Kann es sein, dass die Schweden nie richtig lachen?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

glada

Kann es sein, dass die Schweden nie richtig lachen?

Beitragvon glada » 26. März 2009 10:55

Ein naher Verwandter hat mal gesagt, dass die Nordhessen zum Lachen in den Keller gingen. Ich habe so den Eindruck bekommen, dass hier selten aus vollem Herzen gelacht - zumindest in dieser Region. Oder brauchen sie dafür immer erst die Lieferung aus Puttgarden?

Ich habe bisher 2 Schweden getroffen, mit denen ich richtig lachen könnte.

glada

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Kann es sein, dass die Schweden nie richtig lachen?

Beitragvon Skogstroll » 26. März 2009 11:52

Nja, ganz so würde ich das nicht unterschreiben wollen. Aber auch der Norrbottning kann sehr eigen sein. Manche bringen überhaupt kaum eine Lautäusserung zu Stande, die über "hm", "hö" oder "nä" hinausgeht. Da ist es mit dem Lachen auch nicht so weit her.
Vor einiger Zeit wurde im "Lilla sportspegeln" mal der Junior-Landesmeister in Skoterfahren interviewt. Die Moderatorin hat mir echt leid getan, weil der Typ wirklich allen Klischees des norrbottnischen Skoterfahrers perfekt entsprach. Kaum eine Frage hat er mit mehr als einer Silbe beantwortet. Wahlweise "hm", "hö" oder "nä".

Skogstroll

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kann es sein, dass die Schweden nie richtig lachen?

Beitragvon Imrhien » 26. März 2009 13:16

Spontan wollte ich schreiben, dass das nicht stimmt. Ich kenne viele Schweden und die lachen viel. Aber dann habe ich noch mal genauer überlegt. Eigentlich kenne ich nur ein paar Schweden die viel lachen. Ein paar kenne ich, die weniger lachen, aber immerhin. Dann gibt es tatsächlich die, die auch gar nicht lachen, oder ich habe es zumindest nicht gesehen bisher. Vielleicht mahen sie das im vardagsrumet? Es stimmt zwar nicht, dass sie nicht lachen, aber ich habe auch das Gefühl, dass so ein richtig schallendes, lautes und befreiendes Gelächter eher selten ist.
Grinsen, lächeln, leichtes Lachen. Ja. Sie freuen sich auch immer wenn sie sehen, dass wir mit unseren Kindern albern und Lachen. Ich glaube aber, dass ein richtiger Lachanfall eher befremdlich wirken würde. Ich habe jedenfalls noch keinen erlebt. Von den Schweden, die ich näher kenne, würde ich das in etwa 2en zutrauen. Der Eine ist mein Chef. Der andere der Mann einer Freundin. Oh, da ist noch eine Schwedin, die schon etwas älter ist. Sie lacht auch gerne... aber viel mit Kindern. So richtig laut lachen habe ich sie auhc noch nicht gesehen. Ich weiss also grade auch nicht so richtig wie ich das sehen soll. Lachen sie nun oder nicht? Ich meine, mal so richtig...

Grüße
WIebke

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kann es sein, dass die Schweden nie richtig lachen?

Beitragvon jörgT » 26. März 2009 16:31

glada hat geschrieben:Ein naher Verwandter hat mal gesagt, dass die Nordhessen zum Lachen in den Keller gingen. Ich habe so den Eindruck bekommen, dass hier selten aus vollem Herzen gelacht - zumindest in dieser Region.


Kann ich so auch nicht bestätigen!
Mit meinen Kollegen, Bekannten und Freunden lache ich oft - und nicht nur so ein verhaltenes Kichern ...
Aber auch hier in Dalarna gibt es Spezis, die selten mehr als zwei bis drei Worte sprechen!
Jörg :wink:

Laut lachen

Re: Kann es sein, dass die Schweden nie richtig lachen?

Beitragvon Laut lachen » 26. März 2009 16:38

Hallo,

in 15 Jahren Schweden habe ich genau 3 Schweden getroffen, die laut und herzlich gelacht haben. Das waren alles Männer (Norrbotten, Närke, Östergötland). Eine Schwedin, die laut und herzlich lacht, habe ich in Schweden noch gar nicht getroffen, nur in Deutschland (die wohnte da und war schon etwas aufgelockert).

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kann es sein, dass die Schweden nie richtig lachen?

Beitragvon jörgT » 26. März 2009 16:56

Was trefft Ihr nur für Leute ...
Jörg :lol:

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 374
Registriert: 14. August 2008 13:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kann es sein, dass die Schweden nie richtig lachen?

Beitragvon irni » 26. März 2009 18:21

Ich weiss nicht richtig wer im Keller war, aber die Schweden meiner Umgebung lachen weder weniger noch weniger herzlich als wir Ösis. :smt006

Benutzeravatar
sverige_aelg
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 11. Januar 2009 21:32
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kann es sein, dass die Schweden nie richtig lachen?

Beitragvon sverige_aelg » 26. März 2009 19:55

Also 'meine' Schweden lachen alle immer mal wieder über den Tag verteit und hin und wieder auch so, dass man schon mal die Brille abnehmen muss, um sich die Tränen aus den Augen zu wischen. Allerdings kann das auch daher rühren, dass die meisten von Ihnen Stockholmer sind, die man ja im Rest des Landes als 'Möwen' bezeichnet (laut und viel Dreck machend)
Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse der ungenügend informiert ist. (John B. Priestley)

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Kann es sein, dass die Schweden nie richtig lachen?

Beitragvon Tulipa » 26. März 2009 22:03

Besonders häufig und laut und herzhaft lachen m.E. beide Völker nicht, finde ich aber weder der Stimmung noch der Lebensqualität grundsätzlich abträglich.

Wohl eine der Eigenschaften, wo es überall solche und solche gibt.

Kinder und vor allem kleine Mädchen lachen und kichern hier fast ständig, ist aber ja auch normal, oder ?


LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Kann es sein, dass die Schweden nie richtig lachen?

Beitragvon Fanny » 26. März 2009 22:29

Unsere schwedischen Freunde lachen laut und viel und von Herzen.
Sie haben auch sehr viel Humor.
Wir freuen uns immer auf ihre Geschichten. :D
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste