Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaffee kochen mit Percolator
BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 10:33 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Wir trinken hier auch beides. Morgens gerne Perkolatorkaffee, weil wir den abends schon vorbereiten und mittels Zeitschaltuhr dann morgens vom Kaffeeduft geweckt werden. :D Für den Perkulator verwenden wir allerdings auch Kochkaffee. Ansonsten sehr gerne Kochkaffee aus der kaffepanna. Je nach Geschmack kann man den, wie Lussekatt schon beschrieben hat, aber auch mehrmals aufkochen. Wir lassen ihn, nach alter Hausregel :wink: , mindestens 7 min ziehen und brauchen ihn dann auch nicht durch ein Sieb zu giessen, weil der sump dann auf den Boden der kaffepanna gesunken ist :D

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 13:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej
gibt es im münsterland auch, da heißt er prütt-kaffee.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 16:00 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
ich kenne das aus Deutschland als türkischer Kaffee... aber kann sein, dass das nur Regional so war.

Ich muss sagen, dass ich ohne meine Spidem nicht mehr glücklich wäre. Die macht mir, den für mich besten kaffee. Und wenn ich morgens hör wie sie mir die Bohnen schön mahlt... hm, da werd ich gerne wach.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 16:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
ich habe auch so eine maschine, die die bohnen mahlt. sie ist so laut, dass morgens zwangsläufig alle wach sind, ob gerne oder nicht. :D
aber der kaffee ist auch prima und ich mag gar nicht mehr gerne den gefilterten.
kochkaffee trinke ich aber auch ganz gerne. türkischen kaffee oder den, der im arabischen raum getrunken wird, kenne ich auch. der wird auch wie kochkaffee gemacht, gibt es in türkischen läden. so viel ich weiß in drei sorten, ungesüßt, leicht gesüßt und gesüßt. meine freunde trinken immer den leicht gesüßten. der für mich aber schon übersüßt.
leider weiß ich nicht, welcher mahlgrad der beste ist. meine oma hat immer in der handmühle gemahlen, keine ahnung welche körnung.
lg
emily :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 22:03 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke für die Kaffee-Tipps, da bekomme man Lust das mal auszuprobieren!

Lebe einige Jahre in Schweden und kenne noch immer nicht die (versteckte) einheimische Kaffekultur.... peinlich... Zeit das nachzuholen als Kaffeeliebhaber. :)

Schönes Wochenende,
Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 00:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hab zufällig gerade einen Kaffeguide gefunden, zwar mit Hinsicht auf Gesundheit aber dennoch nicht unintressant, zumal kokkaffe usw auftauchen http://iform.se/valbefinnande/forebyggande/kaffeguide

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 00:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke Tjejen! :)

Weisst jemand was "ofiltrerad espresso" ist? Laut dem Artikel wird Cappuchino aus "ungefiltertem Espresso" gemacht, was auch immer das ist. Deswegen bekämme Espresso und Latte eine bessere Gesundheitsnote als Cappuchino, was wenig Sinn macht?

/Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 02:05 
Schweden Guru
Schweden Guru

Bei ungefiltertem Kaffee befindet sich halt noch Kaffeepulver im Kaffee. Die dort enthaltenen natürlichen Stoffe Cafestol und Kahweol erhöhen indirekt den Cholesterinspiegel, indem sie Enzyme hemmen, die für den Abbau von Cholesterin zuständig sind.

Allerdings habe ich noch nicht festgestellt, dass solche Feststoffe/ Reste vom Kaffepulver im Cappucchino vorhanden sind. Bei Mokka ist das so, aber zu Cappucchino würde ich das Ungefilterte nicht unbedingt zuordnen...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 02:20 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

... und wenn man bedenkt dass sich Doppelter-Espresso/Cappuchino/Latte nur im Milchgehalt unterscheiden, dann frage ich mich wie die zu der Bewertung kamen.

Hatte heute lustige Unterhaltung mit meiner Freundin. Ich schrie ins Wohnzimmer: "Hast du gewusst dass man Alzheimer durch 5 Tassen Kaffe täglich verringern kann, da gibt es gerade eine neue Studie". Zurück aus dem Wohnzimmer kam "Welche Krankheit"? :)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 11:03 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Mark hat geschrieben:
... und wenn man bedenkt dass sich Doppelter-Espresso/Cappuchino/Latte nur im Milchgehalt unterscheiden, dann frage ich mich wie die zu der Bewertung kamen.

Mit Hinsicht auf die Quelle (iform=Träningszeitschrift für Frauen) ist doch grad der Milchanteil relevant: viel Milch = viel Fett = viele Kalorien :)

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]