joiken lernen

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nyabinghi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 5. Dezember 2011 20:48
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

joiken lernen

Beitragvon nyabinghi » 2. Februar 2012 21:15

hej och Buorre eahket...
mu-namma lea susanne freyda, ich heißw susanne freyda und bin reggaemusikerin
ich bin total begeistert von der samischen kultur und versuche selber zu joiken, höre jojk und übe mich darin, auch so zu joiken.
weiß jemand von euch, wie ich besser joiken lernen kann?
für tips wäre ich sehr dankbar
giitu im voraus, bin dankbar für jede tipp
hejdå, vi ses
sanne

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: joiken lernen

Beitragvon Sápmi » 9. Februar 2012 10:55

nyabinghi hat geschrieben:hej och Buorre eahket...


Ipmel atti.
Ja bures boahtin deike. :D

Freut mich immer, mal wieder Gleichgesinnte bezüglich samischer Sprache und Kultur zu "treffen".

Wie man joiken lernen kann, weiß ich auch nicht genau, aber es soll wohl auch Kurse geben, natürlich vor Ort.
Ich joike manchmal auch so vor mich hin und finde, dass es für's Laien-Niveau schon ganz hilfreich ist, halt so viel wie möglich Joik zu hören.

Hier gibt's ja auch einen Thread zu Joik-Musik:

viewtopic.php?f=1&t=9278&hilit=joik
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste