Joik Finntroll Metall

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
KIss
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 19
Registriert: 21. Januar 2008 03:51

Joik Finntroll Metall

Beitragvon KIss » 22. Januar 2008 17:19

hallo,

da es hier wohl einige gibt, sie sich für joik interessieren, dachte ich ,ich stelle die band finntroll mal vor. zumindest ergab sich bei der suche nichts von ihnen.

http://www.youtube.com/watch?v=lpDo0BdC2SU

http://de.wikipedia.org/wiki/Finntroll
auszug über ihren stil von wikipedia:
Gesanglich orientiert sich die Band am Black Metal, aber auch an einer der ältesten Gesangsformen der Welt, dem so genannten Joik der finnischen Ureinwohner (Samen), so z. B. im Lied Jaktens Tid. Finntroll singen ihre Texte allerdings auf schwedisch, da Schwedisch „verda... trollisch“ klingt, wie es Jan „Katla“ Jämsen, der erste Sänger, einst begründete (außerdem handelt es sich um seine Muttersprache, da er der Schwedisch sprechenden Minderheit Finnlands angehört). Inhaltlich orientiert sich die Band neben Trollgeschichten an Natur-, Kriegs- und antichristlichen Thematiken.


vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

lg kiss

glada

Re: Joik Finntroll Metall

Beitragvon glada » 22. Januar 2008 21:11

Naja, ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack aber wem's gefällt...

Oliver :smt035

Benutzeravatar
xcycler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 10. Oktober 2006 16:18
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Joik Finntroll Metall

Beitragvon xcycler » 30. Januar 2008 13:39

Hej,

die Typen sehen ja echt cool aus, gefällt mir gut.
Auch die Melodien sind echt stark, trifft voll meinen Geschmack.
Leider, finde ich, macht der doch sehr harte Gesang das Bild wieder kaputt. Aber das ist reine Geschmackssache.

Ich steh da mehr auf die Dudelsackrocker von In Extremo, die singen ja teilweise auch schwedisch.

In diesem Sinne

"Rock around the clock" :supz: :smt020

Benutzeravatar
Roman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Januar 2008 22:04

Re: Joik Finntroll Metall

Beitragvon Roman » 30. Januar 2008 18:04

Naja finnischer Folkmetal halt :)

Für alle die es etwas ruhiger mögen, kann ich die norwegisch/deutsche Band MIDNATTSOL empfehlen, machn auch nordische Folkmusik

Auszug aus dem Cover: During the summer solstice of the northern hemisphere, if you stand at Arctic Circle in Lapland, or even closer to the North Pole, you can experience the endless days, a time when the sun never sets, shining down from the night skys as Midnattsol. This phenomenon is a part of some places in Scandinavia.

http://youtube.com/watch?v=d9cZaFVzUvM

Sonst die deutsche Band "Carved in Stone" macht auch Folkmusik und habn auch norwegische Texte.
Blonde Frauen, helles Bier... Schwede-sein, das lob ich mir.

Silence you cant pay


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste