Kaiserschnitt kann DNA verändern

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nysn

Re: Kaiserschnitt kann DNA verändern

Beitragvon nysn » 30. Juni 2009 15:36

Na ich meinte, man könne bei euch rauslesen, das ihr vermutet Schweden will mit diesem Artikel die Keiserschnittrate aus Kostengruenden senken.

... was meinen Teil betrifft: Du hast mich ganz richtig "durchschaut", Heike :wink:
Heute steht übrigens in der Göteborgs Posten darüber und auch unter:
http://www.dagensmedicin.se/nyheter/200 ... /index.xml

dass im Rahmen der Studie "nur" ingesamt 37 Kinder untersucht wurden.
Forskarna fann att de 16 barn som förlösts med kejsarsnitt uppvisade högre grad av metylering omedelbart efter födseln jämfört med de 21 barn som förlösts vaginalt. Dessa skillnader var dock försvunna vid det andra provtagningstillfället.

Außerdem schreibt dieses Blatt, dass es auch erst mal nur eine "Spekulation" der Forscher sei:
Studien ger inte svar på om den observerade skillnaden påverkar genuttrycket varken på kort eller på lång sikt. Men forskarna spekulerar i att fynden skulle kunna ha negativa hälsoeffekter för barnen som fötts med kejsarsnitt.

Persönlich finde ich es gewagt, mit einer so dünnen Unterlage (37 Kinder) so reißerisch in die Medien zu gehen. Gestern habe ich diesen Bericht auch online auf mindestens 3 deutschsprachigen Zeitungen aus Österreich und der Schweiz gefunden. In der österreichischen Zeitung stand sogar, die schwedischen Forscher sähen ihr Ergebnis als bahnbrechend an ...

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... 7/index.do

Ich bin selbstverständlich nicht dafür, dass frau in erster Linie einen Kaiserschnitt wählt - ist er jedoch lebensnotwendig für die Mutter oder das Kind, dann sollte man den Frauen eben nicht schon im Vorfeld auf breiter Front Panik machen.

Meine beiden Schwestern haben ihre insgesamt 4 Kinder alle per Kaiserschnitt entbunden - keines der Kinder hat weder Asthma noch Allergien - sie sind im Vergleich zu meinem Sohn (der in Schweden ohne Kaiserschnitt zur Welt kam) gesundheitlich recht robust und nur äußerst selten krank.
Mein Sohn hat sowohl Asthma als auch diverse Allergien (Milch, Eier, Nüsse) und als Baby war er ziemlich oft krank.

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon HeikeBlekinge » 1. Juli 2009 12:02

Schön, das du diese weiterfuehrenden Links postest, Nina.
Ich hatte auch eeetwas gesucht, aber nichts näheres gefunden.
Das ist eigentlich eine Dreistigkeit hoch drei, wenn man bei 37 untersuchten Kindern von einer Studie spricht und daraufhin solche Zeitungsartikel erscheinen!
Da vermute ich ja mal, die Forscher wollten evtl. mit vorläufigen Ergebnissen die Finanzierung ihrer Arbeit sichern, oder irgendeine Zeitung hat davon Wind bekommen und war nur auf einen guten Artikel aus.

Sachen gibts!
Heike
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Samweis
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Samweis » 1. Juli 2009 20:24

Hallo,

solche Artikel finde ich einfach nur ärgerlich.

Zum Beleg, dass man bei Gefahr für Leben oder Gesundheit der Mutter oder des Kindes operativ eingreifen muss, dass aber Operationen "aus Bequemlichkeit" oder auch reine Kosmetik ethisch etwas kontrovers diskutiert werden können, brauche ich nur gesunden Menschenverstand aber keine neue Studie.

Wofür also? Wenn ich dann lese, dass
- die Studiengröße 16 ist bei einer Vergleichsgruppe von 21, (der Statistiker hört hier auf zu lesen)
- ein epigenetischer Effekt gefunden wurde, aber gleichzeitig von "förändringar av arvsmassan", also Erbgutveränderungen gesprochen wird, um die Assoziation "mutagen" zu wecken,
- zwar nicht explizit gesagt wird, bei wievielen Probanden dieser Effekt auftrat, jedoch eingeräumt werden muss, dass er nach 3-5 Tagen verschwunden ist - trotzdem aber Langzeitfolgen suggeriert werden
- Forscher spekulieren (ich dachte, dafür gibt's Spekulanten :wink: )
dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Bei solchen Veröffentlichungen ist es ja kein Wunder, dass Thor Heyerdahl und Erich von Däniken soviel Zulauf haben/hatten...

Ist es der Journalist, der die Publikation im Original nicht lesen konnte? Oder der Mediziner, der mit Mathe und den Naturwissenschaften auf Kriegsfuss steht? Oder der geltungssüchtige "Forscher", dem politisch motivierte Drittmittel über wissenschaftliche Publikationsregeln gehen?

Viele Grüße

Samweis

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitragvon Imrhien » 2. Juli 2009 11:49

Ich glaube, es ist der Wissenschaftler, der von seiner Meinung überzeugt ist und jede noch so kleine Zahl dafür als Beleg nehmen wird und es ist der Journalist, der entweder der gleichen Meinung ist oder dem es schlicht egal ist, weil es reisserisch klingt.

Deshalb bin ich bei solchen Äusserungen auch immer so skeptisch (gerade aus schwedischen Medien). Jetzt weiss ich wieder wieso.

Grüsse
Wiebke

Samweis
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Samweis » 2. Juli 2009 21:22

Hallo Wiebke,
Imrhien hat geschrieben:Ich glaube, es ist der Wissenschaftler, der von seiner Meinung überzeugt ist
Na eben. Was hat das noch mit Wissenschaft zu tun, wenn ein "Wissenschaftler" Meinungen veröffentlicht (ist das nicht die journalistische Aufgabe eines Zeitungs-Kolumnisten?) und seine Überzeugungen in die Welt trägt (gibt's dafür nicht Missionare?).

Viele Grüße

Samweis

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“