Hej,
mich nerven die jultidningar unglaublihc und ich finde es nicht gut wie da die Kinder ausgenutzt werden, damit einige Verlage noch mehr Krimskrams verkaufen können. Wenn man nämlich mal in die Kataloge schaut, dann ist es oft Zeugs, das man eigentlich nicht unbedingt braucht und auch nicht mal zum super Sonderpreis. Natürlich steht bei uns seit Jahren immer wieder das gleiche Kind vor der Tür und da man sich hier im Ort kennt, kann man kaum nein sagen. Aber meist kommen noch andere nach, da habe ich dann aber oft schon bestellt. Ich kaufe immer irgendwas, und meist vergesse ich tatsächlich was es war...
Die Verlage nutzen ja nur aus, dass man bei Kindern weniger nein sagen kann/will. Das finde ich total unfair und auch nicht fair den Kindern gegenüber. Die werden natürlich gelockt weil man ihnen erzählt, dass sie duktig sind und sogar noch was dran verdienen. Meine Kinder bekommen auch was für getane Arbeit. Finde ich ok, dass Kinder lernen, dass man Geld verdienen muss und wie das mit Kaufen und Verkaufen geht. Aber nicht auf diese Weise, finde ich.
Ach noch eins: Ein Kollege hat letztes Jahr die Zeitung mitgebracht, ins Büro. Er wollte seiner Tochter helfen den Nintendo auf die Weise zu bekommen. Das fand ich schon merkwürdig. Da war der Druck auch vorhanden, dass man ja eigentlich was kaufen müsste. Da hab ich mich aber dann verweigert und gesagt, dass ich aus der gleichen Zeitung schon hätte. Stimmte sogar. Aber ich wollte auch einfach nicht noch mehr kaufen und dann noch so.
Ich beschliesse jedes Jahr, dass ich nächstes Jahr ganz sicher stark bin und nein sage... bisher klappt es nur bedingt. Aber immerhin, mittlerweise kaufe ich nur noch bei dem ersten Kind und nicht mehr bei allen... Wenigstens ein Fortschritt für mich

Grüsse
Wiebke