Jugendliche verbinden ”Valborg” mit dem Griff zu

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Jugendliche verbinden ”Valborg” mit dem Griff zu

Beitragvon svenska-nyheter » 30. April 2007 12:45

?Valborg? – die Walpurgisnacht wird in Schweden traditionell mit großen Feuern gefeiert. Die Schweden singen dann den lang ersehnten Frühling stimmungsvoll herbei. In den letzten Jahren hat die Stimmung jedoch vermehrt neue Untertöne bekommen. Vor allem bei Jugendlichen ist ?Valborg? der Anlass, hemmungslos zu trinken. Schuld daran sei, so die Kritiker, dass es wegen der offenen Grenzen und hoher erlaubter Einfuhrmengen, heutzutage nicht mehr schwer sei an Alkohol zu kommen. Die Polizei rüstet sich für eine feuchte aber weniger fröhliche Walpurgisnacht.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Jugendliche verbinden ”Valborg” mit dem Griff zu

Beitragvon Skogstroll » 1. Mai 2007 08:41

... und so isses dann auch - nicht ganz unerwartet - gekommen. Ein Jugendkrankenhaus in Stockholm musste in der Nacht zeitweise wegen Überlastung schliessen, und es gab wieder jede Menge Anzeigen wegen Misshandlung und Vergewaltigung. Soweit die Radionachrichten von heute früh.
Sollte jemand einen Widerspruch zu den hübschen dörflichen Maifeiern in schwedischen Filmen (oder deutschen Filmen über Schweden) sehen: Korrekt!

Skogstroll

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Jugendliche verbinden ”Valborg” mit dem Griff zu

Beitragvon jörgT » 1. Mai 2007 12:45

Ich wurde in der letzten Nacht auf einen eigenartigen Feuerschein aufmerksam, der mir für ein Maifeuer zu gross erschien und auch zeitlich ungewöhnlich war. Es war ein Haus in der Nähe samt Nebengebäuden, das lichterloh brannte ...
Beeindruckend war nur die Ruhe, mit der die Feuerwehr die Löscharbeiten betrieb!
Ob nun Jugendliche und/oder Alkohol im Spiel waren, weiss ich nicht ...
Wobei auch in Deutschland der Alkohol unter Jugendlichen eine grosse Rolle spielt - in unserer Rettungsstelle hatten wir täglich damit zu tun, ohne dass das grössere Diskussionen ausgelöst hätte ...
Jörg

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 364
Registriert: 26. November 2006 17:26
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Jugendliche verbinden ”Valborg” mit dem Griff zu

Beitragvon Krümel7 » 1. Mai 2007 21:50

Hej,
Tja traurig aber wahr, hier in Berlin nehmen die Probleme der Jugendlichen mit dem Alkohol in letzter Zeit extrem zu. Erst vor kurzem hat der Fall eines 16 jährigen Gymnasiasten der an den direkten Folgen von ca. 40 :!: Tequilla gestorben ist, ziemliche Schlagzeilen und Betroffenheit verursacht. Und das nicht in einem typischen Problembezirk. Der Junge kam aus Steglitz!
Da meine Kinder ( 15+17) im einschlägigen Alter sind, bekomme ich gut mit, wie sich solche Dinge im Freundeskreis entwickeln. Es ist oft die Perspektivlosigkeit, Familienzerfall und innere Einsamkeit und Leere, die die jungen Leute verzweifeln lässt. Die Reizüberflutung mit den angeblich wichtigen Dingen des Lebens tut ihr Übriges.
Ich persönliche glaube, dass Berlin als Großstadt hier nur der Vorreiter für eine Entwicklung ist, die in einigen Jahren viel größere Kreise ziehen könnte.
Krümel

:(


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste