jodgehalt

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nordlicht
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweden

jodgehalt

Beitragvon nordlicht » 19. Februar 2011 13:05

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie der Jodgehalt in Schweden bei den Lebensmittel ist.
Ich hab da so eine Krankheit bekommen. Morbus Basedow.

Viele grüße nordlicht

Sigi
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: jodgehalt

Beitragvon Sigi » 19. Februar 2011 13:50

Weiß nicht so genau aber Jodgehalt ist doch überall drin.Im Fleisch usw :|
Die Sigi

Nanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache

Beitragvon Nanna » 20. Februar 2011 00:15

Interessiert Dich der Gehalt in der Form, dass Du vermeiden willst, zuviel Jod aufzunehmen? Dann findest Du sicherlich bei Onkel Google bessere Antworten als hier :). Da ich selber Probleme mit der Schilddrüse hatte/habe, habe ich etwas Erfahrung damit. Aber eine zu hohe Zufuhr von Jod ist nichts, worüber ich mir Gedanken mache, so viel Jod ist nicht in den Lebensmitteln enthalten.
Über Deine Erkrankung gibt es im Netz viele Informationen, u.a. auch bei www.thyroid.nu. Dort sind auch die Proben beschrieben, die man hier macht etc. Schwedische Information erscheint ja doch relevanter, da man hier lebt :). Ich jedenfalls ;). Es gibt noch mehr Seiten auf schwedisch, aber die finde ich jetzt nicht so auf die Schnelle :)

Gruss
Nanna

nordlicht
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon nordlicht » 21. Februar 2011 14:28

Hallo nana

danke für den Tipp.

Wollte eigendlich nur wissen, ob in schweden genau soviel jod drin ist wie bei uns, das ich fisch
nicht essen weiß ich.

ich hab nur ganz bestimmt keine lust, lebensmittel für 2 wochen mit zunehmen und auf die schwedischen
köstlichkeiten verzichten müßen.

viele grüße nordlicht

polnGrenze
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon polnGrenze » 21. Februar 2011 14:40

Nun Nordlich das mußt Du schon machen müssen mit den Lebensmitteln von /aus D mit zu nehmen.Ist schon besser. :smt064
[b]Ich von der polnGrenze
http://skandinavienfan.repage8.de
Zitat:
Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

Ronja_Roeverdotter

Beitragvon Ronja_Roeverdotter » 24. Februar 2011 10:28

Hallo Nordlicht,
zur Thema Jodierung von Nahrungsmitteln in Schweden kann ich Dir folgendes berichten:
1. Ebenso wie in Deutschland wird häufig jodiertes Speisesalz in Backwaren, Wurstwaren und Fertigprodukten verwendet. Die Verwendung von Jodsalz ist theoretisch deklarationspflichtig, in der Praxis wird es jedoch häufig nicht aufgeführt und das LVM empfiehlt daher, sicherheitshalber selbst beim Hersteller nachzufragen. (Allerdings kann es Dir passieren, dass die Hersteller - so z.B. Kronfågel - selbst nicht genau wissen, ob sie Jodsalz verwenden).
2. Auch in Schweden wird Tierfutter jodiert, so dass Du ebenso wie in Deutschland eine Jodanreicherung in Milch- und Milchprodukten, Eiern und Fleisch findest, und daher meiden solltest.
3. Nahrungsmittel werden in Schweden nicht regelmässig auf Ihren Jodgehalt untersucht, aber über das finnische Gesundheitsamt bekommst Du aktuelle Lebensmittelanalysen von tausenden Nahrungsmitteln. Die Werte sind sehr gut auf Schweden übertragbar (viele Firmen wie Arla etc. vertreiben ihre Produkte ja im gesamten skandinavischen Raum) und ausserdem auch in schwedischer sowie englischer Sprache dokumentiert.
Hier der Link http://www.fineli.fi/food.php?foodid=11050&lang=en
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
sendet Dir Ronja (die leider ihr Passwort verschlampert hat und daher ersteinmal uneingeloggt antwortet)

nordlicht
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon nordlicht » 1. März 2011 16:31

Hallo Ronja,

vielen dank für deinen aufschlußreichen Beitrag, das hab ich mir schon fast gedacht.
Da muß ich mir was einfallen lassen. Am meisten ärgert es mich das ich keinen Fisch essen.

Wo wohnst du in Schweden

Viele Grüße Nordlicht.

nordlicht
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon nordlicht » 1. März 2011 16:33

Hallo nochmal Ronja,

den Link hab ich mir angeschaut, da komm ich schon klar, werde mir ein paar Sachen
ausdrucken.

Gruß

November
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon November » 2. März 2011 11:25

nordlicht hat geschrieben:
Morbus Basedow.

Viele grüße nordlicht

Oh, scheiß Krankheit, hatte ich mit 16 bekommen und bis 25 waren meine Blutwerte der reinste Horror... . Bin Vegetarierin (daran liegt es aber nicht...) und hab die Krankheit ohne Medikamente/Operation in den Griff bekommen, b.z.w. die Werte wurden von alleine wieder normal.
Schreib mir ruhig eine PM, falls du darüber reden möchtest... . :smt006

Ronja_Roeverdotter

Beitragvon Ronja_Roeverdotter » 5. März 2011 17:57

nordlicht hat geschrieben:Hallo Ronja,

vielen dank für deinen aufschlußreichen Beitrag, das hab ich mir schon fast gedacht.
Da muß ich mir was einfallen lassen. Am meisten ärgert es mich das ich keinen Fisch essen.

Wo wohnst du in Schweden

Viele Grüße Nordlicht.

Hallo Nordlicht,
ich wohne in Västernorrland. Na ja, und es gibt ja noch Köttbullar und Pytt-i-Panna :goodman:
Viele Grüsse,

Ronja

Zurück zu „Schweden“