Jobs in der IT-Branche Region Karlstad

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

sebih
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2015 22:40
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Jobs in der IT-Branche Region Karlstad

Beitragvon sebih » 19. März 2015 22:57

Hallo miteinander,

ich habe kuerzlich ein Jobangebot aus Karlstad erhalten und spiele mit dem Gedanken es anzunehmen. Ein wichtiger Punkt in meinen Ueberlegungen ist, wie die Chancen fuer meine bessere Haelfte stehen, dort einen Job zu finden. Sie ist in der IT-Branche taetig.

Kann mir jemand etwas zur Arbeitsmarktsituation in der Region speziell in der IT sagen oder gar uber seine eigenen Erfahrung mit der Jobsuche in der Region und Branche berichten?

Vielen Dank schon einmal und viele Gruesse

Sebastian

Benutzeravatar
Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 603
Registriert: 16. Oktober 2006 21:59

Re: Jobs in der IT-Branche Region Karlstad

Beitragvon Auswanderer » 20. März 2015 19:36

sebih hat geschrieben:Kann mir jemand etwas zur Arbeitsmarktsituation in der Region speziell in der IT sagen oder gar uber seine eigenen Erfahrung mit der bsuche in der Region und Branche berichten?


Ich habe vor einigen Jahren mit dem Gedanken gespielt, nach Schweden auszuwandern und, wie in Deutschland, in der IT-Branche zu arbeiten. Ich habe zwar kein Angebot bekommen, wurde aber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen (5 Stunden!) und hatte 2 Telefoninterviews (ca. 15 Minuten).

Meine Erfahrung damals: Man bekommt über die staatliche Arbeitsvermittlung einen guten Überblick über die Angebote. Dies kann man im WWW machen---viel besser gestaltet als in Deutschland.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson

Benutzeravatar
Michel77
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Juni 2010 11:38
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Jobs in der IT-Branche Region Karlstad

Beitragvon Michel77 » 23. März 2015 21:38

Würde mich auch mal interessieren wie die Chancen als Fachinformatiker aussehen.

Bringen die Schweden ihre defekten Rechner Laptop's und Smartphones zum Spezialisten wenn diese kaputt sind? Oder reparieren sie selbst oder kaufen sie neu? :o

MvH


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste