amarok hat geschrieben:
Die Gefahr der Unterkühlung ist sehr groß. Die Seen dort sind im Vergleich zu deutschen Gewässern relativ groß und bei Wind baut sich dann eine ordentliche Welle auf.
Meine aktive Paddlerkarriere liegt zwar schon ein paar Jahre zurück und hat sich auch mehr in Finnland abgespielt, aber das ist natürlich völlig korrekt. Ich erinnere mich an das Ende einer Tour auf dem Inari. Ein paar Finnen beobachteten uns eine Weile und fragten dann kopfschüttelnd, ob wir mit DEM Boot auf DEM See gewesen wären.
Etwas Vorsicht und Respekt vor der Natur sind absolut angebracht. Ein bisschen Kanalpaddelei ist um diese Jahreszeit schlimmstenfalls frustrierend und man holt sich einen ordentlichen Schnupfen, aber grossere Gewässer können dann wirklich gefährlich sein.
So lange ich ohne grosse Mühe durch das Eis komme, bade ich jeden Morgen. Glaubt mir, mehr als ein paar Sekunden hält man das nicht aus. Es sind schon Leute ums Leben gekommen, die in knapp hüfttiefem Wasser ins Eis eingebrochen und nicht schnell genug rausgekommen sind.
Also fahrt ein paar Wochen später, das macht wirklich viel mehr Spass.
Skogstroll