|
Nun, es kommt auch immer darauf an, WO man in Schweden lebt und nicht nur darauf, WELCHE Ansprüche man hat. Natürlich kann man, wenn es sein muss, auch im Grossraum Stockholm von einem Gehalt leben, aber Spass macht es nicht und beruhigend ist es auch nicht. Wir könnten von einem Gehalt nicht leben, da dieses Gehalt schon allein beinahe von den Fixkosten aufgefressen wird: Rate für´s Haus, Medi´s für den Sohn, Rechnungen, Fahrkarte ect..da ist sind die Lebensmittel noch nich enthalten. Wir haben aktuell 2,5 Gehälter, mein Mann arbeitet als Nebenjob noch als weiterer Persönlicher Assistent für unseren Sohn mit, und leben damit absolut ruhig, zufrieden und gut. Wir können reisen, shoppen und/oder Essen gehen ect. Es gibt, im Gegensatz zu früher, keinerlei Geldsorgen mehr und wir geniessen es auch sehr. Und wir arbeiten gerne dafür, damit wir diesen Lebensstil aufrechterhalten können, beide arbeiten müssen und tun es auch gerne.
@Peter: Nun soo günstig ist Strom in Schweden überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Gerade die extremen Stromrechnungen der letzten beiden Winter haben die Zeitungen mehr als nur gefüllt. Rechnungen im die 7000 kr. waren normal, obwohl man recht sparsam geheizt hat, aber die Preise sind jeden Monat durch die Decke gegangen und wer keinen Fastpris hatte, wurde jeden Monat geschockt, wenn er seine Rechnung aufgemacht hat. Also bitte nicht vorschnell urteilen. Wir haben dieses Jahr einen Fastpris und schauen, etwas, gelassener auf den Winter, aber wir sind auch Realisten und wissen genau, dass der Winter wieder einmal teuer wird.
Die Hauspreise sind, zumindest hier im Stockholmer Speckgürtel, alles aber nicht günstig. Wir leben ca. 50-60 km von Stockholm entfernt, zahlen aber noch immer Stockholmer Preise, selbst Södertälje ist günstiger als Järna, wo man kaum mehr Häuser unter 2 Millionen findet, eher zahlt man mehr, in Järna-Kallfors gehen die Preise aktuell bis 3-3.5 Mill. hoch. Wir können unsere Zelte auch nicht mal eben abbrechen und woanders hingehen, denn beide Kinder sind hier in ihre Schule und Freundeskreise integriert, gerade meine Tochter hat einen recht grossen Freundeskreis, und mein Mann hat einen sehr sehr guten Job, den er halt nur in Stockholm bekommt und wo er die letzten 4 Jahre in Schweden draufhin gearbeitet hat, nämlich wieder da zu sein, wo er in D. schonmal war. Ich wäre vom Job her nicht an Stockholm gebunden, aber mein Arbeitsgeber zahlt sehr sehr gut und ist ein enger Freund der Familie geworden, dazu habe ich gerade angefangen eine Extra-Ausbildung zur Pferdeführerin für Reittherapie zu machen und es macht mir Spass, zumal mein Sohn auch dort seine Reittherapie hat, allein sowas zu finden wird nicht einfach. Wir zahlen also viel für den Luxus Stockholm, aber wir zahlen es gerne und würden uns jederzeit wieder für Järna und Stockholm entscheiden.
Zur Astrid-Lindgren-Idylle: Die kann man doch gerne als Touri geniessen, Vimmerby ect..aber im reelen Leben geht die eh sehr schnell verloren, weil man normale Alltagssorgen hat. Astrid kann man an die WE´s rausholen, wenn man in den Wald geht oder dafür Zeit hat...meine Astrid darf aktuell jedes WE raus, wenn ich im Järna-Wald Pilze sammeln gehe, aber am Sonntag abend wird sie wieder fein in ihr Kistchen verpackt und ins Regal gestellt. So machen es übrigens viele deutsche Freunde, weil es einfach schön ist, jeden Samstag oder Sonntag doch einfach mal die Blau-Goldene-Brille rauszuholen und es einfach nur zu geniessen, was man da vor der Haustür hat, weil man unter der Woche einfach nicht dazukommt bzw. es einem verloren geht, wenn man 2h auf der E4 im Stau steht.
Grüsse JANA
_________________ Man muss 1000 Dinge machen um zu beweisen wie toll man ist.. Aber nur einen Fehler begehen, um nichts mehr wert zu sein !
|