Jobssuche in Schweden von Deutschland aus

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

heart149

Jobssuche in Schweden von Deutschland aus

Beitragvon heart149 » 7. November 2006 16:40

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen. Ich hoffe das ich auf diesem Weg ein paar Antworten finde und nette Leute, die mir bei meinem Pläne weiterhelfen können.

Also los geht´s:
Meine Eltern lieben Skandinavien, von allem Schweden und haben das Leben in Deutschland so richtig satt. Beide haben schon sehr lange den Gedanken des Auswanderns beschäftigt. Doch sie trauen sich nicht auszuwandern, ohne das ncht wenigstes einer von beiden einen Job in s
Schweden hat. Meine Mutti ist Zahnärztin und hat zum 31.12.2006 ihre Praxis gekundigt. Meine Papa ist Bauleiter und spezialisiert auf Krankenhausbau.
Meine Mutti hat sehr gute Englischkenntnisse.

Ich hoffe das mir jemand sagen kann, wie ich an Jobangebote vor allem für meine Mutti komme oder an wen ich mich wenden kann, damit der Auswandertraum meiner Eltern war werden kann.

Also Bis dann. Ich hoffe ich bekomme schnell ein paar Antworten.

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Jobssuche in Schweden von Deutschland aus

Beitragvon Skogstroll » 7. November 2006 17:25

Hej,

ich bin kein Mediziner, aber soweit ich weiss werden in einschlägigen Fachzeitschriften regelmässig per Anzeige Zahnärzte abgeworben. Besonders gesucht sind Mediziner in abgelegenen Ecken des Landes, also sowas wie Norrbotten oder Västerbotten. Man muss sich überlegen, ob man dorthin will. Schwieriger dürfte es für Deinen Papa werden, dort einen Job zu finden. Da wird nicht so doll gebaut, vor allem keine Krankenhäuser. Mit etwas Glück wird keins geschlossen.
Ansonsten kann man über das Arbeitsamt http://www.ams.se suchen oder direkt beim jeweiligen landsting (der betreibt die medizinischen Einrichtungen). In Norrbotten ist das z.B. http://www.nll.se.

Hälsningar,
Skogstroll

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1012
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jobssuche in Schweden von Deutschland aus

Beitragvon Gottfried » 7. November 2006 18:38

Hejhej!

Das ist nicht echt, oder :?:

Gruss


gottfried :smt018
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Tysk

Re: Jobssuche in Schweden von Deutschland aus

Beitragvon Tysk » 7. November 2006 23:55

Hej!
Eine Bewerbung direkt beim landstinget scheint mir die erfolgversprechendere Variante!
Als Zahnarzt gibt es gute Chancen auch in weniger "entlegenen" Gebiete
als z.B. Norbotten (entschuldige, Skogstroll), auch Dalarna sucht Zahnärzte.
Jörg

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Jobssuche in Schweden von Deutschland aus

Beitragvon Skogstroll » 8. November 2006 08:30

Hej Tysk,
nun sag bloss noch, Dalarna wäre dicht besidelt, industrialisiert und in zentraler Lage :wink: :wink: :wink: .....
na ja, rein geographisch vielleicht, das geb' ich zähneknirschend zu!

Im Ernst: Dalarna ist wunderschön! Hätte ich dort einen Job gefunden, wäre ich gern auch dahin gezogen!

Hälsningar,
Skogstroll


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast