszeit von fünf Jahren bekommt man was. Also, falls meinem Mann was passieren würde, bekäme ich diese Summe und dann hätte ich mein Einkommen, nema problema. Wären die Kinder unter 18 bekämen sie auch 5 Jahre lang eine Art Waisenpension.
Mit der Pension ist es so, dass jeder ein Anrecht auf eine Mindestpension hat. Hast du 40 Jahre in Schweden gelebt und sehr niedriges Einkommen hast du Anrecht darauf. wenn du weniger als 40 Jahre zusammenbekommst bekommst du proportionell weniger .

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 14:52 
Teilnehmer
Teilnehmer

Aha, na so wie es aussieht, muss man sich da wirklich genau informieren. Eh so wie immer... :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 17:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Aus Deutschland die Rente beziehen und in Schweden wohnen.

Noch 15 Jahre.... :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 22:50 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Das stößt mir doch bitter auf: Meine Frau hat 4 Kinder erzogen und hat ihre Sache total gut gemacht. Alle Kinder haben oder machen eine Ausbildung, der älteste promoviert gerade. Meine Frau war immer für die Kinder da und wir haben mit den Kindern Urlaub gemacht. Auch in Schweden: Hütte ohne fl. Wasser, ohne Strom. Dafür waten durch schlammigen Wald, Hechte angeln, Boot fahren, Pilze suchen, schwimmen. Ansonsten in der Eifel, aber immer viel Natur. Ich hab mich hoch verschuldet um ein Haus zu bauen und den Kindern von klein auf ein Haus im Grünen, einem kleinen Städchen, zu bieten. Ich muss noch dazu sagen, dass 2 Kinder hoch- und mittelgradig schwerhörig sind.
Es war ein riesiger Aufwand, auch auf das 2. Einkommen zu verzichten.
Wir würden es heute wieder so machen. Die Astrid-Lindgren-Idylle, die das Bild von Schweden hier in Deutschland prägt, passt nicht zu der Notwendigkeit mit 2 Gehältern die Familie finanzieren zu müssen.
Der Thread zeigt, man kann als LKW Fahrer (mit Familie und kindererziehender Ehefrau) wohl nicht "gut" leben.
Was ich bei allen Berechnungen aber vermisse: Ich zahle hier in Deutschland für mein Haus plus Nebenkosten weit über 1000 Euro im Monat. Auf dem schwedischen Land bekommt man Grundstück und Haus günstig. Man kann mit Holz heizen, Strom ist günstig und Wasser kommt evtl. aus dem eigenen Brunnen. Allein für die beiden letzten Posten zahle ich über 200 Euro im Monat. Da biegt die Rechnung etwas hin, oder?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 07:46 
Alter Schwede
Alter Schwede

Nun, es kommt auch immer darauf an, WO man in Schweden lebt und nicht nur darauf, WELCHE Ansprüche man hat. Natürlich kann man, wenn es sein muss, auch im Grossraum Stockholm von einem Gehalt leben, aber Spass macht es nicht und beruhigend ist es auch nicht. Wir könnten von einem Gehalt nicht leben, da dieses Gehalt schon allein beinahe von den Fixkosten aufgefressen wird: Rate für´s Haus, Medi´s für den Sohn, Rechnungen, Fahrkarte ect..da ist sind die Lebensmittel noch nich enthalten. Wir haben aktuell 2,5 Gehälter, mein Mann arbeitet als Nebenjob noch als weiterer Persönlicher Assistent für unseren Sohn mit, und leben damit absolut ruhig, zufrieden und gut. Wir können reisen, shoppen und/oder Essen gehen ect. Es gibt, im Gegensatz zu früher, keinerlei Geldsorgen mehr und wir geniessen es auch sehr. Und wir arbeiten gerne dafür, damit wir diesen Lebensstil aufrechterhalten können, beide arbeiten müssen und tun es auch gerne.

@Peter: Nun soo günstig ist Strom in Schweden überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Gerade die extremen Stromrechnungen der letzten beiden Winter haben die Zeitungen mehr als nur gefüllt. Rechnungen im die 7000 kr. waren normal, obwohl man recht sparsam geheizt hat, aber die Preise sind jeden Monat durch die Decke gegangen und wer keinen Fastpris hatte, wurde jeden Monat geschockt, wenn er seine Rechnung aufgemacht hat. Also bitte nicht vorschnell urteilen. Wir haben dieses Jahr einen Fastpris und schauen, etwas, gelassener auf den Winter, aber wir sind auch Realisten und wissen genau, dass der Winter wieder einmal teuer wird.

Die Hauspreise sind, zumindest hier im Stockholmer Speckgürtel, alles aber nicht günstig. Wir leben ca. 50-60 km von Stockholm entfernt, zahlen aber noch immer Stockholmer Preise, selbst Södertälje ist günstiger als Järna, wo man kaum mehr Häuser unter 2 Millionen findet, eher zahlt man mehr, in Järna-Kallfors gehen die Preise aktuell bis 3-3.5 Mill. hoch. Wir können unsere Zelte auch nicht mal eben abbrechen und woanders hingehen, denn beide Kinder sind hier in ihre Schule und Freundeskreise integriert, gerade meine Tochter hat einen recht grossen Freundeskreis, und mein Mann hat einen sehr sehr guten Job, den er halt nur in Stockholm bekommt und wo er die letzten 4 Jahre in Schweden draufhin gearbeitet hat, nämlich wieder da zu sein, wo er in D. schonmal war. Ich wäre vom Job her nicht an Stockholm gebunden, aber mein Arbeitsgeber zahlt sehr sehr gut und ist ein enger Freund der Familie geworden, dazu habe ich gerade angefangen eine Extra-Ausbildung zur Pferdeführerin für Reittherapie zu machen und es macht mir Spass, zumal mein Sohn auch dort seine Reittherapie hat, allein sowas zu finden wird nicht einfach. Wir zahlen also viel für den Luxus Stockholm, aber wir zahlen es gerne und würden uns jederzeit wieder für Järna und Stockholm entscheiden.

Zur Astrid-Lindgren-Idylle: Die kann man doch gerne als Touri geniessen, Vimmerby ect..aber im reelen Leben geht die eh sehr schnell verloren, weil man normale Alltagssorgen hat. Astrid kann man an die WE´s rausholen, wenn man in den Wald geht oder dafür Zeit hat...meine Astrid darf aktuell jedes WE raus, wenn ich im Järna-Wald Pilze sammeln gehe, aber am Sonntag abend wird sie wieder fein in ihr Kistchen verpackt und ins Regal gestellt.
So machen es übrigens viele deutsche Freunde, weil es einfach schön ist, jeden Samstag oder Sonntag doch einfach mal die Blau-Goldene-Brille rauszuholen und es einfach nur zu geniessen, was man da vor der Haustür hat, weil man unter der Woche einfach nicht dazukommt bzw. es einem verloren geht, wenn man 2h auf der E4 im Stau steht.

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 09:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Jana!
Danke für den Beitrag. 7000 SEK für Strom ist für Strom und Heizen. Ich zahle 15000 SEK für Strom und 35.000 SEK für Öl zum Heizen, hab allerdings ein 3 Familien Haus. Bei uns kostet die kWh 2,20 SEK und das übers ganze Jahr. Im letzten Winter hat Schweden viel Strom einkaufen müssen, da einige Kernkraftwerke still standen. Da ist der Preis drastisch nach oben gegangen.
Im Bereich Stockholm ist es sicher teurer. Uns geht es so: wir machen auf dem Land Urlaub, Hällefors, Grythyttan. Kommen irgendwo an einem Maklerbüro vorbei und staunen über die Preise. Wir sehen die riesigen Holzmengen in Schweden. Die Stadt ist bei uns vollkommen ausgeblendet, denn da fahre ich höchstens einen Tag zu Besuch hin und bin froh wenn ich wieder Bäume und Seen sehe. Man träumt schnell von der Idylle in Schweden, das Geld verdienen ist auf dem Land dagegen nicht so einfach. Aber auch nach deinen Zahlen ist Strom, Heizen und Wohnen viel günstiger als hier. Der m² Grundstück kostet hier, selbst auf dem Land, 1500 SEK, da arbeiten viele jahrelang nur für das Grundstück.
Um zum Thema des Threads zurück zu kommen: Was ist "gut" leben? So Dinge wie "Reiten für Kinder", schwimmen im See, Eier und Milch vom Bauern, gehören für mich in die Kategorie "gut". Stau (hab noch nie einen in Schweden erlebt) eindeutig nicht zu "gut". Soziale Kontakte sind mir wichtig. Ich gehe am ersten Sonntag des Urlaubs zum Gottesdienst der dortigen Gemeinde (Freikirche) und mich lädt garantiert einer ein. (Umgekehrt machen wir das auch so) Das ist für mich sehr wichtig und gehört in die Kategorie "gut". Milch, Eier, Fisch ist in Schweden nicht wirklich teuer. Das einheimische Fleisch ist echt gut. Man isst einfach weniger und hat die gleichen Kosten.
Da gibt es das Buch "Elchtest" das sollte man gelesen haben, bevor man auswandert. Uns stellt sich die Frage nicht mehr (zu alt :( ). Aber wenn ich in Rente bin, möchte ich länger im Jahr in Schweden verweilen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 09:14 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ja, die Kraftwerke standen, mal wieder, still und sowas macht sich schnell bemerkbar. Telge hatte teilweise einen Preis von 155 Öre/KhW und da es sehr lange sehr kalt war, wurde es teuer. Dieses Jahr haben wir einen Fastpris von 105 Öre/KhW inkl. Zertifikat und Moms...Gsd.
Das Reiten ist für uns kein Luxus, sondern es ist einfach notwenig, weil unser Sohn schwerstbehindert ist und er sehr gut darauf anspricht, allerdings auch dies zahlen wir aus eigener Tasche, weil es nicht übernommen wird von der KK, ähnlich wie in D.
In die Kirche gehen wir nicht, da wir Atheisten sind, aber Kontakt und Freundschaften sind auch so entstanden, Freundschaften meist zu anderen Deutschen Familien, weniger hier in Järna, aber gut verteilt über Stockholm. Zu den Nachbarn gibt einen guten nachbarschaftlichen Kontakt, man grüsst sich, man spricht miteinander und es reicht beiden Seiten. Wir werden nicht ausgegrenzt als Deutsche und freuen uns drüber.
Stau findest du in Stockholm regelmässig, es gehört einfach dazu und wird sich auch noch eine Weile hinziehen, solange man einzig über die E4 fahren kann, weil es die einzige Möglichkeit ist von Nord nach Süd zu kommen, morgens ab 7.00 Uhr und nachmittags 15.30 Uhr ist die Strecke komplett dicht.

Wir haben dieses Buch nicht gelesen, haben vorher keinen Urlaub in Schweden gemacht, aber sind trotzdem gut gelaufen und angekommen im Leben in Schweden, mittlerweile sind es auch über 4.5 Jahre und für meinen Mann sogar schon fast 5 Jahre.

Man kann die Lebensmittelpreise nicht pauschalisieren, Stockholm ist generell teurer, auch wenn man hier mehr verdient, aber man braucht dies Plus auch, sonst wird es eng.

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011 22:19 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich möchte mich auch zu diesen Thema mal melden.
Als Alleinverdiener kannst Du Deine Familie hier in Schweden schlecht ernähren?
Grund: Der schwedische Staat meint, es sollten beide Arbeiten.
Nun wollen wir einmal ein Expertiment starten. In Deutschland geht man davon aus, das die Frau sich um die Familie kümmern soll und zu Hause bleiben soll. Welche Familie kann sich aber so etwas noch in Deutschland leisten? Es sind nur Besserverdiener.
In Schweden ist es etwas anders? Man will, das die Frauen auch Arbeiten gehen. Alles hat auch etwas mit der Rente wie auch mit den Kinder kriegen zu tun. Der schwedische Staat fördert die Familien und damit auch das Kinderbekommen. In Deutschland ist das ganz anders?
Kinderkriegen ist ein Hemmnis in der Karriere und es wird auch nicht gefördert. das sieht man schon an den Kinderplätzen, die zur Verfügung gestellt werden. In Schweden erhälst Du alles, um deine Situation zu fördern. In Deutschland, wird nichts gefördert und nichts für Dich gemacht, zB als Alleinerziehernde.
Schweden will Kinder und deswegen werden auch diese Dinge in Schweden durch den Staat gefördert, das ist der Unterschied zu Deutschland.
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 22:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wir haben 4 Kinder, meine Frau ist zu Hause geblieben. Mein nicht gerade üppiges Gehalt haben wir durch Wohngeld ergänzt, was man auch bekommt, wenn man im eigenen Haus wohnt. Am Haus hab ich viel selber gemacht. Es ist machbar in Deutschland mit einem Gehalt zu leben. Aber es gibt Lohngruppen wo auch das kaum möglich ist.
Nun gibt es hier Kindergeld. 773 € derzeit für 4 Kinder. Dann gab es Bundes- und Landeserziehungsgeld. Die andere Seite des Geldes ist der Bedarf. Den muss man nun möglichst tief halten. Es geht, es geht wahrscheinlich in Schweden auf dem Land auch, aber die Frage ist was einem denn wirklich wichtig ist.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]